Überführung eines Anhängers

  • Hallo zusamen,


    ich möchte gerne wissen wie man am Besten vorgeht, wenn man einen Anhänger von weiter weg überführen möchte.
    Der Anhänger ist später in meinem Besitz und soll auch angemeldet sein.


    Benötigt man da ein (teures) Überführungskennzeichen, 10 Tage-Kennzeichen gennant?
    oder geht das auch direkt über eine Versicherung die ich danach beibehalten möchte?


    Problem ist natürlich, dass ich vorab noch keine Papiere vorlegen kann, erst wenn ich den Anhänger hole.

  • 10Tagesnummer gibt es nicht.


    Es gibt aber die allseits bekannten 5-Tageskennzeichen und neuerdings auch 3- oder sogar nur 1-Tageskennzeichen.
    Wenn der Anhänger danach auf dich zugelassen und versichert wird, isses doch gar kein Problem.


    Lässt dir von deiner Versicherung zwei EVB-Nummern (früher: Doppelkarten) geben, eine für die normale Zulassung,
    eine für das Überführungskennzeichen. Das Überführungskennzeichen kostet dich somit nur die Amts-Gebühren,
    also ca. 10 Euro fürs Blech und 5 Euro für die Verwaltung. Zum Blech bekommst du einen roten "Blanco-Fahrzeugschein",
    den du dann vor Ort mit den Daten deines Neuerwerbs handschriftlich selbst ausfüllst.


    Die Versicherungskosten entfallen, da du den Anhänger dann ja bei der gleichen Versicherung anmeldest.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi


    es kann aber durchaus sein das die Versicherung
    als voraus Zahlung die gesamte Versicherungssumme
    für ein Jahr haben möchte.
    Nach Anmeldung hast du dann aber keine Kosten was
    Versicherung für ein Jahr angeht.


    VG
    Alex

  • Sowas ist Quatsch - wenn bei der Versicherung nur ne jährliche Zahlungsweise möglich ist, dann würd ich die Versicherung wechseln!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin,


    Sehr viele Versicherer akzeptieren nur jährliche Zahlung bei Anhängern...
    Ist ja klar,der Buchungsaufwand für kleinbeträge lohnt sich garnicht


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: