Westfalia Anhäger 400 Kg leicht nach oben gebogene Deichsel

  • Hallo


    Habe einen 400 Kg Westfalia Hänger erworben und mir ist aufgefallen das die Deichsel leicht nach oben gebogen ist so sieht es aus vielleicht täuscht es auch ? Hat wer das gleiche problem oder kann mir wer helfen ?



    mfg florian

  • Hallo


    Nein ist nur ganz leicht mache morgen ein foto rein .


    mfg florian

  • Wenn die Deichsel so krumm ist, dass man es sieht, brauchst du eine neue Deichsel. Leg doch mal eine Schiene dran um zu schauen, dann bist du sicher.


    Gruss Ruddi


    Edit: das nennst du leicht? Da brauchst du keine Schiene mehr .....


    Edit2: wir hatten grad jemand im Forum, der an seinen HP eine längere Deichsel montieren wollte. Vielleicht gibt der seine alte ab.....

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Brauche ich jetzt ne neue laut den bildern ?
    Ich finde es nicht schlimm .



    mfg florian

  • Ich glaube das es nochmal ist kann nix an wellen oder ähnlichen erkennen an dem u-profil der Deichsel

  • Hallo


    willst Du uns veralbern?


    erst sagst

    Zitat

    mir ist aufgefallen das die Deichsel leicht nach oben gebogen ist



    und dann sagst

    Zitat

    Ich glaube das es normal ist kann nix an wellen oder ähnlichen erkennen


    schaut ja auch ganz normal aus


    Deichsel.jpg


    ich denke da brauch ma nimmer weiter reden


    Gruß Mani

  • Ich würde die Holme auf den Kopf drehen und den Anhänger mal richtig beladen. Mit etwas Glück sind die Holme schon weich und du brauchst nur wenig drauf packen :evil2: .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Vor kurzem hatten wir jemand, der hatte eine nach oben gebogene Rohrdeichsel, die dann ohne Probleme über den TÜV gegangen ist.


    Ggf. einfach versuchen :biggrins:, schlimmstenfalls sind EUR 29,-- für die Gebühr verloren...

  • Na ja - ich würde den "Verbogenen" als Lernprämie abhaken... Ich weiß nicht, was du als Zugfahrzeug hast - ich würde dir einfach einen gebrauchten DDR-Anhänger (HP400, HP500, HP500.01, HP650) empfehlen. Mit etwas Geduld bekommst du einen solchen zu einem vernüftigen Preis. Oder eben - momentan ist der kleine Stema für 299 Doppel-DM bei OBI in der Werbung. Wenn du mit nem 400-er auskommst, überlastest Du auch die einfache Baumarktschiene nicht.


    Sieh den Kaufpreis als Erfahrung...


    LMKS

  • Ist unschön, dass der Holm im Knick irgendwie nach "überpinselt" aussieht. Das lässt befürchten, dass da mit "Bauernblind" was verborgen werden soll.


    Frage an alle:
    seid ihr sicher, dass es keine geknickten V-Deichselholme gab?
    Bei den Rohrdeichseln gibt es ja auch die gekröpfte Variante um bei so kleinen Hüpfern die Kupplung auf die nötige Höhe zu bringen.


    Gruss georg123

  • gekröpft ist aber zweimal gebogen, so das se vorne wieder gerade ist

    Nunja, mit dem reduzierten Böschungswinkel wird der Florian leben können ;)


    damit

    die is einfach nur krumm

    vielleicht auch.


    Ob es sein TÜV-Prüfer genauso sieht, kann er versuchen rauszufinden. Stoelo hat ja die Taxe benannt.


    Gruss georg123

  • Hallo Florian,


    mach Dir deshalb keine Sorgen, diese Deichsel ist vollkommen normal - der Knick ist original so ab Werk.
    Da ich alleine von diesem Westfalia Modell 6 Stück besitze kann ich sicher sagen: die Deichsel gehört so, der Gegenknick findet unmittelbar vor dem Kupplungskopf statt, daher ist dieser dann wieder parallel zum Anhängerboden.


    Ciao
    Claus

  • Hallo Claus und willkommen hier im Forum.


    Danke auch für deine Antwort an dieser Stelle - aber hast du mal aufs Datum geschaut? Der Beitrag ist 14 Monate alt, Flo war auch seitdem nicht mehr online.
    Trotzdem danke für deine Antwort - hilft mit Sicherheit dem nächsten, der diese Frage stellt! :super:


    Wenn du 6 Stück davon hast, dann kannst du uns doch sicher auch ein etwas besseres Foto von der Deichsel einstellen, auf dem man erkennt, dass nicht nur in eine Richtung, sondern auch wieder "zurückgekröpft" wurde?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Claus


    auch ein Willkommen von mir, und die gleiche Bitte


    mach mal ein Foto auf dem man sieht das die Deichsel zweimal gebogen ist


    ich kenne keine V-Deichsel die gekröpft ist, nur als Rohrdeichsel


    die vom Bild oben ist es definitiv nicht, wenn die Bilder anklickst und dann nochmal anklickst werden sie ganz groß


    dann siehst das der Winkel niemals gleich ist und beim dritten Bild sieht man ganz deutlich die Farbe mit der die Deichsel übermalt wurde


    vermutlich weil beim biegen der Zink abgeplatzt ist, oder sie wurde warm gemacht


    aber die Kupplung steht niemals parallel zum Boden bei dem



    Gruß Mani


  • Da ich alleine von diesem Westfalia Modell 6 Stück besitze

    Hier gibt es ja einige Verhaltensoriginelle, aber was machst Du mit sechs solcher Anhänger?


    Gruss georg123 (erst zweifach originell)