Stützrad an 80mm Deichsel

  • Hallo,


    ich habe mir am WE einen Motorradanhänger von DAV Limburg gekauft.
    Jetzt würde ich gerne ein Stützrad nachrüsten, aber an der Deichsel sind keine Löcher für einen Klemmhalter. Und bohren will/darf ich ja nicht.
    Die Deichsel ist vierkant 80mm U-Profil, somit passen auch keine Stützrohrschellen, die haben nur 70mm. Hab jedenfalls keine gefunden.


    Wie bekomme ich da jetzt denn ein Stützrad dran??


    Danke schon mal im vorraus
    _20130512_195839.jpg_20130512_195929.jpg

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Jetzt würde ich gerne ein Stützrad nachrüsten, aber an der Deichsel sind keine Löcher für einen Klemmhalter. Und bohren will/darf ich ja nicht.

    Ich würde mich ganz dumm stellen und dem Herrn Diefenbach ein Fax schicken mit der Frage, wo ich 2 Löcher in die Deichsel bohren darf (denn scheinbar hat er die vergessen, jeder andere Anhänger hat die doch auch). Dazu die Fahrzeugdaten und wenn erkennbar, ein Bild in Schwarzweis.
    Wieso Fax: weil er keine Mail haben will und Du bei einer telefonischen Auskunft nix in der Hand hast. Kontaktdaten liefert Dir die Suchmaschine deiner Wahl http://davanhaengerbau.jimdo.com/kontakt/


    Wenn er sich tot stellt, würde ich ruhig mal nachhaken. (PS: nein ich kenne den Herren nicht und hab auch keine Erfahrung mit DAV)
    Wenn gar nichts geht, würde ich eine Stahlplatte unter den rautenförmigen Kupplungsträger schrauben. Die Platte unten mit ein paar Winkeleisen verschweissen und soweit nach hinten führen wie gewünscht. Dort ein Winkel für die Stützradschelle vorsehen. Das wäre eine sackschwere, aber m.E. regelkonforme Befestigung.


    Um ehrlich zu sein, würde ich dann eher bei einem ähnlichen Anhänger Maß abnehmen und zwei Löcher bohren, gut gegen Rost schützen und immer fest behaupten, dass es schon herstellerseitig so war: "hab nur ein bisschen Zink aus den Löchern nachbohren müssen"


    Gruss georg123


  • Wie bekomme ich da jetzt denn ein Stützrad dran??


    In solch einer Deichsel sind immer Löcher für den Anbau eines Stützrades vorhanden.


    Da musst Du nur ein wenig suchen und die Löcher "freilegen".
    Neue Löcher bohren darf man nicht ....
    aber man darf vorhandene Löcher freilegen, wenn sie verdeckt sind. :cool:


    Manchmal muss man dabei eine Bohrmaschine zur Hilfe nehmen. :biggrins:



    Wenn Du nicht Bohren willst, ist das aber etwas ganz anderes.



    Manfred

    Manfred

  • Ich hab gerade ein bisschen bei DAV auf der Homepage geblättert. Auf den Bildern sieht es so aus, als hätten die einen Halter an der Platte der Auflaufeinrichtung (bei ungebremsten halt ohne Auflauf) geklemmt oder das die Löcher da vorne zu suchen sind. Das Stützrad ist immer sehr nah an der Kupplung.
    Und wenn der DAV da keine Löcher vorsieht, hat er bestimmt irgendwelche Haltewinkel auf Lager.
    Der Platz gefällt mir persönlich nicht so gut, weil in der Richtung auch die Dose am Auto hängt. Außerdem hat man da gute Chancen, dass das Stützrad der Hecktür im Weg ist.


    Gruss georg123

  • Moin


    ich habe bei einer anderen Deichsel
    auch 2 mal hingucken müssen.
    Beim 2. mal habe ich die beiden Löscher
    dann mit der Bohrmaschine gefunden.


    Okay, ich gucke etwas anders und soll
    niemand dazu verleiten so zu gucken wie ich :biggrins:


    VG
    Alex

  • Letzte Woche bei uns>


    Ein Kollege fragt mich wegen Stützradmontage und wegen Unterlegkeilen. Ich erkläre ihm, dass er wegen Stützrad nicht ins Zugrohr bohren darf und dass er bis 750Kg keine Keile braucht. Mein Kollege fährt ohne Stützrad und ohne Keile zum TUV und fragt dort. Der TUV Ing. sagt ihm, dass er vorne im Zugrohr ruhig 2 Löcher bohren darf, die Hersteller würden das ja auch machen. Aber Keile müssten immer dran, auch unter 750 Kg. Mein Kollege hat die Löcher gebohrt und Keile dran gebaut, fertig.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo,
    danke schon mal für die Antworten.
    Vielleicht werde ich doch die verdeckten Löcher freilegen, macht den wenigsten Aufwand.


    Und woher will der TÜV wissen, das es vorher verdeckte Löcher waren :biggrins:..


    Grüsse

  • Hallo,


    ich möchte deine Sucherrei ja nicht bremsen aaaber


    wenn ersteinmal Löcher gebohrt sind, bohrt man die nicht mehr so einfach zu.
    z.B. wenn dem Tüv das nicht gefällt. Oder noch schlimmer wenn nach einem Unfall mit Personenschaden der Gutachter deinen Anhänger auseinander nimmt. Und selbst wenn der Achsschenkel abgefallen war, sind die Bohrungen bestimmt schuld gewesen...


    MFG Thorsten

  • Alternativ könnte man(n) auch mit ein wenig handwerklichem Geschick eine Quertravese bauen, die - in Fahrrichtung gesehen - nach hinten die notwendigen Löcher für die Montage des Stützrades hat und rechts und links an den Schrauben für die Kupplung befestigt wird. Die meiner Meinung nach einfachste Lösung wäre ein Vierkantrohr, möglichst im Maß so, daß es genau innen in die Deichselholme paßt und an den Seiten im Winkel der Deichsel angeschrägt wird. Dann brauchst du nicht weiter nach Löchern zu suchen. Nachteil ist natürlich weiterhin der geringe Abstand zum Zugfahrzeug, gerade bei Heckklappenautos ggf. für die Klappe "gefährlich".

  • Aber Keile müssten immer dran, auch unter 750 Kg.
    Gruss Ruddi


    Moin
    das war auch die Aussage vom TÜV Prüfer der den Twingo-Anhänger abgenommen hat.
    Dieser sagte zudem noch:
    "An einem gebremsten Anhänger muss nur 1 Keil vorhanden sein
    und bei einem Ungebremsten müssen 2 vorhanden sein!"


    VG
    Alex

  • ich meine, das ist anders rum ...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • das Thema hatten wir doch schon 100 mal

    Zitat

    Die nachstehend genannten Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Unterlegkeilen ausgerüstet sein. Erforderlich sind mindestens

    Zitat


  • Vielleicht passt ja dieser Nachrüstsatz?


    http://www.********/itm/Anbausatz-Stutzrad-Konsole-Stutzradhalter-fur-Bootstrailer-z-B-Brenderup-/271208983347?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item3f2550ab33


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Anbausatz-Stuetzrad-Konsole-Stuetzradhalter-fuer-Bootstrailer-z-B-Brenderup-/00/s/MTYwMFgxMjAw/%24T2eC16N,%21zoE9s5nd8zFBQdfQq%21RJg~~60_12.JPG]