Reifendichtmittel sinnvoll?

  • Hallo,


    habe ein kleines/großes Problem hab gerade meine Bikes auf den Anhänger verladen fahren heute Abend nach Italien, nun habe ich festgestellt das sich ein ca. 3mm Nagel in meiner Lauffläche befindet, und sich ein schleichender Plattfuß ankündigt, waren noch 1,2 bar drin.


    Reifen reparieren lassen ist im Moment bissle schlecht, hab kein Auto da.



    Deshalb hab ich mir überlegt ob ich den Reifen mit meinem Reifendichtset aus meinem Auto dicht bekomme, und so fahren kann?



    hat jemand von euch Erfahrung damit oder selbst schon gemacht????


    wäre für schnelle Info dankbar!

  • Hi,
    ich selber habe noch keine Erfahrung mit Reifendicht, ABER, solltest Du dieses Mittel verwenden, ist mit ziemlicher Sicherheit auch Deine Felge hin, da sich das Dichtmittel nicht nur um das Loch legt, sondern auch die Felge verklebt.


    Außerdem wäre mir bei 3mm ziemlich die Stabilität der Lauffläche beeinträchtigt.

  • Jepp, sehe ich auch so - und vor allem: Was ist, wenn du dann am Auto auch nen Platten kriegst - dann hast da ein größeres Problem.


    Am Besten wäre es mit dem Reifen (inkl. Nagel - nicht rausziehen!) zum nächsten Reifendienst zu gehen und den Reifen richten zu lassen. Dabei wird da anstatt des Nagels ein Gummipfropf quasi "eingeklebt" und der Reifen ist dann wieder voll nutzbar. Ist ne Sache von ein paar Minuten und kostet auch "nix" im Vergleich zu nem neuen Reifen und womöglich noch ner neuen Felge.


    Dieses Reifendichtmittel ist - wie auch ein Notrad - nie ein vollwertiger Ersatz zu nem richtigen Reifen und sollte nur für die Fahrt in die nächste Werkstatt verwendet werden. Also ich würd lieber mit Reifen unterm Arm zur nächsten Reifenbude marschieren, als zu riskieren, meine Mopeds über ne Strecke von mehr als 600km mit kaputtem Reifen zu kutschieren!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Am Besten wäre es mit dem Reifen (inkl. Nagel - nicht rausziehen!) zum nächsten Reifendienst zu gehen und den Reifen richten zu lassen. Dabei wird da anstatt des Nagels ein Gummipfropf quasi "eingeklebt" und der Reifen ist dann wieder voll nutzbar. Ist ne Sache von ein paar Minuten und kostet auch "nix" im Vergleich zu nem neuen Reifen und womöglich noch ner neuen Felge.


    Mit kostet fast nix kann ich so nicht stehn lassen. Mein Reifenfuzzi will für das Spiel 20€ haben. Bei nem 750er mit Reifen der Größe 155R13 ist es gescheiter nen neuen Pneu montieren zu lassen.


    Was das Dichtmittel angeht meine ich das da das selbe wie beim Notrad gilt: mit reduzierter Geschwindigkeit bis zur nächsten Werkstatt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Es stimmt, was gesagt wurde: bei Verwendung des Dichtmittels ist die Felge versaut (übriges auch beim PKW und da sind die Kosten eventuell ungleich höher).
    Deswegen: laß den Reifen reparieren. Ein neuer kostet teurer.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Mit kostet fast nix kann ich so nicht stehn lassen. Mein Reifenfuzzi will für das Spiel 20€ haben.....

    Und was sind 20 Euro im Vergleich zu nem Unfall, bei dem Anhänger, Moped, Auto und evtl. noch andere Fahrzeuge oder Personen beschädigt werden und der ganze Urlaub versaut ist?








    Richtig: NIX! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Und was sind 20 Euro im Vergleich zu nem Unfall[...]


    Himmel hilf! Ich hab doch nicht gesagt er soll mit dem perforierten Reifen einmal um die Welt fahren!


    Mir gings darum klar zu machen das ich mir keinen Reifen flicken lasse den ich für 35€ neu bekomme.
    Weil der Aufpreis für diesen Sicherheitszugewinn ist: Auch (fast) NIX.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Klar, bei dem geringen Aufpreis für nen Neureifen braucht man auch nimmer überlegen.
    Weiss schon, was du meinst, wollte es nur nochmal verdeutlichen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hat schon mal jemand so ein Reparaturset mit Dichtstreifen benutzt?
    Beispiel
    Ein Bekannter hat uns damit mal vor Jahren einen "genagelten" Reifen am Traktoranhänger geflickt.
    Mit so geflickten Reifen bei schnelleren Fahrzeugen habe ich aber keine Ahnung.


