Auflaufeinrichtung knallt beim Entspannen

  • Hallo an alle!


    Über das Forum "campen.de" wurde mir dieses
    Forum empfohlen. Da es hier speziell um Anhänger geht
    möchte ich hier mein spezielles Problem schildern:


    Es handelt sich um die Auflaufeinrichtung unseres
    Wohnwagens Hobby 540 aus 2007. Wenn ich bremse
    geht das recht sanft, minimaler weicher Ruck, wird
    so OK. sein. Sobald die Fuhre jedoch zum stehen gekommen
    ist knallt die Auflaufeinrichtung rein; je stärker vorher
    gebremst wurde umso heftiger.


    Bis zur letzten Fahrt im Februar war das nicht so. Da war es
    so, dass man einen leichten Ruck beim Wiederanfahren
    spürte, der ist dafür nun verschwunden.


    Es scheint also so, als ob sich die Schubstange der
    Auflaufeinrichtung plötzlich und ruckartig entspannt.
    (wie gesagt, sobald der Wagen steht)


    Es würde mich jedoch wundern, wenn der Dämpfer so plötzlich
    den Geist aufgibt; vorher war ja nichts. Könnte noch sein,
    dass bei der letzten winterlichen Fahrt Salz in die
    Anlage geraten ist, sodass die jetzt nicht mehr geschmeidig
    arbeitet. Dann müsste doch aber der Dämpfer einen Ruck
    unterbinden?


    Abbremsen geht wie gesagt sehr gut, wenn ich das so
    richtig einschätze. Bremst angemessen, manchmal blockieren
    die Räder beim Anhänger, wenn ich stärker auf die Bremse
    steige. Keine Ahnung, ob das so sein soll.


    Woran kann das also liegen? Ich schätze, es ist weniger
    schlimm, bremst ja soweit gut. Aber es ist unangenehm
    und vorallem beim Hinundherrangieren heftig.


    Noch am Rande: Auch innerhalb 300 km Fahrt hat sich
    nichts gebessert, die Schubstange lässt sich von Hand
    auch mit Kraft nicht einschieben. (sollte die das?)

  • Hallo

    da Du nicht sagts um welche Bremse es sich handelt, kann man keine speziellen Tipps geben,

    am besten stellst die bremsen erstmal richtig ein, so das kein Spiel mehr vorhanden ist und alles so ist wie es ab Werk gehört, wenn es dann nicht besser ist, kann es eigentlich nur der Dämpfer sein, oder das in der Bremse irgendwas fest ist

    hier findest erstmal ne einstellanleitung für Knott und Alko, solltest BPW haben, passt auch die Anleitung von Knott, sind eh fast alle gleich von der Technik her

    https://anhaengerforum.de/forum/thread/943

    Gruß Mani

  • Ich schätze mal, dass es nicht am "abschmieren" der Auflaufeinrichtung liegt .....


    Daran kann es nicht liegen; ....... das haben wir ja nie gemacht ..... hat immer "ohne" funktioniert ...... und plötzlich ...... :D:D:D:D:D



    Manfred

    Manfred

  • @rower@ Watt biste doch fürn fiesen Möpp:D




    :biggrins:Hier gefällts mir:biggrins:


    Aber ehrlich, Dämpfer dürfte nach so kurzer Zeit noch heil sein, abschmieren wirkt manchmal Wunder

  • Den Hänger haben wir in 09/2009 gekauft, und es wurde ein
    Wartungsdienst vorher durchgeführt inkl. schmieren, was
    ich ausdrücklich verlangt habe bei Kaufentscheidung.
    Ich gehe davon aus, dass das auch gemacht wurde
    genau wie das Einstellen der Bremse.


    Wo sehe ich um welche Art Auflaufbremse es sich
    handelt?


    Vielleicht muss ich mich entschuldigen, dass ich Laie und
    WW-Anfänger bin und aus diesem Grund das eine oder
    andere noch nicht weiß ... ;)

  • Wenn der Dämpfer der AE kaputt wäre, dann würde sich das Schubrohr ganz leicht reindrücken lassen.


    Es gibt ab und zu Schubrohre, die tatsächlich festgerostet sind, dann funzt die Bremse aber überhaupt nicht.


    Probier mal, das Rohr fest von Hand zusammenzudrücken, das muss sich bewegen, ansonsten Bremse einstellen ( lassen :) ).


    Meistens liegt es an der Übertragung, also Bremsseile oder der Umlenkhebel an der Auflaufeinrichtung ist fest.

  • Vielleicht muss ich mich entschuldigen, dass ich Laie und
    WW-Anfänger bin und aus diesem Grund das eine oder
    andere noch nicht weiß ... ;)



    Nee !! ..... entschuldigen wird nicht angenommen ....... geht nicht ;)
    bist ja auch hier, um Fragen zu stellen , :tongue: neben dem Unterhaltungswert :D:D:D


    Nun mal im Ernst ..... Grund für eine "knallende" Bremse können ein Defekt, eine schlechte Einstellung ... uuuuund ...... eben Fettmnagel in der AE sein .


    Und das fehlende Fett ist ein "Klassiker" ....... :biggrins:


    Auch eine scheinbar "abgeschmierte" AE kann unter Fettmangel leiden .....
    bei meinem WW ruckte die Bremse anfangs nur leicht ... geschmiert hatte ich sie ...... aber noch mal 5 Schläge Fett in jeden Nibbel ....
    Das Rucken wurde stärker bis zum recht heftigen Rucken ...... beim Bremsen drückte der WW erst, .... dann ein Ruck ... und er bremste mit .....
    beim Lösen der Fahrzeugbremse hielt der WW das Fahrzeug erst "fest" ..... und löste die Bremse mit einem Ruck.


    Noch mal geschmiert ...... immer noch "Ruck" ....... ich "Schnauze voll" ..... und 20 Hübe Fett in jeden Nibbel ......


    Von da an hatte ich eine super sanfte Bremse am WW . :]


    Selbstredend hatte ich die Einstellunngen der Bremsanlage beim ersten Auftreten des Ruckens noch einmal überprüft und die Einstellung Seile von 10 mm "Vorlauf" auf 8 mm verkürzt ..... ohne jeden Erfolg ( was mir eigenlich auch vorher klar war )


    Für mich gehört der Besitz einer Fettpresse zum "gebremsten Hängerdriver" wie die Gießkanne zum Gärtner :D:D:D


    Manfred

    Manfred