Umzug Forum auf mein-pkw-anhaenger.de

  • Hi


    Schön isit.
    Toll gemacht. Danke!


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Hallo Frank


    der Link/Banner zum SHOP fehlt auch noch ganz oben im blauen Feld


    wenn ich hier schreibe und nen Artikel ausm Shop brauche, brauch ich auch den Link um den Artikel erstmal zu suchen



    ansonsten klappt glaub ich alles


    achja nochwas


    hat das Forum nun ne besondere Seite für Handys? die ist nämlich Mist, wie fast immer bei solchen Seiten


    man kann sich da nichtmal einloggen, es gibt oben kein Feld dafür, es steht zwar "melden sie sich rechts oben an", aber da is nix


    zum Glück gabs dann irgendwo den Link "zur normalen WEB Version", die klappt wenigstens auch aufm Handy



    also schmeiss die Handy Version raus, braucht kein Mensch


    Gruß Mani



    Tipp noch für Alle


    ich geh immer mit diesem LINK hier rein


    https://anhaengerforum.de/recent-activity-list/


    hab ich mir als Symbol angelegt, startet den Browser und sofort das Forum


    dann seh ich sofort alle neuen Beiträge und muß mich nicht durch die Startseite klicken

  • also schmeiss die Handy Version raus, braucht kein Mensch

    Nur mal nicht so hastig - ich find die Mobile Version garnet schlecht, geht aufm Tablet besser als die normale Desktop-Version. Allerdings fehlt mit da auch die Anmelden- und die "Neue Beiträge"-Schaltfläche ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Darf ich fragen, warum das Forum ausgelagert und umbenannt wurde?

    Ich spekulier mal ins Blaue ....
    Ein gut laufendes Forum stellt einen gewissen materiellen Wert da.
    Ein Forum, dass kein Anhängsel von einem Internetshop sondern "eigenständig" ist dürfte noch mehr wert sein.
    Ein "eingenständiges" Forum könnte interessanter für Werbetreibende sein.
    Ein "eingenständiges" Forum könnte leichter verkauft werden.


    Gruss georg123

  • Ich spekulier mal ins Blaue ....


    Immer das schlimmste erwarten!


    Ein gut besuchtes Forum bedeutet aber auch eine nicht unerheblich Serverlast und Traffic. Allein deswegen kann es sinnvoll sein das Forum vom Shop zu trennen.
    Natürlich tut man sich bei getrennten Domains auch wesentlich leichter wenn man das Forum an einen anderen Betreiber weitergeben möchte.
    Und ich könnte mir vorstellen das es im Bezug auf Haftung und Steuer (FA: Das ist doch Hobby!) besser fürs Unternehmen ist kein Forum zu betreiben.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Zitat

    ich könnte mir vorstellen das es im Bezug auf Haftung und Steuer (FA: Das ist doch Hobby!) besser fürs Unternehmen ist kein Forum zu betreiben.


    Scherzkeks, lies mal was ganz unten in der blauen Zeile steht

  • Scherzkeks, lies mal was ganz unten in der blauen Zeile steht


    Ah, ok.


    Das Impressum liegt auf einer "fremden" URL, das beißt sich bissl mit "ständiger Verfügbarkeit".
    Da sollte unser Admin nachbessern.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Kommt sicher noch - aber auch nem Admin darf man mal ein Wochenende gönnen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mahlzeit


    ich vermisse oben im Banner
    immer noch einen Link zum Shop.


    Finde es nicht schön das ich jetzt
    jedesmal die URL neu eintippen muss.


    Okay, ich könnte mit Favoriten oder
    als Tap machen, aber da ist schon alles besetzt
    und voll.


    VG
    Alex

  • Achso, ja. Mani hatte das ja auch schon gesagt. Hole ich umgehend nach bzw. positionier das auf meiner ToDoList mal weiter nach oben.

  • Gibt ja noch gar kein Gemecker?!? :pfeif:


    Nicht direkt. Das Banner zum Shop ist bei mir manchmal nicht da.
    Ich hab aber noch keine Regelmäßigkeit feststellen können wann und wann nicht. :confused:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Frank


    hast Du schön gemacht mit dem Ortsschild, also gibts nix zu meckern


    aber wenn Du mecker haben willst, bitte sehr



    ich hab vor vielen vielen Monden schon mal drum gebeten, das die dunkelblaue Leiste oben einheitlich sein soll weil da meist ein paar wichtige Links fehlen


    Leider ist sie das immer noch nicht


    auf manchen Seiten hat man diese Leiste


    Leiste1.jpg


    ich hätte aber gerne auf allen Seiten DIESE Leiste


    Leiste2.jpg



    weil ich nämlich gerne auf dieser Seite bin,


    Leiste3.jpg


    da die sich automatisch aktualisiert und man dann gleich merkt wenn ne PN kommt


    geht das nicht oder hast das wieder vergessen?


    also die Uhr tickt,


    rueckwaerts-Uhr-1.gif


    dann gibts mecker :biggrins:


    Gruß Mani

  • @Gemeinde:


    Schön dass Euch das neue Forumlogo gefällt. Ich hatte überlegt, was zum Thema des Forums passen könnte. Etwas mit Bezug auf Auto & Verkehr wäre nett, farblich sollte es sich ein wenig vom Rest des Forumlooks abheben ohne aufdringlich zu sein, kleiner bzw. schmaler sollte es sein, da es Stimmen gab, die sagten, dass die Logos/Banner bei schmalen Bildschirmauflösungen die Menüpunkte rechts oben vom Login etc. überdecken usw.


