Zweiradanhänger Böckmann 2,7 Tonnen

  • Hallo Andre


    mal ne dumme Frage, war der VK schon sauber?


    hört sich irgendwie komisch an, Du holst den Anhänger ab, hast ihn auch vermutlich bezahlt, aber keine Papiere bekommen


    hab ich das richtig verstanden? wieso hat er dir die nicht gleich gegeben, Papiere gegen Kohle, so sollte das laufen



    mein Nachbar ist da auch mal reingefallen, das Auto stand dann Jahre lang in der garage, weil der Brief auf der Bank lag, einen neuen hat er logischerweise nicht bekommen


    hoffe bei dir läuft das anders


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,
    tja was soll ich sagen ... ein Familienmitglied hat den Anhänger letzes WE abgeholt (mit Kurzzeitkennzeichen)
    hat alle Papiere übergeben bekommen inkl. Kaufvertrag.
    Diese wollte er dann per Post zu mir schicken.
    Wie sich rausstellte leider unversichert und was soll ich sagen ... ist bis heute nicht aufgetaucht.
    Da ich nun zu meinen Eltern fahre (400km entfernt) und diese den Anhänger nicht länger bei sich stehen lassen können
    wollte ich ihn auf der Rückfahrt mitnehmen. Es war alles eigentlich sehr gut getimed.
    Nun muss ich mir heute ein weiteres Kurzzeitkennzeichen holen und habe noch den ganzen ärger mit der Rennerei.
    Den Verkäufer (privater Händler) haben wir schon informiert, der hat zum Glück von allem Kopien gemacht und versucht auch den letzten TÜV-Bericht wieder zu bekommen.
    War ja erst im Mai diesen Jahres. Dann kann ich den neuen Brief hier beantragen.
    Das blöde ist halt das wir hier 2 Stellplätze haben ... einem mit einem Pferdeanhänger belegt (kein TÜV mehr, aber noch angemeldet (NS entfernt, da ich schon 25€ für TÜV überzogen bezahlen durfte))
    und nun wird auch unser 2. Stellplatz für längere Zeit mit einem 2. Anhänger belegt, ebenfalls nicht angemeldet.
    Daraus folgt das Auto parkt eine Straße weiter (200m entfernt) und meine Frau darf nun mit unseren Kindern (3Jahre / 8 Monate) durch den Regen zum Auto laufen.
    Dann kann es ja auch noch passieren, das die Papiere evtl. doch noch auftauchen und es war eigentlich alles für die Katz!
    Bin mitlerweile wieder etwas heruntergekommen war gestern etwas in Rage.
    Ich versende Dokumente grundsätzlich nicht unversichert!
    Hoffe das konnte den Sachverhalt etwas aufklären.
    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • das ist natürlich sehr scheiße. aber auch ein brief kann mal 2-5 tage dauern oder kommt ggf sogar zurück weil zu wenig bezahlt wurde. einfach mal noch abwarten..


    viel glück das er noch auftaucht

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Hallo Leute, gute Nachricht grad kam der erlösende Anruf von meiner Frau.
    Papiere sind angekommen.
    Amt hat schon geschlossen.
    Gut das ich heute noch das KK besorgt habe !
    Die Welt ist wieder i. O.
    Wünsch Euch schon mal ein schönes WE.
    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Fantastisch ... die erste Fahrt mit so einem Trümmer an Anhänger.
    Hatte mir nichts dabei Gedacht, als ich losfuhr.
    Adapterstecker drauf und los gehts.
    Nach der Hälfte der Strecke Pause eingelegt, Kinder mußten versorgt werden und dann nochmal schnell geschaut.
    Na klasse ... nichts Funktioniert.
    Mußte dann die andere Hälfte auch noch ohne funktionierende Beleuchtungsanlage weiterfahren.
    Zum Glück war der Anhänger flach genug.
    Die Leuchten vom Auto konnten somit zumindest erkannt werden.
    Kann es sein, dass es am Adapter 7/13 polig lag?
    Der Adapter von meinem Vater hat angeblich funktioniert.
    Danke und Gruß
    Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Hallo Andre


    wenn der Adapter bei deinem Vater
    funktionierte, kann es an dem nicht liegen.


    Wenn du schon von Trümmer Anhänger schreibst,
    wird es wohl an den Kabel des Anhänger liegen.
    Die Kupferadern werden mit der Zeit schwarz
    und leiten nicht mehr richtig oder ganz banal
    es liegt ein (oder mehrere) Kabelbrüche vor.


    VG
    Alex

  • Mein Vater hatte einen anderen Adapter und das Licht sollte funktioniert haben , ist ja vor kurzem durch den TÜV.

