Alko 90S/3 Auflaufeinrichtung fest

  • Hallo Foren Gemeinde,


    bei meinem Anhänger mit Alko 90S/3 ist das Zugrohr fest.
    Bei Erdarbeiten habe ich Ihn wohl mal überladen, weil das Zugrohr damals eingeschoben war und sich nur mit Mühe wieder nach "außen" bewegt hat.


    Nachdem fetten nichts gebracht hat, habe ich die Auflaufbremse mal demontiert, gereinigt und neu gefettet ohne eine Besserung herbeigeführt zu haben. Den Stoßdämpfer kann man mit Mühe im ausgebauten Zustand zusammendrücken und dieser kommt auch wieder von selbst heraus. Nur wenn das Zugrohr in den Lagerbuchsen sitzt habe ich den Verdacht v.a. die vordere Lagerbuchse ist zu eng. Hänger ist aber bereits 9 Jahre alt und bisher ging die Auflaufbremse auch tadellos.
    Ist es sinnvoll die Lagerbuchsen auszureiben? Wird ja nur bei neuen gemacht die nicht passen. Wenn ich aber die Zugstange kräftig einfette schiebt die Lagerbuchse das Fett wieder von der Stange runter und es bleibt nur ein äußerst dünner Fettfilm übrig.
    Ich kann auch an der Zugstange selbst keine Biegung feststellen mithilfe von Zimmermannswinkel ist diese schnurgerade und nicht verbogen.


    Über ein paar Tipps der Profis wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank.

  • Hallo Gerhard,


    hab die Buchse ausgebaut und gereinigt. In ausgebautem Zustand geht das Zugrohr auch tadellos durchdie Buchse hindurch, nur wenn ich die Buchse wieder in das 4 Kant Gehäuse eingetrieben habe ist es äußerst schwergängig.
    Gestern hab ich nun nochmal alles auseinandergebaut und die Buchse mit Schmirgelpapier abgeschliffen. Jetzt kann man den Auflaufdämpfer auch in zusammengebauten Zustand wieder eindrücken und dieser kommt, wenngleich auch äußerst langsam von selbst wieder heraus.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß der Hänger ungeschützt im freien steht und manchmal ein halbes Jahr oder länger garnicht bewegt wird.


    Schöne Grüße


    Käptn

  • Hi,


    hört sich irgendwie nach Gammel oder verbogen an. Hast Du es schon mal mit WD40 oder so einem Zeugs probiert? Und dann 30x scharf bremsen und beschleunigen? Stellt sich dann eine Verbesserung ein? Danach wieder ordentlich Fett durch die Nippel.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    wenn was verbogen wäre, dann doch sicher die Zugstange, oder? Bei dieser haben wir aber im ausgebauten Zustand keine Schäden sehen können. Es sollte doch auffallen, wenn über die Zugstange ein Winkel gelegt wird und im Gegenlicht ist eine Krümmung immer zu sehen. Den Winkel haben wir auch sowohl in vertikaler als auch horizontaler Achse überprüft.
    Mit WD 40 hab ich es noch nicht versucht. Auflaufeinrichtung ist bei mir im Schraubstock eingespannt, nicht am Gehäuse in der die Zugstange läuft und kann seit dem Schmirgeln ja von Hand zusammengeschoben werden.
    Wie fix muss denn der Dämpfer die Stange wieder rausdrücken? Vielleicht sollte ich noch etwas mehr abschmirgeln. Ich merke auch kein Lagerspiel wenn ich die Anhängevorrichtung hoch oder runter bewege.


    Schöne Grüße


    Käptn

  • Hallo


    wenns nun nach dem schmirgeln wieder leicht geht, dann baus zusammen


    klar das es wenn die Buchsen in der AE sind noch etwas schwerer geht, weil sie ja dann wieder etwas zusammen gedrückt werden, aber lieber zu streng als Spiel, weil das wird dann schnell größer


    der Dämpfer sollte schon schwer gehen und darf ruhig 5 sec oder mehr brauchen bis er alleine ausgefahren ist


    Gruß Mani