mein Eigenbau Anhänger aus einer Mercedes Benz w210 E-klasse T-modell

  • Hallo


    wenn aufm Campingplatz stehst kannst mit nem normalen 220 V Heizlüfter heizen, wenns Autark sein soll, dann ne Standheizung ausm Auto, aber nur reine Luftheizung oder eben ne Truma von nem kleinen Wohnwagen


    beide müssen aber abgenommen sein


    Truma Gasheizung ist das beste, weil die brauch kaum Strom



    Gruß Mani

  • Moin,


    und bitte keine Experimente mit offenen Heizungen in geschlossenen Räumen, da is man schneller tot als man denkt.
    Dieses Jahr ist meine ich bei einem Festival ein Mann ums Leben gekommen, weil er sich in einen Planenanhänger gelegt hatte.
    Daneben lief ein Stromerzeuger. Die Abgase haben den Innenraum irgendwie erreicht und das hat dann ausgereicht.


    Gruß
    Otthardt

  • ne keine Sorge, Experimente mach ich keine, mir ist die Gefahr durchaus bewußt, hab sowas auch schon gehört, von welchen die da erstickt sind und bin immer eher übervorsichtig... ja so nen kleinen lesitungsstarken 220V Heizlüfter hab ich auch, aber möchte schon auch ne unabhängige Heizquelle.... muß ich mal sehen was ich mach...

  • oder 4 Batterien mit jeweils 100 Ah:biggrins::angel:


    hehe wie die lowrider - kennste?! Die dann auch den ganzen Kofferraum voller Batterien und Hydraulik haben...


    Wobei - jetzt wo ich's sag' - warum eigentlich nicht?! Dein "nichtsnutziges" Blei hinten könntest du doch tatsächlich teilweise durch Batterien ersetzen (die ja auch wieder Bleihaltig sind :biggrins: )?!
    Ich mein Gewicht iss' Gewicht und wenn dieses Gewicht immerhin noch Energie gebündelt hat?!

  • so hatte ich mir das eh gedacht, falls ich noch weitere Batterien einbaue, dann hinter der Achse und soviel wie die dann wiegen, vom Bleigewicht rausnehmen, mal sehen.

  • Das mit dem Holzofen ist ja der Oberhammer:weglach: auf die Idee muß man erstmal kommen, klar das wäre die günstigste und geilste Variante :biggrins: aber wieder Problematisch mit der Stützlast, weil ich nur ganz vorne Platz für nen Ofen hätte. und für jedes Frontgewicht brauche ich im Heck die ca, 3-fache Ausgleichsmasse:( hab mir aber heute auch schon einen Aussenwand Gasofen angeguckt :)


    ja das mit den Batterien stimmt! ich denke das werd ich auch machen, muß dann nur mal beim Tüv fragen ob da die Eintragung geändert werden muß, weil im schein steht "mit fest angebrachten Ausgleichsgewichten hinter der Achse"...

  • .... also mal im Ernst. Eine Standheizung (Luft) wäre das einfachste vom Aufwand und Platz. Die Trumatic wäre mir auch lieber, aber Einbaumaß und Mindestabstände machen das uninteressant. Also bliebe noch ein Kocher z.B. Spiritus mit einem "Ofenaufsatz" und Kamin. Im Ergebnis das also etwas ähnliches wie die Trumatic. Tüfteln müsste man mit Rauchabzug und Wirkungsgrad. Auch wenn sicher ist, dass Zu- und Abluft stimmen, würde ich zur Sicherheit noch einen CO / CO2-Wächter mitlaufen lassen.


    Gruß
    Gerhard


  • also ich finde die Sache mit dem Ofen echt witzig:biggrins: und da es bei mir ja nur ein Anhänger ist, kann ich mir kaum vorstellen daß da der Tüv was dagegen hat, wenn es anständig Brandsicher verbaut ist:-) ich weiß es echt noch net was ich mache, hab mir jedenfalls schon mal in den kleinanzeigen günstige kleine Holzöfen rausgesucht :biggrins:

  • ja das mit den Batterien stimmt! ich denke das werd ich auch machen, muß dann nur mal beim Tüv fragen ob da die Eintragung geändert werden muß, weil im schein steht "mit fest angebrachten Ausgleichsgewichten hinter der Achse"...


    Dann musst Du die Batterien halt "fest anbringen" .... :angel:

  • Das muss eh: wenn die Batterien wild durch den Innenraum purzeln reißen so schnell die Kabel ab.


    PS: lass mal den TÜV TÜV sein. Oder steht in den Papieren, dass das Ausgleichsgewicht aus 510kg Rollblei sein muss? Nö? Also können es doch auch 460kg Rollblei und 30kg Bleiplatten in 20kg Säurebad sein ;)


    Gruss georg123

  • mh, ja da hast eigentlich recht, mit 4 großen Batterien würde ich eh auf max. 100Kg kommen. Gruß- Hans.


    aber vielleicht mach ich ja doch noch nen Gas oder Holzofen rein:kratz::angel::biggrins:

  • aber vielleicht mach ich ja doch noch nen Gas oder Holzofen rein:kratz::angel::biggrins:

    Bau doch mal einen alten Lada Nova um. Lada warb m.W. mal mit garantierten + 25°C Innentemperatur bei -25°C Außentemperatur. Also waren die irgendwie besser isoliert ;)


    Gruss georg123

  • ich denke mal eher die meinten damit dann wohl die gute leistung der Heizung.... könnte natürlich auch einen gut isolierten Luftschlauch vom Gebläße des Zugfahrzeuges in den Hänger legen, nur denke ich mal so gut kann man einen Schlauch gar net isolieren, daß da hinten tatsächlich richtig warme Luft ankommen würde....