Rad verloren

  • Hallo ,Erstmal Ich habe leider ein Rad am Wohnwagen verloren weil sich alle 5 Radbolzen Gelockert haben in fahrt:(.Ich hatte aber selber alle mit 130 Nm angezogen und der WW ist auf die Achsstummel gefallen.:mad: und die Bremmstommel muss wohl auch neu:mad: meine frage ist ,kann ich die Achsstummel einfach Abtrennen. Und mir ein neuen Kaufen wie hier angeboten von (Radstoßdämpferhalter Peitz 120 mm oder 90 mm ).leider weiß noch nicht was ich verbaut habe :confused: ich habe eine Achse von BPW Daten sind Nr. 45.25.358.002 DB 1355 Zul Achslast 1350 KG Tech. 1500KG Bremse ist S 2005-7. Was ich Hier so gelesen habe müsste ich mir einfach den Achsstummel Anschweißen lassen oder??

  • Hoi Hoschi,


    kleine Verwechslung deinerseits. Dein Achsstummel ist nicht betroffen, nur der Stossdämpferhalter. Den kannst du richten (lassen) oder erneuern, egal. Die Trommel sieht nur bissle verkratzt aus, wenn sie weiterhin rund läuft, kannst die weiter verwenden.
    Seltsam ist wohl, dass sich Radschrauben lösen bei 130Nm. War mit dieser Felge vorher irgend etwas passiert? Oder wurde sie frisch dick lackiert? Sonst was auffällig?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hoi Hoschi,


    kleine Verwechslung deinerseits. Dein Achsstummel ist nicht betroffen, nur der Stossdämpferhalter. Den kannst du richten (lassen) oder erneuern, egal. Die Trommel sieht nur bissle verkratzt aus, wenn sie weiterhin rund läuft, kannst die weiter verwenden.
    Seltsam ist wohl, dass sich Radschrauben lösen bei 130Nm. War mit dieser Felge vorher irgend etwas passiert? Oder wurde sie frisch dick lackiert? Sonst was auffällig?


    Gruss Ruddi


    Ja du hast recht habe sie Lackieren Lassen... das ist wohl der Fehler gewesen oder??? Die Trommel muss neu weil die Gewindegänge im Eimer sind, bei den ersten 5 MM. Und sie Läuft auch nicht Rund... Glaube es ist auch besser ein Stossdämpferhalter neu an zu schweißen Oder?? Die Radstoßdämpferhalter Peitz 120 mm müssen ja Passen an einer BPW Achse oder??

  • Wieso sieht das denn auf Foto 3 so komisch aus, als würde die Trommel ganz schief auf dem Achszapfen sitzen? Fotos sind allerdings nicht so gut, der Stoßdämpferhalter ist das kleinste Problem wie Ruddi schon schrieb.


    Wenn der Achszapfen krumm ist hast du ein ernstes Problem, eine neue Trommel (mit eingepresstem Lager) ist dagegen relativ billig.

  • Ja du hast recht habe sie Lackieren Lassen... das ist wohl der Fehler gewesen oder???


    Jo, das sind so die Kleinigkeiten, die ein Profi, auch wenns nur der Lackierer ist, wissen sollte. Der Lack, vor allem wenn er zu dick aufgetragen wurde, hält halt keine 130Nm und bröckelt drunter weg. Das Drehmoment mit 130 scheint mir auch etwas zuviel, könnte es bei einer M12 -Schraube nicht eher 100 oder 110Nm sein?
    Wenn im Bereich der Radschrauben Lack aufgetragen wird, dann nur extra- dünn. Ich lege immer eine alte Radschraube ins Schraubenloch, bevor ich die Farbe drauf bringe. Auf der Innenseite darf eine Felge im Bereich der Auflage überhaupt nicht lackiert werden. Maximal wäre hier ein Hauch mit der Spraydose drin. Wo hat der Lackierer den Fehler gemacht?
    Ob die Trommel unrund ist, kann man halt vom Aussehen nicht beurteilen. Wenn es nur die Gewinde wären, würde ich die nachschneiden (von innen her).


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • So Noch mal bessere Bilder ist nur die Stossdämpferhalter der neu muss. :] Hatte auch schon gedacht Brauche eine neue Achse:(,die kostet 1700,- euro werde es jetzt schweißen lassen.... und bestelle hier die Sachen die ich brauche...nur radschrauben habe ich noch nicht gefunden...:confused:

  • Die Radschrauben im Shop in die Suche eingeben --- schwupps, schon da.


    Der Halter kann auch ohne Probleme gerichtet werden. Sieht aus, als wäre das ein Schmiedeteil, das kann die ein Schlosser oder Schmied wieder grade klopfen.


    Und noch bissle Lack abkratzen angesagt? .......................................


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.