Zweiradanhänger Böckmann 2,7 Tonnen

  • Hallo Alex, hallo Wendel,
    Danke schon mal für Eure Tipps.
    Zum Thema Kantenschutz meine ich eigentlich das viele aluvierkantrohr verwenden und daran die Platten schrauben und das das Aluprofil von außen sichtbar ist. Wollte erst zum Schütz der Aussenkannten von den Siebdruckplatten eine Aluwinkelschiene nehmen und diese einfach aufkleben meine aber irgendwo gelesen zu haben das diese Alukanten zu scharfkantig sind.
    Das Gestell habe ich mal vom Volumen und der Dichte vom Material ausgerechnet waren glaube ich um die 66kg (Eiche). Die ist halt recht schwer wie gesagt mit den Siebdruckplatten und den Schrauben komme ich ungefähr auf 450 kg und dürfte dann noch 400 kg zuladen. Das langt vollkommen für meine Klüngel, die da drin stehen. Holz kann ich wenigstens mit meinem Bruder selber bearbeiten und kostet nicht viel! Denke auch dass die Balken im 60/40 Format stabiler bei einer Länge von 170cm sind, wenn ich mal mein Mopped mittig aufhängen möchte.
    Meint ihr denn es gibt Probleme beim TÜV, wenn ich anstatt eines Metallschutzes and den Kanten einfach nur die Siebdruckplatte mit der runden Kante habe?

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Ok,
    danke für den Tipp aber jetzt versuche ich es mal anders herum, ist ein Kantenschutz pflicht!
    Oder könnte ich einfach auf diesen Schutz verzichten und einfach die Kanten der Siebdruckplatten,
    die nach außen zeigen einfach mit der Oberfräse abrunden und hätte den gleichen Effekt?
    Die Platte würde ich wie gesagt danach wieder versiegeln (Öl).
    So könnte ich zumindest wieder 150€ sparen. Muß leider ein Low Budget Anhängerumbau werden.
    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Hallo,


    ein Kantenschutz ist meiner Meinung nicht vorgeschrieben, es sind nur Radien vorgegeben um Verletzungen zu vermeiden.
    Die Sache ist die, dass die Aluprofile den Aufbau haltbarer machen, denn Kanten aus Holz sind schnell beschädigt und/ oder unansehnlich.


    Mal ne ganz entscheidende Frage, die vielleicht vorab geklärt werden sollte:
    Akzeptiert der TÜV ein Holzgestell überhaupt für eine Eintragung?
    Wenn du den Aufbau nicht ohne weiteres abnehmen kannst, musst du ihn in die Papiere eintragen lassen und dann auch auf dem Anhänger drauf lassen!
    Dann reicht es auch nicht, wenn die Kiste statisch hält, also im Stand, sonder sie muss dann auch die Windlast und Verwindungen aushalten, z.B. bei einer Fahrt mit 80 km/h über eine schlechte Autobahn.


    Öl reicht zur Versiegelung der Schnittkanten von Siebdruckplatten die im Freien stehen nicht! Da musst du schon Bootslack o.ä. nehmen.


    Und zum Thema Low Budget: Bei mir gilt, wer billig baut, baut zwei mal!
    Mach's einmal vernünftig und hab Freude dran, sonst ärgerst du dich nur und musst immer wieder nachbessern.

    Grüße
    Andy

  • Hallo


    kannst Du mal aufmalen oder genau beschreiben was Du da vor hast?


    ich sag mal, so wird das nichts, bzw nichts gescheites
    wenn ich lese Lattenrahmen und Siebdruckplatten, diese aber abrunden


    dann frag ich mich was das werden soll


    ein Lattengerüst und außen 18er Siebdruck drauf?


    zu was, so dicke Siebdruck halten doch allein


    sind es dünnere Platten, (so 3mm) wie willst dann da nen Radius hinfräsen?


    und ein 2,7t Hänger ablasten auf 2 t und dann nur noch 400 kg Nutzlast ist genauso unsinnig


