Zweiradanhänger Böckmann 2,7 Tonnen

  • Servus aus Oberfranken,
    nachdem nun mein alter Pferdeanhänger (max. Kastenmaß: 2,5m x 1,25m x 2,1m) langsam aber sicher ausgedient hat,
    möchte ich nun Euch mein neues Projekt vorstellen und hoffe Ihr könnt mir einige wertvolle Tipps geben.


    Habe mir einen Böckmann Tandem PKW Anhänger 2,7 Tonnen ersteigert und möchte mir einen Kasten dort draufbauen, damit unser ständig wachsendes Equipment auch trocken untergebracht werden kann. Der Pferdeanhänger platzt nun aus allen Nähten (Motorrad, Fahrrad, Dachbox (158x93x41cm), Fahrradträger usw.).
    Es müssen noch 3 weitere Fahrräder und ein Kinderfahrradanhänger untergebracht werden.


    Weitere Daten:



    • 2190kg Nutzlast,
    • Ladefläche 4m x 1,64m
    • Gesamtgröße 5,52m x 2,16m


    Kommen wir aber nun zu meinen Ideen:
    Größe des Aufbaus:
    Volle Länge und Breite (4m x 1,64m). Im vorderen Bereich soll evtl. eine Schräge (Aerodynamik) im 45° Winkel angebracht werden.
    Der Pferdeanhänger hatte eine Stehhöhe von 2,1m und der neue Aufbau soll 2,3m oder sogar 2,5m werden. Die Dachbox soll halt innen wieder auf gehangen werden und ich möchte mir bei 1,85m nicht den Kopf stoßen.


    Zugang zur Ladefläche:
    Beim Pferdeanhänger war eine praktische Rampe, die aber leider sehr umständlich zu öffnen war. Zwei Schlösser öffnen, 2 x Verriegelung lösen und dann noch zusätzlich die Plane mit 6 Befestigungen lösen. Mir schwebt etwas über eine Tür (Doppeltür), ein Schloss und 2 leichten Auffahrrampen vor.


    Grundgerüst:
    Da bin ich mir noch ziemlich unsicher ob Aluvierkant, Eisenvierkant oder ein Holzgestell gebaut werden muß/soll. Der Anhänger wird eigentlich so gut wie gar nicht im Jahr bewegt. Er soll vielmehr, da wir nur einen Stellplatz zur Verfügung haben, eine Art Garagenersatz darstellen.


    Außenverkleidung:
    Dachte an 15mm/18mm Siebdruckplatten, bei 10kg/m² kommt halt nochmal ein beachtliches Gewicht für den Aufbau dazu, sodass die Nutzlast bestimt nochmal 500kg abnehmen wird. Unser PKW darf max. 1400kg gebremst ziehen. Würdet Ihr durchgehende Platten von 4m verwenden? Sind halt recht sperrig und selbst zu Zweit sehr schwer zu verbauen.
    Wie würdet ihr es abdichten (Sikaflex)?


    Technik:
    Autobatterie mit Schalter und 12V LED Lampen oder so ähnlich. Batterieladegerät habe ich womit ich die Batterie nachladen könnte.


    Ich hoffe Ihr könnt mich hier in meinem Vorhaben bestätigen oder weitere wertvolle Tipps geben.


    Danke und Gruß
    Andre

  • Hallo Andre


    je günstiger du das bauen möchtest,
    desto mehr wird das Leergewicht.


    Holz ist schwer und kann faulen.


    Ich selber bin ein Alu Fan und von daher
    würde ich das ganze mit einem Alurahmen bauen.


    Zudem gibt es für Aluprofile super tolle Winkel,
    Verbindungsteile in verschiedene Winkel.
    Denke dabei an deine Front die du ja Aerodynamik
    bauen möchtest.


    Klar, die Sache wird nicht gerade günstig aber
    sicherlich die bessere Wahl.


    Als erstes würde ich deine Gedanken und Bilder die
    du im Kopf hast, zu Papier bringen.


    Du wirst dich wundern wie oft du das dann ändern wirst.


    VG
    Alex

  • Hallo Alex,
    gibt es es eine Adresse, wo ich die Aluprofile und Winkel her beziehen kann?
    Irgendwie muß ich das Gestell ja am Boden oder Chassie befestigt bekommen, da muß ich mir erst einmal den Anhänger in Natura in 2 Wochen anschauen.
    Mein Bruder ist Tischler und wir könnten den Aufbau in einer großen Halle machen, da uns dort etliche Maschinen zur Verfügung stehen.


