Einachser 750 kg

  • Hallo zusammen,

    so, bin wieder da und nahezu wieder am Anfang. Ich hätte nie gedacht, dass es so eine Menge gibt.
    Vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum nach einem Anhänger gesucht. https://anhaengerforum.de/forum/thread/5339 Wie dort geschrieben habe ich Aufbewahrungsprobleme.
    Auf meine Anfrage Anhänger auf der Seite hängend zu lagern kam von den Herstellen die Antwort, dass es nicht Sicher ist, dass eine seitliche Lagerung für den Anhänger nicht schädlich ist.
    Die Idee den Anhänger über den Fiat zu hängen wurde von meiner Frau
    kategorisch abgelehnt. Nach langer Diskussion: jetzt ist sie einverstanden. Ab damit an die Decke.

    Das mit der Zeit war gar nicht einmal so schlecht. Ich kann mein "Lastenheft" etwas anderst formulieren.

    Was suche ich?

    [TABLE='class: grid, width: 500']

    [tr]


    [td]

    zulässiges Gesamtgewicht

    [/td]


    [td]

    750 kg

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kasteninnenlänge

    [/td]


    [td]

    > 200

    [/td]


    [td]

    Stickwort: Biergarnitur

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kasteninnenbreite

    [/td]


    [td]

    >= 120

    [/td]


    [td]

    Schränke sind 60 cm

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Aufsatzbordwand

    [/td]


    [td]

    ca 30 +

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Flachplane

    [/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Wie schon geschrieben, habe ich vor zu bauen. Mit dem Anhänger werden aber keine Steine und ähnlich schweres transportiert. Der Innenausbau erfolgt in Leichtbauweise. Also Möbel, Rigipsplatten, evtl. auch einmal als Schlafplatz am See.


    Ja, es ist auch ein Holzofen geplant, aber mit dem Anhänger muss ich nicht in den Wald. Ein guter Freund leiht mir seinen Traktor mit dazugehörigem Anhänger. Ich muss lediglich Holz von ihm zur mir transportieren.


    O.K. es gibt hier im Forum eine Unmenge an vergleichbaren Anfragen. Nur habe ich den Überblick verloren.


    Nebenbei: gibt es hier im Raum Würzburg ein Anhängercenter, welches nicht nur Anhänger der gehobenen preislichen Kategorie verkauft?
    Diese ganzen Anhängercenter sind in Norddeutschland.


    Könnt Ihr mir noch einmal weiterhelfen?


    Vielen Dank
    Papamit40

    Lastesel: Peugeot Partner 1,6 HDI FAP BJ 2008
    Anhänger: AGADOS VZ 23 mit Bug- und Heckklappe, 50 cm Bordwand plus 10 cm Galeriereling

  • Die Idee den Anhänger über den Fiat zu hängen wurde von meiner Frau
    kategorisch abgelehnt. Nach langer Diskussion: jetzt ist sie einverstanden. Ab damit an die Decke.

    Frage: Wieviel "Luft" hast Du über dem Fiat und wie stabil ist die Decke? Nicht dass Du einen Anhänger kauftst und dann passt er doch nicht übern Fiat. Du benötigst ja nicht nur den Platz für den Anhänger, sondern auch Raum für Seilzug oder Umlenkrollen.
    Soll es ei Hoch- oder ein Tieflader werden?
    Wenn Du beim Hochlader alle 4 Bordwände runterklappst, dürfte der noch niedriger bauen wie ein Tieflader.


    ... habe ich vor zu bauen. Mit dem Anhänger werden aber keine Steine und ähnlich schweres transportiert. Der Innenausbau erfolgt in Leichtbauweise. Also Möbel, Rigipsplatten ...

    Leichtbau hin oder her. Lass Dir die Rigipsplatten bitte anliefern, wenn Du den ungebremsten Anhänger nimmt.


    Ich muss lediglich Holz von ihm zur mir transportieren.

    wenn das Holz trocken und in ofenfertiger Größe ist, sollte das der ungebremste aushalten. Wenn Du frische Meterrollen senkrecht aufstellst (wozu sonst die Aufsetzer) hättest Du 2-3 Ster ge- und je nach Holzart mehr als 100% überladen.


    O.K. es gibt hier im Forum eine Unmenge an vergleichbaren Anfragen. Nur habe ich den Überblick verloren.

    die meisten Ungebremsten haben Kastenmaß so in der Richtung 2,1 x 1,1m und beginnen bei weniger als 500€. Bei vielen Herstellern kriegt man aber auch 2,5m x 1,25m, die dann aber auch deutlich mehr kosten.