    Außerdem hast Du doch nur 1400 kg Anhängelast am Auto,


    vielleicht wäre es besser wenn nochmal ein Jahr sparst und dann lieber was vernünftiges baust


    und dir vorher auch mal ein paar Gedanken dazu machst wie man sowas machen könnte


    Gruß Mani

  • Hallo Mani, hallo Andy,
    Ich versuche es nochmal zu erklären.
    Der Anhänger steht zu 99% des Jahres auf unserem Stellplatz und dient als Garagenersatz. Lediglich zum TÜV Termin und einmal im Jähr wird er bewegt. Rein theoretisch bräuchte ich gar nichts eintragen da er auf meinem Eigentum steht und ich könnte ihn unangemeldet dort stehen lassen. Da der Pferdeanhänger zu klein geworden ist, soll dieser nun ausgetauscht werden. Der Pferdeanhänger ist noch angemeldet aber TÜV überfällig. Fakt ist da bekomme ich keinen mehr drauf. 25€ Strafe durfte ich halt auch schon wegen Tüvüberschreitung zahlen. Habe dann den Tipp bekommen das NS einfach abzunehmen. Seitdem ist ruhe.
    Es wäre zumindest schön, wenn ich auf den Kastenaufbau TÜV bekommen würde. Den Kasten würde ich zumindest an Seiten an denen derzeit die 30 cm Setenwände befestigt sind wieder Befestigen und somit wäre er mit dem Chassie verbunden. Zusätzlich könnte ich ihn noch am Boden bzw durch den Boden mit dem Rahmen verbinden.
    Mir geht es nicht darum besonders große Lasten mit dem Anhänger zu ziehen sondern nur soviel Stauraum wie möglich zu erhalten, wobei es da nicht auf jeden Zentimeter ankommt.
    Verwenden wollte ich 40x60 bzw 40x80mm Holzbalken, die ich vorher behandel. Könnte günstig an Eiche kommen Nachteil ist halt saumäßig schwer oder ich nehme imprägnierte Holzbalken aus dem Baumarkt. Als Seitenwänden verwende ich 15mm Siebdruckplatten, da ich da auch sehr günstig drankomme. Der Kasten Ansich sollte schon extrem Stabil sein und die Verbindung mit dem Rahmen sollte auch ausreichend sein.
    Eine Skizze werde ich nachreichen

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Hi Andre,


    mir stellt sich die Frage, warum dann ein Anhänger?


    Das Ding steht nur rum und wird alle 2 Jahre zu einer Untersuchung gefahren, die nur gemacht wird um es in 2 Jahren wieder da hin zu fahren? So schwer wie der Aufbau wird, kannst du damit eh nichts mehr transportieren.


    Die laufenden Kosten wären mir dafür zu hoch.
    Alle zwei Jahre 60,-für'n TÜV, ca. 50,- für Versicherung und 75,- für Steuer pro Jahr? Dazu kommt noch, dass das Ding in den 2 Jahren Standzeit nicht besser wird und du vor dem TÜV immer noch was reinstecken musst...


    Würdest du damit nicht besser fahren?

    Grüße
    Andy

  • das hört das Bastlerherz natürlich nicht gerne (und Du bist vielleicht auch schon zu weit mit Deinem Projekt?!), aber wenn Du den Anhänger (bis auf 1x im Jahr) garnicht bzw. nur als Garage benutzt, würde ich Dir raten, Dir irgendwo in Deiner Nähe eine vernünftige Garage anzumieten. Da hast Du ein vernünftiges "Bauwerk" mit ggfs. etwas Luftzirkulation, damit Dir Deine Fahrräder, das Mopped etc. nicht das Rosten anfangen!


    Kein Gefrickel, Basteln, Siebdruck/Alu/TÜV..., Reifen platt, bla.... Theater! :biggrins:


    ...und mehr Platz hast Du obendrein!

  • Das Ding steht nur rum und wird alle 2 Jahre zu einer Untersuchung gefahren, die nur gemacht wird um es in 2 Jahren wieder da hin zu fahren? So schwer wie der Aufbau wird, kannst du damit eh nichts mehr transportieren.

