13" 4 Loch-Felge mit LK 100/4

  • Hallo allerseits,


    ich benötige noch einmal Hilfe.
    Habe einen ungebremsten WM Meyer Hochlader. Momentan sind 8" Reifen montiert (auf einer 4 Loch Felge, Mittenloch 60mm, Lochkreis 100mm).
    Die Reifen sind 10 Jahre alt - insgesamt möchte ich auf größere Räder umsteigen, da mir der Anhänger zu sehr rumhoppelt und in der Wiese einsinkt und dann ohne Zugfahrzeug kaum mehr zu bewegen ist.


    Habe eine Räderfreigabe von WM Meyer bekommen. Dort sind 195/50R13C aufgeführt. Das wäre meine Wunschgröße.
    Soweit ich das verstanden habe, müssen die Reifen auf eine Felge 5,5JX13H2 ET30. Die Felge taucht auch in der Räderfreigabe auf. Die Felge gibt es (laut des Händlers) nicht für LK 100/4.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es die Größe wirklich nicht?


    Schöne Grüße,
    Oliver

  • Das ist eine der gängigsten Felgen überhaupt. Kostet ca. 60.-€ und gibts bei jedem Teilehändler ausser deinem.



    Gruss Ruddi


    Edit: willst du billig, nimm irgend ein 4- Loch- Rad von einem VW, Opel oder BMW. Da passt fast alles und bei einem ungebremsten Anhänger kriegst du eigentlich alles eingetragen. Der von dir genannte Reifen passt auch auf eine 6x13- Felge. Da gibts auch genug Alus aufm Markt, z.B. ATS 6Jx13 ET30.

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.


  • Super, danke!
    Na, da bin ich ja dann direkt an den richtigen Händler geraten... ;)
    60 Euro wären vollkommen i.O. - muss auch nicht das billigste sein. Separate Eintragung wollte ich mir eigentlich sparen; wollte da den Weg des geringsten Widerstands gehen.
    Dann werd ich nochmal nach nem Händler suchen, der die Felgen-Größe liefern kann.


    Oli

  • Kann sein, dass ich noch was gebrauchtes liegen habe. Sol ich mal graben gehn?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Kann sein, dass ich noch was gebrauchtes liegen habe. Sol ich mal graben gehn?


    Gruss Ruddi


    Wenn Du magst und es keine Umstände macht, gerne!

  • Hab grad geschaut, leider nur noch 5- Loch.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hab grad geschaut, leider nur noch 5- Loch.


    Gruss Ruddi


    Ok, danke fürs Nachschauen...
    Hab dann nochmal mit einem anderen Händler telefoniert, der mir eigentlich sehr kompetent erschien.
    Auch der meinte ich habe mit meiner Wunschkonfiguration ganz schlechte Karten.
    Die breiten 5,5J Felgen sind für eine höhere Belastung konzipiert, welche von einer 4 - Loch Aufnahme nicht
    aufgenommen werden könnten.
    Das könnte auch erkären warum ich bei meiner suche nach der Felge 5,5J in 4 Loch bisher keinen Erfolg hatte...


    Das ist mal kompliziert...
    Jetzt steh ich bei meiner Reifenwahl wieder ganz am Anfang...

  • Hast PN. Schönen Gruss an die Luschen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Danke für den Link per PN. Genau mit dem Herrn hatte ich gesprochen. Lustig die Felge, die er im Shop hat, dürfte eigentlich laut seiner Erklärung nicht existieren...
    Deswegen verwirrt mich die ganze Sache dann doch etwas... :)

  • Ja, Knott-Achsen bis 1,35to sind (auch) mit 4-Loch-Aufnahmen gelistet, ab 1,5to jedoch nur als 5-Loch.
    Hat Meyer noch weitere Reifengrössen freigegeben?
    195/55R10 ist noch eine gängige Größe bei den Hochladern. Bei kleineren Hochladern sieht man manchmal auch einfache 155R13. Was benötigst Du denn als Tragkraft?


    Gruss georg123

  • Ja, Meyer hat noch einige Reifengrößen freigegeben:


    155/80R13 - 57,8
    155/70R12 - 52,2
    195/55R10 - 46,9
    195/50B10 - 44,9
    145/70R13 - 53,3
    155/70R13 - 54,7
    195/50R13 - 52,5


    Die Werte hinterm Bindestrich bitte mal ignorieren, das ist der Durchmesser des Rades, den hab ich mir dazugeschrieben, da ich drauf achten wollte, dass die Ladekante nicht allzusehr nach oben wandert.
    Tragkraft ist immer nur 73 eingetragen - ist ja auch nur ein ungebremstes 750kg Anhängerchen...