    Eine Reifenreparatur (bei eingefahrenem Nagel) vom Profi geht ja anders: da wird der Reifen demontiert, das Loch gereinigt und innenrum aufgerauht, dann wird da so ein Gummipilz von innen einvulkanisiert. Danach wieder Reifenmontage incl. Wuchten.
    Wenn man das für 20€ kriegst, ist das ein günstiger Preis.
    Derart geflickte Reifen hab ich einen am Auto und einen am Anhänger. Ich kann bisher nichts Negatives darüber berichten und halte das für eine gute und dauerhafte Lösung.
    Es gibt auch Reifen die teurer sind, oder welche der Reifenfuzzi erst bestellen müsste.


    Gruss georg123

  • Reifendichtmittel ist etwas für wenn man in der Pampa ist, und weit und breit keine zivilisation, wo man den reifen Reparieren, oder tauschen lassen kann. Überall anders gibt es keine blödere Idee als Reifendichtmittel... Wie schon geschrieben ist das ein NOTFALL Mittel, mit dem man mit geringer geschwindigkeit eine sehr begrenzte Distanz überwinden kann, am besten die zum nächsten Reifenhändler...


    Also lieber die Mindestens 30€ Teure Notfall wundertüte im Auto lassen, und den Reifen richten oder Tauschen lassen. Ist der Reifenhändler nicht weit, so kann man auch mit geringer Geschwindigkeit mit einem Nagel im Reifen dorthin fahren...

  • Zitat

    so kann man auch mit geringer Geschwindigkeit mit einem Nagel im Reifen dorthin fahren...


    kann man auch mit normaler Geschwindigkeit, meistens jedenfalls :biggrins:


    also ich hatte schon oft nen Nagel, meist aber Schrauben im Reifen, und bin damit ganz normal gefahren, weil meist merkt man es ja nicht gleich


    erst wenn das Klack Klack Klack nicht aufhört und man sich wundert das der Stein auch auf der Autobahn nicht ausm Profil fliegt, dann schaut man mal nach, oder wenn die Luft sich dünn macht, aber ansonsten?


    ich bin schon hunderte km mit Schrauben im Reifen gefahren, beim LKW genauso wie beim PKW oder Anhänger


    schlagartig zerrissen hats mir erst vier mal nen Reifen, zweimal beim LKW ,wobei ich beide male nicht sagen kann obs an ner Schraube gelegen hat oder einfach Altersschwäche, ich schätze Alter, waren halt nur runderneuerte und bei Kieskipper passiert das öfters mal


    das dritte mal wars am Wohnwagen, die Reifen waren einfach alt, und eh an ihrer Tragfähigkeitsgrenze, war klar


    und das vierte mal, tja, da wars ein Nagel, aber der is unten rein und auf der Seite raus, klar das den dann zerreisst


    übrigends, so ne 5 oder 6x20er Spax sollte man immer dabei haben, die macht auch dicht, wenn man den Nagel rausgezogen hat, Nägel können davon fliegen durch die Fliehkraft, ne Spax bleibt drinn



    und noch was zu den Dichtmitteln


    diese rot/weißen Flaschen die man an der Tanke kriegt sind nicht schlecht, das Zeugs geht auch locker wieder raus, wie die Mittel sind die bei den Autos oft dabei sind, kann ich nicht sagen


    Gruß Mani

  • Hi,


    es gibt ein spezielles Dichtmittel, das nicht klebt. Es wurde speziell für Rollifahrer entwickelt: Man kann es schon als Prophylaxe in den Reifen kippen. Wenn man in einen Nagel fährt verschließt das "Flüssig-Mehl" das Loch sofort wieder. Aber auch wenn der Reifen schon putt ist kann man es natürlich verwenden.


    Ich habe recht gute Erfahrungen mit dem Zeugs gemacht, wenn die Reifen auf Schotter viele Schnitte hatten; Allerdings ist der Reifen nicht ganz 100% dicht. Vor allem wenn das Auto längere Zeit steht, entweicht die Luft ganz langsam wieder. Im Schnitt ca. 2 Wochen nach meiner Erfahrung.


    In Verbindung mit Wuchtperlen würde ich es nicht verwenden.


    Nach der Demontage der Reifen können die Reste des Mittels einfach wieder abgewaschen werden.


    Gruß
    Gerhard