    Nebenbei: gibt es hier im Raum Würzburg ein Anhängercenter, welches nicht nur Anhänger der gehobenen preislichen Kategorie verkauft?

    Es muss ja kein riesiges Anhängercenter sein. Hornbach verkauft z.B. Humbaur zu einem guten Tarif. Wenn man die Preisgarantie nutzen kann sogar zu einem Schnäppchenpreis.
    Ansonsten gib doch mal das Suchwort "PKW Anhänger" in Ebay ein und sortiere nach Entfernung. In Mobile sollte das ähnlich funktionieren.


    Gruss georg123

  • Frage: Wieviel "Luft" hast Du über dem Fiat und wie stabil ist die Decke? Nicht dass Du einen Anhänger kauftst und dann passt er doch nicht übern Fiat. Du benötigst ja nicht nur den Platz für den Anhänger, sondern auch Raum für Seilzug oder Umlenkrollen.


    Platz ist genug, die Garage ist 267 hoch. Der Anhänger würde nur über der Motorhaube hängen.



    Soll es ei Hoch- oder ein Tieflader werden?
    Wenn Du beim Hochlader alle 4 Bordwände runterklappst, dürfte der noch niedriger bauen wie ein Tieflader.


    Es wird ein Tieflader werden, Hochlader sind zu teuer.



    wenn das Holz trocken und in ofenfertiger Größe ist, sollte das der ungebremste aushalten. Wenn Du frische Meterrollen senkrecht aufstellst (wozu sonst die Aufsetzer) hättest Du 2-3 Ster ge- und je nach Holzart mehr als 100% überladen.


    Ääähm, Danke - muss ich noch einmal durchrechnen.




    die meisten Ungebremsten haben Kastenmaß so in der Richtung 2,1 x 1,1m und beginnen bei weniger als 500€. Bei vielen Herstellern kriegt man aber auch 2,5m x 1,25m, die dann aber auch deutlich mehr kosten.


    Stimmt metrige bekommt man regelrecht nachgeschmissen. Ab 1,20 wird es enger und um einiges teurer.



    Es muss ja kein riesiges Anhängercenter sein. Hornbach verkauft z.B. Humbaur zu einem guten Tarif. Wenn man die Preisgarantie nutzen kann sogar zu einem Schnäppchenpreis.


    Dann gehe ich einmal auf die Jagd nach einem Vergleichsangebot



    Ansonsten gib doch mal das Suchwort "PKW Anhänger" in Ebay ein und sortiere nach Entfernung. In Mobile sollte das ähnlich funktionieren.



    Das mit der Entfernung hatte ich glatt vergessen.


    Vielen Dank Dir
    Papamit40

    Lastesel: Peugeot Partner 1,6 HDI FAP BJ 2008
    Anhänger: AGADOS VZ 23 mit Bug- und Heckklappe, 50 cm Bordwand plus 10 cm Galeriereling


  • Ääähm, Danke - muss ich noch einmal durchrechnen.


    Frisch geschlagene Buche wiegt ~1200kg/FM. Das wären ~850kg/RM. Nach nem Jahr werden es wohl <700kg/RM sein.
    Normale Bordwand mit Netz zur Ladungssicherung und der 750er ist (im doppelten Sinn) voll.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Platz ist genug, die Garage ist 267 hoch. Der Anhänger würde nur über der Motorhaube hängen.

    Dann hat der Fiat aber eine große Motorhaube, wenn da ein Anhänger mit einem Brückenmaß von 2,5 x 1,25m drüberpasst ;)


    Es wird ein Tieflader werden, Hochlader sind zu teuer.

    Hochlader sind teurer, ja. Aber weder teuer noch zu teuer!
    Das wäre so das Günstigste, was ich als Hochlader kaufen würde.


    PS: Warum frage ich immer so penentrant wegen Hochlader nach?
    Weil ich Hoch- und Tieflader habe und der Hochlader einfach schöner zu be- und vor allem zu entladen ist.


    Bezüglich dem Holz: ja, frische Eiche oder Buche schwimmt nicht, sondern taucht!
    Auf der anderen Seite hat der Schüttraummeter Nadelholz (ofentrocken) nur irgendwas in Richtung 250kg.
    Es kommt also darauf an was Du laden willst.
    Bei ungebremsten Anhängern mit einem Brückenmaß von 2,50 x 1,25m sehe die permanente Gefahr des Überladens. Die Teile bieten einfach zu viel Laderaum in Relation zur Nutzlast.


    Gruss georg123