    Weil er den Stellplatz ohnehin da rumliegen hat.
    Und Stellplatz für Fahrzeuge =! Baugrund für Gerätehaus


    Gruss georg123

  • Hallo Leute, da ich einen Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus habe 17 Parteien auf 3 aneinandergrenzende Gebäude ein Auto und 2 Stellplätze und das Thema Geräteschuppen abgelehnt wurde fällt dieses flach! An eine Garage kommst Du hier einfach nicht ran! Wenn mal alle Jahre eine in der Zeitung ist dann sind Kosten von bis zu 70€ keine Seltenheit ! Dann kann es Dir immer noch passieren das Du nach einem Jahr rausfliegst (habe ich schon hinter mir(Eigenbedarf)) und wohin dann auf die schnelle mit meinen Klamotten? Mein Eigentum soll geschützt sein und das ist derzeit nicht gegeben! Es steht ein kleiner Fahrradschuppen zur Verfügung, der bis zum Erbrechen vollgrstopft ist!
    Da bleibt mir nur ein großer Anhänger.
    Bin ja einige Zeit mit dem Pferdeanhänger gut hingekommen aber das Equipment mit 2 kleinen Kindern steigt von Jähr zu Jahr. Den Pferdeanhänger hatte ich nun über 3 Jahre, habe für ihn 600€ bezahlt und wenn ich das mit den Kosten von einer Garage hier vergleiche hat er sich schon ausgezahlt! Das Gleiche möchte ich nun mit dem neuen Anhänger erreichen und das schöne ist dass ich dann die"Garage" dann direkt vor der Haustür habe!

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • ...An eine Garage kommst Du hier einfach nicht ran! Wenn mal alle Jahre eine in der Zeitung ist dann sind Kosten von bis zu 70€ keine Seltenheit...


    Keine weiteren Fragen! :pfeif:

  • Gut, nachdem nun alles geklärt sein sollte komme ich mal zu meinem Vorhaben zurück.
    Anbei eine Skizze vom Gestell. Die Pfeile stellen die Kanten da, die später abgerundet werden sollen (natürlich nicht das Gestell selbst, sondern nur die Siebdruckplatten.
    Die Punkte im unteren Bereich sollen die zusätzlich Befestigung an der Bodenplatte/Fahrzeugchassie sein.
    Wie gesagt würde ich die seitliche Beplankung abnehmen, die wiederum an einem kleinen Stahlgestelle befestigt ist und würde diese Punkte ebenfalls am Aufbau als Befestigung mit dem Chassie nehmen.
    Zusätlich kann die vordere Beplankung umgeklappt werden. Da würde ich auch nur das Brett abnehmen und die Scharniere direkt an den Aufbau schrauben.


    Edit: Die Balken zeigen leider nicht die richtige stärke von 60x40mm bzw. 80x40mm an denen die Platten verschraubt werden sollen, ist halt nur eine ungefähre Skizze

  • Hallo,


    dann schnapp dir die Skizze und geh damit zum TÜV. Die müssen dir das nachher eintragen und werden dir schon sagen, ob das so für ein Fahrzeug i.O. ist.
    Im Stand wird die Konstruktion alle mal halten.


    Denk bitte dran: wenn der Kasten eingetragen ist, ändern sich die Abmessungen deines Anhängers und du musst die Beleuchtung anpassen. Sprich vordere und hintere Positionsleuchten oben am Kasten.


    Vielleicht solltest du in das Dach ein kleines Gefälle einplanen. Siebdruckplaten sind zwar witterungsbeständig, aber stehende Wasser mögen die auch nicht.
    Oder stellt du den Anhänger leicht schräg?