    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Hallo Andre


    es kommt auf die Menge an.
    Denke mal wenn du einen Großhändler
    in deiner nähe haben solltest, bekommst du es bestimmt
    günstiger.


    Die Menge die ich benötige hole ich im Baumarkt.


    Dort würde ich an deiner Stelle mal zuerst hinfahren
    und mir die Teile anschauen.
    Zudem hast du dann eine ungefähre Vorstellung was
    an € benötigt wird.


    Wie gesagt: Ich bevorzuge Leichtbauweise.


    VG
    Alex

  • Ok, das kann ich mal machen. Welcher Querschnitt bzw. Kantenlänge ist zu empfehlen 20-25mm?
    Meintst Du das 15mm Siebdruckplatten für die Seitenwände ausrechend sind? Oder doch lieber 18mm?


    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Habe gestern mal ein wenig mit meinem Bruder telefoniert und er meinte ich solle den Aufbau auch so leicht wie möglich machen.
    Wir bekommen nun 15mm Siebdruckplatten für einen guten Kurs sodaß ich dann das Gestell ruhig aus Aluvierkant realisieren kann.
    Leider gibt es die Platten wohl nur bis zu einer Länge von 3m x 2,5m, sodaß ich die langen Seiten stückeln muß.
    Nun noch eine blöde Frage: Wie befestigt man die 15mm Siebdruckplatte an dem Alurahmen.
    Gibt es da spezielle Schrauben oder sollten die Löcher vorgebohrt werden (Siebdruckplatte/Alu) und das ganze mit Schraube und Mutter befestigt werden?


    Möchte halt nicht an irgendwelchen spitzen Schrauben innerhalb des Aufbaus hängen bleiben.
    Danke nochmal für Eure Unterstützung


    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Du hast in deiner Zeichnung viele Querstreben drin. Wozu?
    15mm Siebdruck sind doch querstabil. Die sollten diese Kräfte aufnehmen können (Laieneinschätzung).


    Schloß- oder Senkkopfschrauben könntest du nehmen und außen Hutmuttern drauf.
    Schöner wär freilich wenn man das Aluprofil vorbohrt, senkt und dann 16mm lange Spax ins Holz dreht. Hab aber keinen Schimmer wie viele Schrauben man braucht das es hält (bzw. ob überhaupt).



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi


    Eine Befestigung durch Aluvierkantrohr
    heißt mit Abstand Rohr arbeiten damit
    du das 4Kant Rohr nicht zusammen drückst.


    Ich habe aus diesem Grund Aluprofil gewählt
    wo ich die Platte reinlegen konnte.
    Dort ist eine Schraubverbindung einfacher.


    IMG_20120112_162405.jpg


    Auf dem Bild kannst du das erkennen.


    Zumal, wenn du genau arbeitest,
    hast du einen Rechten Winkel
    und der Rahmen kann sich nicht verziehen.


    Zudem siehst du auf dem Bild die Kunststoffverbindung
    an den Ecken.


    VG
    Alex

  • Hallo Alex,
    danke für deinen Tipp.
    Mein Problem wird, dass ich nicht so eine hohe Seitenwandung habe, an der ich das Aluprofil befestigen kann.
    Ich muß das irgendwie auf der Bodenplatte befestigen bzw. am Chassie.
    Habe mich nun für eine Höhe von 2,30m entschieden und nicht Windschnittig (einfach Kasten), da ich den Anhänger wie schon gesagt eher als Garagenersatz sehe und eine Art Spoileraufbau Vorne vernichtet Innenraum.
    Zudem bewege ich den Anhänger so gut wie nicht mehr, außer zum Tüv, damit sich die Nachbarn nicht unnötig aufregen.


    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)


  • Kleiner Nachtrag:
    Hallo Alex,
    welche Profilform hast Du verwendet. Ist das Aluviekantrohr mit einem Außensteg?

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Kleiner Nachtrag:
    Hallo Alex,
    welche Profilform hast Du verwendet. Ist das Aluviekantrohr mit einem Außensteg?



    Richtig, das habe ich verwendet.


    Im Rahmen habe ich dann Dibond Platte
    gelegt und genietet.