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Ja, ja, und ich stand auf der Leitung.
    Macht bitte nicht wieder ein Wortspiel aus "Leitung"!
    Werde erst einmal einen anderen Stecker verbauen. Ist schon bestellt!
    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Möchte gerne eine Solaranlage aufs Dach platzieren. Habt ihr da Erfahrungen? Problem welches ich habe ist, das ich völlig autark bin ( keine Lima).
    Wollte Licht, Radio, evtl Tv damit betreiben. Gibt es da ein "preiswertes" Angebot (ca. 400-500€) was auch eine Wandler auf 230V hat?
    Danke schon mal für Eure Tipps.
    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Hallo JAU,
    Genau an so etwas habe ich gedacht.
    Danke nochmal an den Shopinhaber, der mit so fix die Diebstahlsicherung für die Anhängerkupplung geschickt hat. Seitdem schlafe ich zumindest etwas ruhiger. Der " neue" alte "Trümmeranhänger" ;) steht nämlich 400m Entfernt auf einem öffentlichem Parkplatz. Dort gibt es keine Parkzeitbeschränkung und das werde ich mal bis zum nächsten Frühjahr eiskalt ausnutzen. Keine Panik, da sind reichlich Parkplätze, die nicht genutzt werden, blockiere also keinen!
    Muss ich ihn trotzdem alle 2 Wochen umstellen? Oder galt die Regel nur in Wohngebieten, wo man ihn einfach an die Strasse stellen kann ( nicht gekennzeichnete Parkplatzfläche).
    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Hallo,
    wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt habe ich festgestellt, das unter dem Anhänger nur zwei 1t Achsen ihren Dienst verrichten.
    Anscheinend ist es beim letzten TÜV nicht aufgefallen.
    Konnte mich nun mit dem Händler einigen und lasse ihn nun auf 2 Tonnen ablasten.
    Darf derzeit ja eh nur max 1,4t mit meinem Opel ziehen.
    Von daher war es nun die stressfreiste Lösung.
    Dafür ist meine Abus Türverriegelung schon eingetroffen ... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :)


    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)


  • Muss ich ihn trotzdem alle 2 Wochen umstellen? Oder galt die Regel nur in Wohngebieten, wo man ihn einfach an die Strasse stellen kann ( nicht gekennzeichnete Parkplatzfläche).


    Hi Andre,


    auf öffentlichem Grund musst du den Anhänger alle 14 Tage bewegen. Und so weit mir bekannt ist, darfst du ihn, wenn er über 2 Tonnen hat in einem Wohngebiet zwischen 23 und 6 Uhr gar nicht abstellen.


    Grüße
    Andy, der alle 14 Tage eine Runde um den Block dreht.

    Grüße
    Andy

  • Hi Andre,


    auf öffentlichem Grund musst du den Anhänger alle 14 Tage bewegen. Und so weit mir bekannt ist, darfst du ihn, wenn er über 2 Tonnen hat in einem Wohngebiet zwischen 23 und 6 Uhr gar nicht abstellen.


    Grüße
    Andy, der alle 14 Tage eine Runde um den Block dreht.


    Na um so besser, dass ich nun auf 2 Tonnen ablasten werde!
    Da, wo er steht scheint nicht so kontrolliert zu werden, ist ja auch ein wenig ab vom Schuss und jede Menge freie Parkplätze. Wie gesagt bin nicht der Einzige, der dort seinen Anhänger abstellt.


    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Hallo Leute,
    Bin immer noch am überlegen wie ich den Kastenaufbau realisieren soll!
    Ich denke das Gestell werde ich mit einfachen Kantholz 60x40mm machen und daran die Siebdruckplatten festschrauben. Habe irgendwo hier im Forum gelesen, das die Aluwinkel aus dem Baumarkt als Kantenschutz verboten sind, da sie zu scharfkantig sind. Ist ein Kanzenschutz Pflicht?
    Hatte mir sonst überlegt die Siebdruckplatte mit einer Oberflächenfräse abzurunden und danach die Schnittkante wieder einzuölen.

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Moin


    Aluprofil als Kantenschutz :confused:


    Das HIER ist Kantenschutz.
    Zumindest so wie ich das kenne.


    Hast du dir mal Überlegt wie schwer
    der Aufbau wird wenn du den aus Holz machst?


    Zudem, wie willst du das Stabil am Rahmen
    befestigt bekommen?


    VG
    Alex

  • Ich glaube, ich würde nicht in Holz bauen. Einen kompletten Rahmen aus Holz zu fertigen dürfte wohl etwas zu schwer werden. Dazu ist so ein Holzramen ja dann auch nicht mehr abnehmbar und müsste somit eingetragen werden.


    Ich würde in ALU-mit dünnwandigen Platten bauen.


    Neben den Alu-Profilen aus dem Baumarkt, die vermutlich nicht wirklich geeignet sind, gibt es ja auch noch die Industirelle Ware, wie z.B. Messebauer diese verwenden.
    in der Firma benutzte ich für sowas gerne ITEM. Da gibt es nicht nur die Profile, sonder auch gleich die passenden Verbinder. Die Aussenplatten kannst Du dann z.B einfach mit Nietsteinen und Senkkopfschrauben M6 befestigen.


    Lass Dich doch mal inspirieren:


    http://www.item24.de/produkte/…me/mbsystembaukasten.html


    Der Vorteil ist, dass alles demontierbar bleibt und somit für weitere Projekte erneut verwendet werde kann.
    Dass relativiert denn auch ein wenig den Preis für die Erstanschaffung.


    Wendel.