    Grüße
    Andy

  • Hallo Andy,
    danke für den Tipp mit den Positionsleuchten.
    Dazu hätte ich eh noch eine Frage:
    Du sprichst von Vorne und hinten ... derzeit habe ich eine Kombileuchte (vorne weisses Glas, hinten rotes Glas).
    Reicht es dann, wenn ich die Mittig (auf die Länge bezogen) am Kasten anbringe oder muß ich jeweils vone weisse Positionslichter anbringen und hinten die Roten?
    Die werden doch einfach parallel zu der hinteren Beleuchtung (Abblendlicht) geschaltet oder?
    Der Anhänger wird leicht schräg stehen, damit die Auffahrthöhe reduziert wird, somit sollte das Wasser ablaufen können. Habe dies bei Pferdeanhänger auch so gemacht, doch leider bilden sich Säcke in der Plane, sodass ich ab und an ein wenig nachhelfen muß. Dies wird dann in Zukunft hoffentlich nicht mehr der Fall sein :)


    Natürlich werde ich mit der Zeichnung vorher zum TÜV.
    Wenn dieser abwinken sollte muß ich halt auf Plan B umschwenken.
    Kasten als Ladung wird dann halt immer ein ziemlicher Akt, wenn ich zum TÜV muss,
    denn 450kg vom Anhänger runterhiefen wird dann nicht einfach werden aber auch dafür sollte es dann eine Lösung geben!
    Gibt ja schließlich auch so Wohngestelle, bei denen man einfach mit dem Auto drunter fährt.


    Ziel wird es aber sein den Kasten eingetragen zu bekommen!

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Komme gerade vom TÜV SÜD ... :(
    Mit dem Holzgestell tragen sie es nicht ein, muß schon ein Metallgestell sein, welches mit dem Chassie verschweißt wird, wenn ich die schweren Holzplatten dranschraube.
    Das wiederum muß von jemendan gemacht werden, der ein Schweißzertifikat oder so ähnlich hat.
    Dann müssen angeblich noch irgendwelche Testfahrten gemacht werden ...
    Fazit: das wird mir dann alles zu aufwendig!


    Dann halt Plan B: Kasten als Ladung!


    Kann ihn ja von Innen an vier Punkten auf der Bodenplatte fixieren und zusätzlich 2 Spanngurte in Längsrichtung und 3 bis 4 Gurte in Querrichtung drüber schmeißen, wenn ich damit mal unterwegs sein sollte.
    Wenn ich damit fahre, muß ich dann die Positionslichter trotzdem von den Kotflügeln entfernen und wo anders anbringen?


    Gruß

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Hallo


    an was für nen Tr.... bist den da wieder geraten?


    Zitat

    Mit dem Holzgestell tragen sie es nicht ein, muß schon ein Metallgestell sein, welches mit dem Chassie verschweißt wird, wenn ich die schweren Holzplatten dranschraube.


    so ein Blödsinn, jeder ältere Wohnwagen besteht mehr oder weniger nur aus ner Holzlattenkonstruktion


    Zitat

    Das wiederum muß von jemendan gemacht werden, der ein Schweißzertifikat hat..


    genauso falsch


    Zitat

    Dann müssen angeblich noch irgendwelche Testfahrten gemacht werden ...


    auch Blödsinn



    aber um das ganze zu beurteilen müsste man mal was sehen, Du hast noch kein einzige Bild vom Anhänger eingestellt und auch nur die nichtssagende Zeichnung von der Lattenkonstruktion, wenn mit der beim TÜV warst und der da abwinkt wundert mich das nicht


    es muß ja nicht ned CAD Zeichnung sein, aber bisschen genauer sollte es schon sein


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,
    Ich kann nur dass mitteilen was mir gesagt wurde. Das ist nun mal der TÜV in meiner Nähe!
    Bei denen hätte ich mit meinem Motorrad niemals eine Chance gehabt!
    Aber da wo ich mit meinem Bike war sieht es nicht so gut mit nem Anhänger aus, die sind halt auf Bikes spezialisiert!
    Außerdem sind die 560km entfernt. Mit dem Bike war es ja kein Problem, ab auf den Hänger und los gehts.
    Hätte aber keine Lust mit nem Anhänger durch halb Deutschland zu fahren, wo der Aufbau nicht eingetragen ist!
    Was soll ich an der Gestellskizze noch anders zeichnen? Da kommen nun noch Holzplatten an die Seiten und fertig ist das Ganze. Was gibt es daran nicht zu verstehen?
    Ok, hinten kommt noch eine 2m hohe Tür. Die ca. 1,25m breit ist.

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)