Stützlast an Deichsel erhöhen

  • Hallo,
    ich habe ein meinem Anhänger eine neue Achse verbaut. Mein Problem ist nun, das ich vorne an der Deichsel zu geringe Stützlast habe. Wie kann ich günstig die Stützlast erhöhen, damit ich die gesetzlichen 4% erhalte?


    LG
    Jens

  • warum hast du jetzt weniger Stützlast ? hast du die Achse vesetzt ?


    ohne Beladung sollte die Stützlast egal sein,sonst einfach mehr nach vorne laden oder Reserverad auf die Deichsel bauen oder eine Werkzeugkiste oder 3 Gehwegplatten auf die Deichsel schrauben.


    wieviel Stützlast hattest du den vor dem Umbau der Achse ?

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo,
    habe die Achse an die Original-Ankerung gebaut. jedoch hat die Achse ne andre Auflage (Originalachse von 1959) gehabt.
    Da ich eine neuabnahme brauche, schreibt der TÜV nun vor, das man 4% haben muß und ich habe 2%. mir fehlen 5kg vorne

  • Falls nicht vorhanden, ein Stützrad bringt auch knappe 5kg...
    Man könnte die Achse versetzen, oder den kasten nach vorne... oder noch "ballast" nach vorne..

  • Alle bisher gemachten Vorschläge zielen nur darauf ab, die Fuhre im unbeladenen Zustand mit der minimal notwendigen Stützlast zu versehen.
    Meine Befürchtung geht jetzt in die Richtung, dass bei Beladung ebenfalls zu wenig Stützlast erreicht wird, bzw. dass man da schnell eine negative Stützlast hat.
    Ja, man kann die Ladung geschickt platzieren und damit viel ausgleichen, aber das ist nicht der Königsweg.


    Die sauberste Lösung wäre es, wenn Du die Achse etwas nach hinten rückst.
    Hast Du mal gemessen, ob die gedachte Linie zwischen den beiden Radnaben sich vor oder hinter der halben Aufbaulänge befindet?


    Gruss georg123

  • erstmal danke für eure Antworten.


    Wenn ein Stützrad knappe 5kg bringt, reicht das ja fast:-)


    eine Achse nach hinten verrücken habe ich noch neie gemacht und habe ehrlich gesagt, auch keine Ahnung davon:-)
    Aber wenn du leer ne Gute Stützlast hast, müßte die beladen ja auch dasein, oder nicht? Vorausgesetzt, es wird ordnungsgemäß verladen

  • Wenn die Achse (radmitte nicht achskörper) mindestens in der Mitte der Ladefläche, oder dahinter ist, schon.
    Obs schwer ist die Achse zu versetzen, oder nicht, kann man so nicht sagen, müsste man sich halt anschauen. Idealerweise würde man die Achse mit den vorderen löchern an den hinteren punkten befestigen, und für die hinteren neue löcher bohren. Alternativ kann auch der komplette kasten nach vorne verschoben werden... Alles in allem wäre es aber am idealsten, die Achse zu versetzen...

  • Hallo


    ich schätze das war doch vorher schon genauso, oder hast Du die Kotflügel versetzen müssen?


    wenn nicht, und wenn die Schwingen der neuen Achse wirklich etwas kürzer sind als die alten, dann müsste ja das Rad nun nicht mehr mittig im Kotflügel stehen


    in dem Fall würde ich die Achse wirklich ein Stück versetzen,


    mach doch mal Bilder von der Seite und von der Achsaufnahme, dann kann man mehr sagen


    Gruß Mani

  • foto kommt morgen,
    an der achsaufhängung ist je Seite genau Platz für eine Schraube. Siehe skizze


    Kotflügel mußten auch neu, da die Radaufhängung breiter war und die Reifen nicht ganz abgedeckt waren!




    Unbenannt.png

  • Hast Du mal gemessen, ob sich die gedachte Linie zwischen den beiden Radnaben vor oder hinter der halben Aufbaulänge befindet?
    Markier dazu die halbe Aufbaulänge mit einem Kreidestrich, stell den Anhänger gerade und nach ein neues Foto von der Seite.


    Soweit ich das auf dem jetzigen Foto abschätzen kann, wäre der Punkt gerade so grün.
    Also schraub ein Stützrad dran und noch eine Zargesbox auf die Deichsel, bzw an die Stirnwand. Da legst Du 4 Backsteine (prima als Ersatzunterlegkeil), einen Ratschkasten und soviele Schraubenschlüssel und Gurte rein bis die Mindeststützlast deutlich überschritten ist.


    Gruss georg123

  • Hallo


    das Bild ist nicht ganz optimal, für so ne Aufnahme muß man weit weg gehen und hinzoomen, dann ist der Fehler durch die Winkel geringer


    ich habs mal bisschen gedreht und versucht was zu erkennen


    Vorlauf.jpg


    wenn man nach der roten Linie geht, ist das Rad etwa 3 cm hinter der Mitte


    nach der blauen Linie ist es sogar leicht vor der Mitte, wie gesagt, so Bilder täuschen durch die perspektive


    aber man kann sicher sagen, die Achse ist zu mittig, die gehört rechnerisch ca 10-15 cm nach hinten


    ich würde das vordere Loch der Achse in die hintere Bohrung am Rahmen schrauben, und für das hintere Loch ne neue Halterung dazu bauen


    dann hast leer genug Stützlast und beladen auch, wobei es da ja normal immer mit der Ladung anpassen kannst, außer du hast ne Ladung die die Ladefläche genau ausfüllt, dann wäre es besser die Achse passt


    Gruß Mani


    Achja nochwas, die Kontermuttern kannst vergessen, mach da richtige selbstsichernde Muttern drauf