    Mir ist bei der Wahl der Reifen wichtig, dass die auf der Wiese nicht einsinken und dass die Anhängerladekante nicht zu hoch wird. Deswegen fiel meine engere Wahl auf den 195/50R13.


    gruß,
    oli

  • Komische Sache ....


    Wenn du mit 12" leben könntest, hätte ich noch 2 Räder. Ansonsten ist 5,5x13 mit 4/100 eine ganz normale Felgengrösse. Schau mal nach gebrauchten BMW oder Opel- Felgen, da gibts die Grösse. Die waren immer drauf, wenn die Reifengrösse 185/70-13 war. Haben etwas kleinere ET (ca. 24), sollte aber auch gehen. Kannst auch schauen nach Felgen vom alten Golf oder Audi 80, da gibts die Grösse auch mit etwas höherer ET (33 oder 38).
    Die Alus von ATS haben etwas geringere Traglast, ich meine ca. 325Kg.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • - insgesamt möchte ich auf größere Räder umsteigen, da mir der Anhänger zu sehr rumhoppelt und in der Wiese einsinkt und dann ohne Zugfahrzeug kaum mehr zu bewegen ist.

    Eigentlich bezweifel ich, dass eine andere Reifengröße das gehoppel abstellt, die 195/50 haben ja auch nur wenig Luft zwischen Felge und Asphalt. Für leichtes Rangieren von Hand, wäre großer Reifendurchmesser und schmale Lauffläche gut. Gegen Einsinken großer Durchmesser und breite Lauffläche. Eigentlich reicht das schon für den Zielkonflikt ;) wenn dann auch noch die Ladefläche niedrig bleiben soll .....
    Rein aus dem Bauch raus, finde ich die 195/50R13 einen guten Kompromiss.


    oli: Ist in der Freigabe auch die ET der Felge vorgeschrieben?


    Ruddi: Macht der TÜV da ein großes Ding draus Golf-Felgen mit ET38 einzutragen oder geht das problemlos?


    Gruss georg123

  • Bei der ET kann der TÜVer über geringe Abweichungen hinweg sehen. Bei einem Anhänger keine grosse Sache. Beim Auto ist es komplizierter, vielleicht gilt das auch für Anhänger. Da kann er ohne Nachweis 2% der Spurbreite dazu rechnen, darüber bedarf es weiteren Prüfungen. Also bei angenommen 120cm Spurweite (Felgenmitte gerechnet) darf dann die Spurweite (2%) 24mm grösserer werden. Also pro Felge 12mm niedrigere ET möglich. Bei höherer ET sagt er normalerweisse nix.
    Der TÜV möchte halt die Tragfähigkeit der Felge wissen. Also mal bei Audi oder Golf/ Passat schauen. Dann muss die Freigängigkeit und die Radabdeckung gesichert sein. Das kann man eigentlich nur mit Probieren rausfinden.



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo,


    georg123: Ja, bei den 5,5J 13 ist die ET30 vorgeschrieben.
    Vielleicht fahr ich mit dem Anhängerchen und meiner tollen Reifenfreigabe mal bei TÜV vorbei und frag inwieweit die ET von der aufgeführten abweichen dürfte.


    oli

  • Dann muss der Oli nur noch Felgen mit nem Mittenloch >=60mm finden.
    Ich hatte mal nach passenden Felgen ge-iehbäyt und Golffelgen mit 57,..mm gefunden.


    Das Thema ist für mich sehr interessant, da ich mir irgendwann noch einen kleinen ungebremsten Hochlader zulegen will und dann auch von solche Schubkarrenrädern betroffen sein werde :(


    Gruss georg123

  • Das mit der 5,5x13- Felge mit Lk 4/100 hat mir keine Ruhe gelassen. Hab sie dann auf der Seite von Knott gefunden:


    http://www.knott-anhaenger-sho…_raeder_13_stahlfelge.htm


    In der Liste die Zweite von unten.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Bei manchen Sachen muss man eben froh sein, sie überhaupt zu bekommen =)


    Wobei es die Räder /Felgen woanders bestimmt günstiger gibt, aber ausgefallene Sachen sind allgemein fast immer teurer als Standardware.