Daniel´s PKW Anhänger Audi 80 Typ 81(B2)

  • ah okay habs gesehen! sach ma hast du da sportstoßdämpfer montiert? koni gelb oder spax?

  • Hallo Daniel


    erst mal :super:


    Mich würden 5 Dinge interessieren:


    1.) Hat der TÜV nichts dazu gesagt das du die Deichsel durchbohrt hast?
    (weil ist ja ein geprüftes Bauteil wo weder gebohrt noch geschweißt werden darf)


    2.) Wo hast du die kleinen Dreieckstrahler her?


    3.)Haben die auch ein E Zeichen?


    4.) wie hast du das mit der Scheibe gelöst?


    5.) Ist das eine Scheibe von einem Transporter oder einem anderen Fahrzeug?


    VG
    Alex


  • Moin moin!
    Also die Deichsel muß an einer stelle durchbohrt sein, das heißt sie muss mit ner gewindestange oder schraube durchschraubt sein das sie sich nicht verdrehen kann oder mit der zeit nach vorne oder hinter verschiebt. schweißen darf mann die deichsel nicht.


    Die Dreiecke sind einfach rote reflektorfolie allerdings ohne prüfzeichen. Du musst eigentlich die originalen großen Reflektoren dran haben, da die aber nicht wirklich gut aussehen und nicht an der stoßstange nen guten einfruck machen, habe die gegen diese hier ersetzt!


    Die habe natürlich kein E Prüfzeichen!


    Also die Frontscheibe ist von nem VW Bus T3 Doka(Doppelkabiene) die Heckscheibe. Hab ich bei ebay günstig abgegriffen. Nur die Dichtung war beim einbau zu kurz wegen dem alter. Gibt aber Universaldichtungen, die auch für Bushaltestellenscheiben genommen werden.Der Vorteil der Scheibe ist, das die absolut gerade ist und keine Wölbung hat.

  • [quote='Audi80B2','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=50103#post50103']Moin moin!
    Also die Deichsel muß an einer stelle durchbohrt sein, das heißt sie muss mit ner gewindestange oder schraube durchschraubt sein das sie sich nicht verdrehen kann oder mit der zeit nach vorne oder hinter verschiebt. schweißen darf mann die deichsel nicht.


    Die Dreiecke sind einfach rote reflektorfolie allerdings ohne prüfzeichen. Du musst eigentlich die originalen großen Reflektoren dran haben, da die aber nicht wirklich gut aussehen und nicht an der stoßstange nen guten einfruck machen, habe die gegen diese hier ersetzt!


    Die habe natürlich kein E Prüfzeichen!


    Also die Frontscheibe ist von nem VW Bus T3 Doka(Doppelkabiene) die Heckscheibe. Hab ich bei ebay günstig abgegriffen. Nur die Dichtung war beim einbau zu kurz wegen dem alter. Gibt aber Universaldichtungen, die auch für Bushaltestellenscheiben genommen werden.Der Vorteil der Scheibe ist, das die absolut gerade ist und keine Wölbung hat.


    So hier mal ein Link von der Doka Scheibe, die dichtung gibts glaub ich auch bei ebay neu musste mal sehen.
    http://www.********/itm/Scheibe-ganz-hinten-Doppelkabine-T2-T3-Doka-Fenster-/350454594846?pt=DE_Autoteile&hash=item5198b8bd1e

  • moin alex
    mich würde mal interessieren warum du bei deinem espace nicht die originalachse übernommen hast. Hätte auf jeden fall besser ausgesehen als mit den schutzblächen da dran. Wie hoch ist denn das lehrgewicht des anhängers?

  • ahh ein 200er, schick schick! sind das alles US modelle? oder hast du die optik nachgerüstet?


    moin henning! das sind leider keine us modelle habe so gut wie es ging und ich die teile bekommen habe alles auf us modell umgebaut die roten heckleuchten gab es ja nie so bei den modellen, das der blinker rot blinkt.

  • Ja, gelbe Konis. Aber die waren schon im Fahrzeug kurz vorher eingebaut.



    Aha okay! habe mir gelbe härteverstellbare spax nachmontiert, die seriendämpfer waren mir ne spur zu weich!:)

  • Hallo Daniel


    in dem Punkt das man an einer Deichsel nicht schweißen darfst,
    hast du recht.
    ABER man darf auch an einer Deichsel NICHT bohren!!!


    Deswegen wundere ich mich gerade über deine Aussage.


    Das die Scheibe gerade ist, war mir auch klar,
    was mir nicht klar ist, ist das mit dem Gummi
    und wie das funktionieren soll.


    Hast du dazu noch Bilder wo man das genau sehen kann?


    Ich verwende beim nächsten Bau eine 3mm Dimont Platte
    (Sandwichplatte bestehend aus Alu außen und innen Kunststoff)


    Der erste Espace war einfach nur ein Experiment um mich
    mit der Materie vertraut zu machen.
    Zudem war es auch von Vorteil, weil beim 2 Anhänger
    (Twingo) meinte der TÜV Prüfer zu mir:
    "Ich weiß nicht ob der Anhänger den heutigen Technischen
    Auflagen entspricht!"
    Mit anderen Worten:
    Der hat gar kein Bock auf sowas, zu viel Schreibarbeit.
    Habe das aber jetzt schon öfters vom TÜV hier gehört.


    Habe dann einen anderen TÜV genommen beim Twingo Anhänger
    und da ging das ohne Probleme.


    Zudem war es beim ersten Anhänger so das sich die Gelegenheit ergab
    günstig ein passendes Wohnwagengestell zu bekommen
    und da das Fahrgestell einen Brief hatte, hatte sich ja "nur"
    der Aufbau geändert.


    VG
    Alex

  • Die Deichsel von meinem goldenem Hänger
    ist allerdings auch 1x gebohrt.


    Glaube das ist nicht unüblich :)


    Ich glaube da hast du recht! ich bin sogar der meinung bei ganz normalen pkw anhängern ist da auch einmal eine schraube durchgezogen!


  • Also mit der scheibe ist es doch ganz einfach! du machts ein loch in die platte, das loch muss 5 mm im umfang größer sein wie die scheibe. Dann setzt du die dichtung wieder um die scheibe und ziehts die mit nner wäscheleine in die öffnung der platte. meine platte ist 2mm dick gewesen. ist doch wie damals golf 2 polo 86c golf 1, die haben doch alle die eingesetzten gummidichtungen an front heck und seitenscheiben drin. man sieht ja aussen ist die dichtung über dem blech und innen ist es genauso! kein problem! kann dir gerne noch ein bild von der dichtung machen habe da noch ein rest von!

  • Hallo Daniel


    in dem Punkt das man an einer Deichsel nicht schweißen darfst,
    hast du recht.
    ABER man darf auch an einer Deichsel NICHT bohren!!!


    VG
    Alex


    mein tüv sagte mir etwas anderes, ich musste sogar bohren um die deichsel gegen verschieben zu sichern. seine aussage war "schweißen NUR in längsrichtung an den seiten der deichsel NICHT oben und unten und NICHT vertikal bzw einmal rum, "bohren ist erlaubt wenn das loch vertikal oder horizontal gebohrt ist NICHT diagonal" und ich meine er sagte auch "NICHT im bereich der FDL" aber in dem punkt bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

  • mein tüv sagte mir etwas anderes, ich musste sogar bohren um die deichsel gegen verschieben zu sichern. seine aussage war "schweißen NUR in längsrichtung an den seiten der deichsel NICHT oben und unten und NICHT vertikal bzw einmal rum, "bohren ist erlaubt wenn das loch vertikal oder horizontal gebohrt ist NICHT diagonal" und ich meine er sagte auch "NICHT im bereich der FDL" aber in dem punkt bin ich mir nicht mehr ganz sicher.


    was meinst du denn mit FDL?

  • freie Deichsel Länge


    ja das is dann ja da wo die deichsel vor dem anhänger frei hängt! gut da würde ich auch keine löcher machen aber das zugmaul hat ja auch 2 löcher für die schrauben!Ich habe den halter vom stützrad an die deichsel angeschweißt! Glaube nicht das das irgendjemanden interessieren wird!