    VG
    Alex

  • Habe mir mal die Dibondplatten angesehen.
    Sind wirklich sehr dünn und bestimmt auch leicht aber ich bleibe lieber bei den 15mm Siebdruckplatten.
    Das einzige was ich bisher im Netz an Aluvierkantrohr mit Steg gefunden habe sind Rohre, die einen Außensteg von 15mm länge haben:
    http://www.3d-plastic.eu/steck…e/25x25x15-mm-mit-1-steg/
    bzw.
    http://www.3d-plastic.eu/steck…25x25x15-mm-mit-2-stegen/

    Gibt es da nicht welche mit einem längeren Steg (20mm bis 30mm).
    Somit könnte ich die Siebdruckplatte weiter innen befestigen und nicht nur 1cm vom Rand der Siebdruckplatte entfernt.


    Danke nochmal für Eure Unterstützung
    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Hallo Mani,
    danke für den Link, aber irgendwie werde ich da nun nicht schlau raus, diese benötigtenProfile, die ich benötiegen würde finde ich da nicht. Habe mal versucht nach Kofferhängerumbauten hier im Forum zu suchen und bin da auf einige Interessante Aussagen gestoßen.
    Wenn ich nicht auf jeden Zentimeter angewiesen bin, könnte ich doch den Kasten als eine Einheit bauen (Art Container), ihn auf den Anhänger packen und Ihn zusätlich mit z. B. 10 Flügelschrauben/Muttern M10 auf dem Boden befestigen) dann müßte ich es doch nicht eintragen lassen, da es als Ladung zählt?
    Bei einer Überführungsfahrt o. ä. könnte ich dann zusätzlich noch Spanngurte längs und quer zur Ladungssicherung anbringen oder?
    Dann könnte mein Bruder mit dem Containerbau auf der Firma schon beginnen und wenn ich vorbeikomme hängen wir den Container an den Kran und plazieren ihn einfach auf dem Anhänger.
    Die Siebdruckplatten würde ich einfach von Außen nach Innen schrauben und einen schöne Aluwingel an der Außenseite verkleben. Somit würde es zumindest optisch einigermaßen gut aussehen.

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Hallo Leute,
    kann mir keiner sagen, ob so ein Koffer als Ladung gilt?
    Wie gesagt würde ihn mit Flügelschrauben und Gurtbändern auf dem offenen Kasten befestigen.
    Mal eben runterheben wäre natürlich nicht drin, dafür bräuchte man schon einen Kran.
    Nur wie sieht es dann beim TÜV aus, muß da die Ladung entfernt werden?
    Danke nochmal für Eure Unterstützung.


    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Moin,


    Sicher kannst du den als Ladung durch bringen,
    Allerdings musst du dann auch alle Vorschriften der Sicherung einhalten...
    Dann lieber zehn Euro beim Tüv lassen und alles fest verbauen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Benni,
    Das ist schon mal gut zu hören.
    Kommen wir mal zum Zugang.
    Wollte hinten erst eine Doppeltür einbauen in dann das ganze mit einer klappbaren Alurampe lösen, denke aber dass es meiner Frau zu umständlich ist. Bei einer Laderampe (über die gesamte Höhe 2,3m) ragt die Rampe zu weit in den Fahrbaren Bereich vor unserem Mehrfamilienhaus, sodass keine Autos mehr vorbeikommen.
    Wada ich mich an die Klappe vom Pferfeanhänget gewöhnt habe wollte ich mal wissen ob es theoretisch ist 2 Gasdruckdämpfer zu verwenden sodass sich die "schwere" Klappe mühelos von einer Schwächen Frau öffnen und schliessen lässt bzw. Bestünde die Möglichkeit die Klappe von innen zu verschließen?
    Danke für Eure Tipps.
    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Mach doch zwei klappen,eine nach oben,und eine als Rampe nach unten.
    Klar gibt's da Dämpfer für,gab es schon einige Themen zu der Thematik.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Tja, jetzt habe ich erst einmal ganz andere Probleme!
    Da hat jemand die Papiere/Kaufvertrag per Post unversichert an mich gesendet ...
    und was soll ich sagen, bis heute ist nichts angekommen!
    Dabei wollte ich den Anhänger am kommenden WE mit zu mir nehmen.
    Jetzt steht mir aller Wahrscheinlichkeit viel Rennerei ins Haus + Zusatzkosten ... so ein sch..ß!
    Ich könnte kotzen!
    Habe mir nun erst mal ein weiteres KK besorgt um den Anhänger zu mir zu überführen.
    Wünscht mir Glück, das ich nur die 20€ (KK) an Zusatzkosten habe und nicht die ca. 200€ (KBA-Auskunft, Vollabnahme (zum Glück habe ich eine Rückfahrsicherung Bj. 89, neuer Brief, etc. pp.


    Gruß Andre

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)