    Gewiss, die Idee mit dem Ortseingangsschild ist nicht neu, passt aber meiner Meinung nach sehr gut. Und wir sind doch sowas wie eine Gemeinde geworden, oder? :)


    ++++++++++++++++


    JAU:


    Das mit dem sporadischen Shop-Banner kann ich leider auf unseren Rechnern hier nicht nachvollziehen. Hat das sonst noch jemand?


    ++++++++++++++++


    @Mani:


    Doch das hatte ich mir schon mal angesehen und damals keine Möglichkeit gesehen das "bequem" umstrukturieren zu können. Was Du meinst, sind ja die Untermenüpunkte der jeweiligen Hauptmenüpunkte "FORUM", "WAS IST NEU?" und "AKTIVITÄTEN". Jeder dieser 3 Hauptmenüpunkte hat halt ein von vbulletin vorgegebenes spezifisches Untermenü.


    Diese Menü-Struktur zu ändern, verlangt, in die Templatestruktur von vbulletin einzugreifen und diverse Codezeilen umzuschreiben. Wenn ich sowas hundertprozentig könnte (was ich aber nicht kann), würd ich's machen. Problem beim nächsten vbulletin update wäre dann aber auch jedes mal, dass dieser Satz kommt "Es gibt xxx von Ihnen veränderte Templates, die im Original modifiziert wurden. Damit vBulletin weiterhin fehlerfrei funktioniert, müssen Sie diese Templates entsprechend den Originalen anpassen oder die Originale wiederherstellen. Wenn Sie das nicht tun, werden Teile von vBulletin möglicherweise nicht funktionieren!".


    Vielleicht war ich damals aber auch nur blind und hab den einfachen Weg nicht gefunden. Ich werd noch mal gucken, ob die vorgegebene Menüstruktur ohne Umschreiben von Codezeilen geändert werden kann.


    ++++++++++


    Hab selber noch einen Fehler gefunden: In der mobilen Ansicht ist das Forumlogo etwas zu breit, wenn ich das Smartphone senkrecht statt waagerecht halte. Dadurch verschiebt sich der Rest der Zeile rechts neben dem Logo nach unten und zerschiesst die restliche Ansicht unterhalb.


    Ich hoffe ich schaff das heute bis Feierabend 16 Uhr, weil ich danach bis Montag familiäre Verpflichtungen zugesagt habe. ;) Meist ist es aber so, dass der Tag eine ganz eigene Dynamik annimmt und die Tagesziele die man sich für den Tag gesetzt hat je nach Priorität nur teilweise abarbeiten kann.

  • Hallo Frank


    Zitat

    Doch das hatte ich mir schon mal angesehen und damals keine Möglichkeit gesehen das "bequem" umstrukturieren zu können.


    dann hast Du nicht richtig geschaut, das muß gehen, bei VB gehts ja auch



    Leiste5.jpg


    und in diesem Forum auch


    Leiste4.jpg


    egal auf welcher Seite man ist, die Menüpunkte in beiden Leisten sind immer die gleichen



    Zitat

    Was Du meinst, sind ja die Untermenüpunkte der jeweiligen Hauptmenüpunkte "FORUM", "WAS IST NEU?" und "AKTIVITÄTEN". Jeder dieser 3 Hauptmenüpunkte hat halt ein von vbulletin vorgegebenes spezifisches Untermenü.


    das sind keine Untermenüpunkte, "FORUM", "WAS IST NEU?" und "AKTIVITÄTEN" ist in der helblauen Zeile und die ist immer gleich, auch hier


    ich rede von der dunkelblauen Zeile und die ist nicht immer gleich, in anderen Foren aber schon und es fehlt eben teilweise was, je nachdem auf welcher Seite man ist


    wenn ich z.B. auf der Seite bin
    https://anhaengerforum.de/recent-activity-list/


    fehlt mir das Menü "Nützliche Links" mit dem Unterpunkt "Wer ist Online"



    und wenn Du schon beim basteln bist, kannst Du die Seite mit den neuen Beiträgen


    https://anhaengerforum.de/recent-activity-list/


    auch so einstellen das sie sich alle 30 sec allein aktualisiert? das wäre Spitze, muß aber nicht gleich heute sein


    schönes Wochenende


    Gruß Mani

  • Meist ist es aber so, dass der Tag eine ganz eigene Dynamik annimmt und die Tagesziele die man sich für den Tag gesetzt hat je nach Priorität nur teilweise abarbeiten kann.

    Das ist doch ganz normal, oder? Bei mir vergeht kaum ein Tag, an dem es anders wäre... :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • @Mani


    Zitat

    muß aber nicht gleich heute sein


    der ist gut, da hab ich nochmal Glück gehabt :weglach:


    ++++++++++++++


    @all


    weiss jemand unter euch wie man Manis Wünsche umsetzen kann? Wenn einer weiss wie's geht (insbesondere auch das mit dem automatischen Push alle 30 sec.) bzw. WO man das im vbulletin ändert bitte PN an mich.