Hallöchen zusammen,
nachdem ich mich ja schon vorgestellt hatte und auch schon sehr viele dummen Fragen gestellt habe, wollte ich euch an der Entwicklung an meinem Hänger beteiligen in Form von Bildern.
Es fing ja damit an, das wir einen eigenen Hänger haben wollten, denn ständig leihen ist doof außerdem hat man gleich so ein schlechtes Gewissen, wenn etwas kaputt geht.
Also kam ein Hänger her, vorher haben wir uns verschiedene angesehen und für mich stand fest, diese Baumarkt schnäppchen sind nichts für mich. Ich möchte solide Qualität, also ein gebrauchter guter Hänger von Böckmann oder ähnliches.
Nun es ist ein Saris geworden. Auf anhieb stand er eigtl. ganz gut da.
Aber verschiedene Dinge mussten ge/ver-ändert bzw. verbessert werden.
Als erstes war da diese Beleuchtung, alt mit Wackelkontakt, verstaubt und alter Stecker mit 7 poligen Anschluss und so unsymmetrischen Leuchten.
Ich muss dazu anmerken, ein kleiner Tick von mir ist Symmetrie. Daher mussten bei mir auch schöne symmetrische Rückleuchten dran, die alles beinhalten und vor allem das was in meinen Augen viel wichtiger ist als die Nebelschlussleuchte, nämlich das Rückfahrlicht. Sehr viele Hänger mit hohem Aufbau haben diese nicht dran oder nicht beschaltet und wenn man ein kleines Zugfahrzeug hat und möchte rückwärtsfahren, wird der rückwärtige Verkehr nicht gewarnt. Schlimm, echt schlimm.
Und so kamen neue Rückleuchten dran, die komplett symmetrisch arbeiten und alles beinhalten was die Stvzo verlangt.
Ein extra Gimmick sind bei mir die Positionsleuchten, ich mag Licht und finde es gut, wenn man auch gesehen wird. Es muss zwar nicht gleich ein Coc.. Col.. Truck sein, aber ein bissle Beleuchtung darf schon dran und sie ist nützlich, so weis ich beim rückwärtsfahren auch wirklich wo Schluss ist.
Ich habe also neue Rückleuchten besorgt für ein Schnäppchenpreis von 5€, da kann man nicht meckern, zusätzlich die Positionsleuchten die ich insgesamt für 10€ bekommen habe.
Einen neuen 13pol. Stecker und eine neue Dose fürs Auto mussten auch her.
Kabel habe ich welches von der Arbeit genommen, 14x1,5er Steuerkabel in grau. Normalerweise für die großen Maschinen verwendet versorgt es jetzt meine Glühlämpchen.
Ich habe zwei Abzweigdosen verbaut, vorne und hinten. Komplett Wasserdicht, also ich könnte mit der Elektrik unter Wasser fahren, außer dem Stecker natürlich.
Als kleinen Gimmick habe ich mir eine Innenbeleuchtung eingebaut, die eigtl. eine echt geniale Steuerung bekommen sollte, aber die verschiedensten Faktoren kamen dazwischen. Die erste Überlegung war, eine extra Leitung zu missbrauchen, viel weg weil die Bel. auch mit 7pol. Anschluss arbeiten sollte. Dann viel mir ein das mit dem Rückfahrlicht zu kopeln, aber 1. gibts das bei 7pol. nicht und 2. gibt es fahrzeuge, bei denen kann man den R Gang nicht bei Motor "aus" einlegen. Dann kam die Überlegung mit der Nebelschlussleuchte. An sich eine sehr gute Idee, aber auch dort gibt es gravierende Unterschiede. Bei meinem Mazda kann ich NSL an machen nur mit Standlicht. Bei Renault nur mit Abblendlicht und bei einigen anderen Fahrzeugen nur in Verb. mit NSW. Eine sehr starke Belastung für die Batterie dachte ich mir.
Ich muss dazu sagen, bei uns gibt es vier verschiedene zugfahrzeuge, Mazda 323f 1250kg Zuggewicht, Renault Espace 2100kg, Golf 5 Touring 1600kg und Audi A3 Cabrio der aber nur für Fahrradträger eine Ahk hat.
Also wurde ein Schalter unter dem Hänger angebracht, damit man die Innenraumbel. auch schön ein und aus schalten kann. Angesteuert wird die Leuchte jetzt über Pin 7. Hätte auch 5 sein können, auf jeden Fall übers Standlicht. So braucht man nur Standlicht anhaben und kann auch schön im dunkeln arbeiten. Ohne das gleich die Batterie leer ist.
Tja so viel zu meiner Beleuchtung.
Das eine Bild zeigt die Bel. im neuen zustand, die alte Bel. hatte ich auch fotografiert, weis aber leider nicht mehr wo die Bilder sind.
Weitere Bilder und Veränderungen des Hängers werden folgen.