Renovierung Ah.-Bau Wittenberge AH3

  • Sieht soweit ganz gut (und fast wie Original) aus. :thumbup:


    Ich hätte noch entweder eine Platte mit angeschweißt oder du ´feilst´ dir noch eine Platte mit entsprechender Bohrung zurecht. Diese dann mittels Hutmutter befestigen. Aber nicht zu groß, sonst schlägt sie im hochgeklappten Zustand an der Deichsel an.

    Wäre für nachgebenden Untergrund eine Alternative zu einem Stück Holzbrett.


    Platte.jpg

  • Hi, André.


    Nee. Platte habe ich verworfen. Der Anhänger ist ja letztendlich mehr oder weniger nur die Handtasche vom Käfer, obwohl das ja nicht geplant war. Er steht eh' immer nur auf festem Untergrund und wenn ich ihn mithabe, ist er angekoppelt. Be- und entladen geht auch gar nicht anders. Ohne Heckstützen kippt er sonst immer nach hinten um. Und Heckstützen wären genau so klobig wie das Rad, das will ich nicht*. Wenn ich dann tatsächlich einmal im Jahr auf weichem Untergrund stehen sollte, lege ich besagtes Stück Brett drunter. Dann habe ich auch noch was, das ich in die Deichselkiste tun kann :].


    *Aber vielleicht baue ich eines Tagers noch welche, die etwas dezent aussehen...

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Meinst Du diese zum Kurbeln? Das wäre natürlich echter Luxus. Aber ich würde das dann so ähnlich bauen wie vorne, nur mit ineinandergesteckten Rohren und Knebelschraube zur Höhenanpassung. Vielleicht auch nur eine Stütze in der Mitte. Aber das kann wie immer dauern...


    Edith: Natürlich meinst Du die zum Kurbeln nicht, Du sagtest ja Raster. :kapitulier:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Schau mal hier im Inserat. So in etwa meine ich. Du kannst ja alles ein wenig schwächer dimensionieren.

    Ja, ohne Kurbel/Knebelverschluss.


    Aber man kann auch nur ein Stück Rohr mit seitlichem Loch anbringen und innen ein Standrohr mit verschiedenen Bohrungen in der Höhe nehmen. Dieses Innenrohr dann mit Splint oder Federriegel arretieren.

  • Geil. Das Ding kannst unterwegs als 'Notfalls-Dornpresse' verwenden:thumbup:

  • Jetzt reichts!


    Nachdem ich gestern zweimal bei der Annahmestelle für Grünschnitt war (jeweils hoch bepackt) und Nachmittags noch eine 2/3-Fuhre geladen habe, bin ich das Gefummele mit dem Netz leid.


    8717102F-B3F0-4CBD-BC14-B2B06AD96D8A.jpeg


    Es hakt, es lässt sich schlecht ausbreiten, die Zweige von der Hecke bleiben drin hängen wie angewachsen und bei obiger Fuhre hatte ich das Gefühl das Teil wäre aus Klettband, so sehr bleibt es an jedem Zweiglein hängen :mad: . Das Netz ist auch nur drauf, weil ich es hasse eine Fahne aus Laub hinter dem Gespann herzuziehen. Festgebunden sind die Äste mit Ratschengurten. Die sieht man nur nicht, sie sind grün.


    Deshalb muß nun ein Laubgitter her. Ich habe schon mal in der Restekiste gewühlt und passendes Material für die Steckrungen, so will ich das jetzt mal nennen, gefunden:


    FD26923B-52B3-4907-AD29-7726A50220E9.jpeg7C5D2DBE-650F-4C4B-9F05-7ADF8CEA4558.jpeg


    Hab‘s auch schon mal passend zurechtgefeilt. Jetzt brauche ich nur noch ein paar Winkeleisen, Gitter und Verschlüsse und es kann losgehen. Sonderlich hoch muß es ja nicht sein, 50cm oder so sollten reichen. Bei der Konstruktion werde ich schamlos bei dem Laubgitter von Unsinn klauen, kasul hat ja so ein Gitter, das gefiel mir gut.


    Der Haken ist nur: Dieses Jahr vielleicht nicht mehr, da ich ja immer noch fleißig am Kübelwagen schweiße. Aber spätestens nächste Saison, ich bin schwer genervt vom Netz :biggrins: . Schade, daß ich nicht schon im Mai drauf gekommen bin. Da hatte ich das neu gebaute Geländer (im Hintergrund des ersten Bildes) beim Verzinken, das hätte man schön kombinieren können.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Das Problem kenn ich nur zu Gut.

    Das nervt total.... Gerade bei Rosen X(.

    Werde mir ein Netz besorgen, welches fast wie eine Plane ist mit kleinen Löchern. Recht fest, vielleicht kann die Pläne auch ein wenig spannen .

  • Warum kein größerer Anhänger zusätzlich?! Machen doch einige hier so erfolgreich.. :biggrins:


    Gemach, gemach. Ich bin noch in der Findungsphase. Außerdem versüßt mir die Fahrt mit Käfer und Klaufix das, was ich am Meisten hasse. Gartenarbeit.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Mani... Bei Dir ist es ja sowieso etwas anders (keine, oder fast keine Bordwände)

    Stell mir gerade vor, wie Du Laub transportierst :).

    Na klar in Säcken....

    Aber eine Plane macht schon Sinn :super:

  • Nimm einfach eine überdimensionierte Baumarkt-Gewebeplane lege sie in den Anhänger, füll dein Grünzeug ein und dann die Plane umschlagen, zwei Gurte drum und fertig. Hat auch den vorteil, dass dir die Baumsäfte nicht in den Anhänger laufen und du am Ziel einfach die Plane aus dem Anhänger ziehen kannst und fertig.

    So mache ich das meistens:

    Hecken und Baumschnitt

    Bei dir dann die Plane entsprechend so, dass sie oben zu ist.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo, ihr alle!


    Nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen. Der Wittenberger läuft immer noch, was soll da auch kaputt gehen? Die gesamte Freizeit frisst der Kübel, aber es geht langsam in die Zielgerade:


    70EA376F-EA2C-4693-87C0-B078497BBEFA.jpeg  531315C2-F5F8-41A6-B286-19F7F12C1B4A.jpeg


    Als nächstes wird lackiert. Nachdem ich für den Anhänger längere Zeit verchromte Nabenkappen gesucht habe und entweder keine, oder nur Schrott zu überteuerten Vorstellungen zu finden war, kann man auf einmal überall welche bekommen. Habe ich gleich gekauft und angebaut:


    95664D09-C5C5-4E2B-9E19-C3B0B43D77E3.jpeg


    3CA7CA8F-E969-4C40-956A-9268E562C1BC.jpeg


    E6926625-D58A-4E16-B144-0115CFAB9878.jpeg


    Ist nur eine Kleinigkeit, aber ich freue mich. Noch mehr Glitzer kann man auf den Felgen jetzt nicht mehr unterbringen :biggrins:. Mal sehen, wie lange die Verchromung hält...


    Wenn der Kübel fertig ist, plane ich das Laubgitter (oder Bordwandaufsätze) für den kleinen zu bauen. Und ein neues Anhängerprojekt ist auch schon in der Planung. Wir sehen uns dann!


    Viele Grüße


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Moin Lars,


    sehr nett anzuschauen der "Kleine" :super:.....

    Welche Farbe bekommt der Kübel?


    Gruß Jens

  • Moin, Jens!


    Ja, die putzen :].


    Der Kübel wird wieder RAL 6014, gelboliv. Das ist die Originalfarbe, er ist ja vom Bund.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Moin!


    Kleine Meldung zwischendurch: Jetzt ist der Kübel fertig :].


    3B63344C-93E5-43B5-9089-ACD286D7AF30.jpeg


    13E8F3E7-4B18-45C1-A31B-7371E6C24C7D.jpeg


    Wenn alles abgearbeitet ist, was deswegen im letzten Jahr liegengeblieben ist, baue ich einen neuen Anhänger. Vorher verpasse ich dem Kübel aber noch eine AHK, das ist noch in Arbeit, die Kabel liegen schon. Dann müßt ihr mich wieder öfter ertragen :biggrins:.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Moin!

    Dann müsst ihr mich wieder öfter ertragen :biggrins:.

    Super geworden Lars.....

    und ertragen :/....

    SEHR GERNE!!!8o

  • Hei, Jens!


    Ich freu‘ mich auf euch :biggrins:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Wieso kann ich eigentlich wenn ich nicht angemeldet bin das Foto von xiszone in Beitrag #93 sehen, die anderen nicht? Hängt das mit der Galeriefunktion zusammen? Dann würde ich die Bilder auch so einbinden. Ich fand es nie so gut, daß man die Bilder nur sehen kann, wenn man sich anmeldet.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop