Hänger bremst ungewollt ! HILFE!

  • Moin, erstmal "daumen hoch" für so ein hilfreichers Forum.



    Ich habe einen Tandem-Anhänger mit dem ich Gerüste transportiere.


    Das heißt auf den Baustellen muss ich auch bei unebener Straße/Feldweg mit dem Hänger rückfährst fahren können aber dann fängt er zu bremsen.


    Die Bremstrommeln, Zugseile, Bremsbacken sind neu, und die Rückmatic wurde letztens erst wieder beweglich gemacht. ALLES VON AL-KO


    Wenn ich normal auf ebener Straße rückfährs fahre, klappt wunderbar, aber wenn ich einen kleinen Bordstein hochfahren will und ein Rad frei ist, bremst er wie ne eins.



    Ich bin echt am verzweifeln.... -.-

  • Hallo


    das ist ganz einfach, die Bremse ist zu fest eingestellt,


    hinter der Auflaufeinrichtung kommt ein Spannschloss, mach da mal beide Kontermuttern lose und dreh es ne halbe Umdrehung, dann wird das Gestänge länger und bremst etwas später, bzw beim Rückwärtsfahren weniger, eventuell auch ne ganze Umdrehung, achte aber darauf das das Gestänge noch weit genug reingeht, nicht das beim letzten Gewindegang bist, ansonsten mußt erstmal ne Grundeinstellug machen, bzw an allen 4 Seilen unten an der Achse etwas nachlassen


    die Grenze zwischen zu fest und zu locker ist relativ klein, 1 mm mehr oder weniger macht da schon einiges aus


    Gruß Mani

  • Moin!


    DANKE für den Tipp, werde diesen heute abend ausprobieren.


    Meine Jungs haben mich heute aber schonwieder angerufen, und meinen jetzt will der Hänger nicht mehr auf ebener Straße rücksfährts fahren nur 2-3Meter, dann bremst dieser wieder.


    Wie mache ich überhaupt eine richtige Grundeinstellung ?



    Für Antworten im Vorraus DANKE!

  • Jetzt war ich bei einem Fachgeschäft und die sagten mir das der Gasdruckdämpfer in der Anhängevorrichtung platt wäre. Habe nun ein neuen eingebaut und alles neu Eingestellt.
    Eine kleine Verbesserung ist vorhanden, aber dennoch bremst er manchmal so dass eine weiterfahrt rückfährst nicht mehr möglich ist.



    BITTE UM HILFE !!

  • Dein Fachgeschäft ist ein Depp


    egal ob der Dämpfer hart oder weich ist, also alt oder neu, er wird sich IMMER zusammendrücken lassen, die Frage ist nur wie schnell, das ändert aber nichts an der Tatsache wie weit sich die Schubstange rein drückt und das Gestänge damit anzieht



    also NOCHMAL, wenns zu fest bremst


    einfach etwas lockerer stellen, habs dir doch erklärt wie und warum das so ist

  • Wenn alle 4 Rückmatikhebel funzen und alles richtig herum montiert wurde ;), die Seile leichtgängig sind, dann bleibt eigentlich nur eine zu stramme Einstellung der Bremse übrig.


    Wenn das okay ist, die Radbremsen prüfen, müssen alle leichtgängig / frei drehen (mit leichten Schleifgeräuschen), vorher Gestänge ganz lose.


    Bei Alko hast du normalerweise kein extra Spannschloss am Gestänge, sondern du musst die Kontermutter am Ausgleich an der Ausgleichswaage lösen und ggfs. etwas lockern, die Seile dürfen nicht vorgespannt sein in ungebremsten Zustand.


    Also tippe ich auf entweder Radbremsen zu stramm eingestellt oder Gestänge zu fest angezogen, was anderes fällt mir nicht ein.

  • Ich versteh dich Welt nicht mehr, nur beim einer steigung Rückfährts bremst der hänger mit einem oder zwei Rädern.
    Bremse wurde neu eingestellt....alle Räder sind leichtgängig.


    Kommt keiner von euch aus der nähe Dortmund ?
    Eine Werstatt und Werkzeug ist vor Ort, auch die Anreise + genug Trinkgeld wären beim richtigen einstellen dabei.

  • Kann es sein, dass deine Feststelltaste klemmt?


    Zur Frage:


    Es gibt von ALKO eine ganze Reihe verschiedener Radbremstypen, siehe hier. Bei manchen ist die primäre Backe gleich der sekundären (kann mann also ruhig vertauschen) und bei manchen sind beide unterschiedlich, da muss man dann die Drehrichtung des Rades beachten.

  • ...ich würde mal 50-70.- € nehmen, ne Fachwerkstatt aufsuchen und mal einstellen lassen.
    Echt klasse...erst dran rum Schrauben, dann erst fragen wie es überhaupt geht wenn´s nicht funzt :super::biggrins:


    Evtl. hat´s noch keiner gesagt, aber eingestellt wird die Bremse IN der Bremse, nicht an den Bremsseilen ( machen ja die meisten )
    Wieviel Gesamtgewicht hat der Anhänger ? Immer rand voll beladen ?
    Bis ca. 3000 kg GG geht´s meist, danach wird´s auch für eine Rückfahrautomatik schwer einen voll beladenen Anhänger frei zu stemmen.
    ( also wenn´s leicht bergauf geht, oder unebene mit Schlaglöchern versehene Feldwege etc )
    10-15% Bremswirkung hat glaube ich eine Bremse beim Rückwärtsfahren sowieso !?
    Wichtig auch immer LANGSAM anfahren, damit die Räder eine Chance haben sich rückwärts zu drehen und die Rüfa. auch greift.
    Sonst blockiert es sofort. Und wie schon hier gesagt, rantasten und lockerer stellen am Hauptbremsgestänge.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!