Welchen Autotransporter kann man kaufen

  • Hallo,


    habe mir heut den Algema angeschaut, sieht noch ganz gut aus.
    In der Verkleidung sind ein paar Schäden, aber ist nur ein optischer Mangel.
    Reifen gehen noch, einer müsste gegen das Ersatzrad getauscht werden. Bremsen und Seile müssten wohl gemacht werden.
    Kann man an dem Hänger die Spur verstellen? Sieht irgendwie komisch aus und weil der eine Reifen abgefahren ist. Die 2 Räder stehen anscheinend mittig weiter rein.
    Preis ist 4800 Euro, Mwst ausweisbar, also 4000.


    Was ist eure meinung dazu?

  • Wenn die Räder schon beim einfach hinkucken schief aussehen, würde ich mir das ganz schwer überlegen! Und die Schäden an der Verkleidung kommen auch nicht von alleine. Zusätzlich kein TÜV - warum wohl?


    Ich würde die Finger davon lassen!

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Die 2 Räder stehen anscheinend mittig weiter rein.

    Kann ein Fehler sein, kann aber auch gewollt sein. Ne gewisse Spur haben Anhängerachsen eigentlich immer. Dazu findest hier einiges im Forum. Mit ner 1m-Latte (z.B. Wasserwaage) kannst das aber relativ schnell kontrollieren!


    Spur.jpg



    Grün ist korrekt - Rot ist falsch!
    (Übertrieben dargestellt)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Guten Morgen,


    in der Verkleidung sin es nur leichte Schäden hinten, das ist nicht schlimm, die Achse wär auch auf der anderen Seite. Wenn man den Zollstock drüber hält stehen die beiden Räder in der Mitte nach innen. Aber so steht er gut da, der aus meiner alten Firma hat da um ein vielfaches schlimmer ausgesehen.

  • Den TÜV kriegt er auch mit verbogener Achse, wenns pressiert.


    Wo kann man denn mal Bilder sehen?


    Klingt der Beschreibung nach aus wie eine verbogene Schwinge. Die kostet sicher mehr als 3 komplette Alko Achsen.....


    Das sollte man sich schon genauer anschauen.


    Gruss Ruddi


    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ich habe es schon mal geschrieben, aber anscheinend glaubt das keiner: warum wohl wird der Anhänger ohne TÜV angeboten?


    Rad schief abgefahren, Achse sieht komisch aus?


    Klingt für mich nicht unbedingt vertrauenserweckend.



    Wenn einer vom Fach den für gut befindet, dann ist der Preis tatsächlich günstig.
    Die Verkleidung kannst du richten/schweißen/ was auch immer, aber die Technik muss okay sein, die Optik kannst du als Lacker ja einfach verbessern :)

  • Ich behaupte mal, wenn der Verkäufer vom Fach ist, kann er TÜV machen auch mit krummer Schwinge..... Dann hätte er das bessere Geschäft gemacht, wenn er 4 neue Reifen drauf, neu TÜV gemacht und alles auf den Preis draufgeschlagen hätte.
    Ich w
    ürde mir das Problem genauer betrachten, mindestens auf der betroffenen Seite beide Felgen abmontieren, dann mit dem Vorbesitzer besprechen, etwas am Preis schinden und daheim schauen, wie man das reparieren kann. So ne Schwinge ist keine Raumfahrttechnik, sollte ein anständiger Schlosser richten können. Die Schwinge ist recht stabil, könnte auch der Achszapfen sein ....


    Wenn du nichts machen kannst, lass die Finger weg und hol dir einen Standard Transporter mit Garantie.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ich dachte eher an einen neutralen Fachkundigen ;), der sich das Ding mal anguckt. TÜV mit Beziehungen geht natürlich immer irgendwie, schon klar.


    Bei Achsreparaturen kenne ich nur das zugelassene Verfahren, eine neue komplette Schwinge einzupressen, dafür braucht man aber eine Achspresse und die hat eine normale Werkstatt nicht, das können z.B. Nico und AIV, ist aber ganz schön teuer.
    Der Algema hat doch keine Standardschwinge soweit ich weiss, keine Ahnung ob/wie man da eine Achse instandsetzen kann.


    Das Richten beim Kollegen, von dem du mal geschrieben hast, ist natürlich sehr viel einfacher und vermutlich billiger als eine neue Schwinge oder neue Achse, aber bietet der das ganz offiziell an, mit Gewährleistung?


    Was man an seinem privaten Kram macht ist was ganz anderes; es gibt ja auch Firmen die z.B. Motorradrahmen richten und vermessen können und dürfen, bei einer Anhängerachse habe ich davon noch nichts gehört, aber die Welt ist ja groß :)

  • Die Achsreparatur, über die wir mal gesprochen hatten, war was anderes. Da ging es ums Richten eines geschmiedeten Teils.
    Schau mal, wie die Algema Schwinge aussieht.


    Gruss Ruddi

    Dateien

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Gefragt hab ich auch nicht, aber wie ich geschrieben hatte>


    .....Die kostet sicher mehr als 3 komplette Alko Achsen....


    und da meine ich keine ungebremsten......


    DannyLack wirds uns vielleicht noch sagen .....



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo,


    der Verkäufer wollte Tüv machen, also Bremsen instandsetzen, das will ich dann aber lieber selber machen, da weiss ich wie es gemacht wurde. Er hat mir versichert das der Hänger keinen Schade hatte/hat. Ich will es aber auch im Kaufvertrag drin stehen haben, dann sollte ich doch auf der sicheren Seite sein.