  • ja das is dann ja da wo die deichsel vor dem anhänger frei hängt! gut da würde ich auch keine löcher machen aber das zugmaul hat ja auch 2 löcher für die schrauben!

    Leg mal eine Bohle auf zwo Hohlblocksteine. Direkt neben den Steinen kannste die Bohle massig belasten. Am Rand kannst Du auch ein bisschen rumsägen und es passiert nicht viel.
    In der Mitte (zwischen den beiden Steinen) verträgt Du die Bohle viel weniger. Wenn Du die in der Mitte auch noch schwächst, noch viel weniger.
    Jetzt übertrag das auf die Deichsel und die Löcher für die Kupplung sind nicht mehr der Rede wert. Außerdem sind die vom Hersteller, der weiss was er tut und darf das.


    Ich habe den halter vom stützrad an die deichsel angeschweißt! Glaube nicht das das irgendjemanden interessieren wird!

    Damit hast Du die Deichsel ganz offiziell zu Schrott umdeklariert. Ein aufmerksamer TÜV-Prüfer wird Dir die Plakette abkratzen und auf einer neuen Deichsel bestehen.


    Gruss georg123

  • Leg mal eine Bohle auf zwo Hohlblocksteine. Direkt neben den Steinen kannste die Bohle massig belasten. Am Rand kannst Du auch ein bisschen rumsägen und es passiert nicht viel.
    In der Mitte (zwischen den beiden Steinen) verträgt Du die Bohle viel weniger. Wenn Du die in der Mitte auch noch schwächst, noch viel weniger.
    Jetzt übertrag das auf die Deichsel und die Löcher für die Kupplung sind nicht mehr der Rede wert. Außerdem sind die vom Hersteller, der weiss was er tut und darf das.


    Damit hast Du die Deichsel ganz offiziell zu Schrott umdeklariert. Ein aufmerksamer TÜV-Prüfer wird Dir die Plakette abkratzen und auf einer neuen Deichsel bestehen.


    Gruss georg123


    ja willst du mir jetzt sagen das die deichsel an der stelle wo die halterung vom stützrad dran ist instabil ist? das stützrad wird doch immer an der stelle befestigt, zwar nur mit ringschellen. Es gibt aber auch deichseln, die haben da ein blech drangeschweißt für das stützrad!

  • Hallo,


    durch die Schweißnaht hast du unter Umständen die Deichsel an der Stelle geschwächt. Auf jeden Fall haben sich dort die Materialeigenschaften verändert. Dies könnte unter Umständen bei bestimmten Betriebsbedingungen zu einem Bruch führen.
    Wie ist das eigentlich mit den Löchern für den Steckerhalter und dem Typenschild? Ist das das Typenschild der Deichsel oder des Anhängers?
    Kommt halt auch auf den Prüfer an. Wenn der meint das hällt, muss der unter Umstanden den Kopf dafür hinhalten. Das ist ein Risiko das der eingeht aber die Deichsel braucht er nicht zu bezahlen ;)


    Ähnlich ist das mit den Abstand der Befestigungsschellen am Anhänger. Wenn man das nun gut meint und vorne nach 20 cm noch eine weitere Schelle setzt kann man viel verkehrt machen. Weil dann die Hebellängen ganz andere sind.
    Bleiben wir bei unserer 5m Bohle als Beispiel.
    Einen Fixpunkt hinten, einen in der Mitte. Wir belassten die Bohle vorne und zwischen den beiden Fixpunkten kann die sich bewegen. Hebelverhälltnis von sagen wir 1:1. nun bauen wir kurz hinter der Mitte einen weiteren Fixpunkt. wenn wir jetzt die Bohle belsten wird die brechen weil Hebelverhältnis 1:2. der hintere Fixpunkt interessiert hier dann garnicht mehr.
    Aus diesem Grund sind schon so manche Antennenmasten abgeknickt, weil man eine Schelle mehr verbaut hat.


    MFG Thorsten