Anhängerplane über Versicherung ersetzen?

  • Hallo und einen schönen Vatertag,


    ich habe mal eine Frage zu einer Plane eines Anhängers.
    Ich möchte mir einen Anhänger mit Planenaufbau zulegen und überlege ob es sinnvoll ist
    eine Teil- oder Vollkasko abzuschließen.


    Ist die Plane im Fall von Vandalismus oder Sturm etc. versichert?


    Wenn nicht welche Möglichkeit gibt es im Falle des Falles die Plane zu ersetzen?
    Da die Plane ca. 4,0 x 2,2 x 2,0 m wird wäre es doch ziemlich teuer eine neue zu kaufen.


    Also einen schönen Tag noch


    und vielen Dank

  • Ganz ehrlich gesagt, ist das eine seltsame Frage. Bevor du einen Planen- Anhänger kaufst, willst du wissen, wer bei einem Schaden löhnt?
    Wäre es für dich vorstellbar, dass man eine Plane im Schadensfall reparieren könnte?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Nabend,


    sicherlich ist es denkbar einen Riss in einer Plane reparieren zu lassen.
    Aber-


    1. Muss ich ja nicht mit einer geflickten Plane leben.
    2. Finde ich es recht sinnvoll sich im Vorfeld darüber gedanken zumachen ob es nicht besser ist eine Teil- oder Vollkasko abzuschließen bevor das ding zerstört ist.
    3. Wie du evtl. an meinem "Kennzeichen" gesehen hast komme ich aus Berlin. Und wie evtl. auch im restlichen Bundesgebiet in den Nachrichten verbreitet wurde das es in
    Berlin nicht gerade selten zu abgebrannten Autos, NFZ etc. kommt.


    Es muss ja nicht gleich der Hänger brennen aber zumindest kommt es nicht selten vor das eine Plane komplett zerschnitten wurde, und da muss ich doch nicht mit einer geklebten Plane leben, zumal ich die Reparatur auch selber zahlen würde ohne Versicherung.


    Also ich hoffe es ist nicht mehr so seltsam.



    Beste Grüße aus Berlin :)

  • Warum sollte die Plane nicht von der Versicheung bezahlt werden?
    Sicherlich muß der Aufbau eingetragen sein (also nicht als "Ladung" über an einem Spriegel, der mit Flügelschrauben montiert ist). Allerdings weiß ich nicht, was bei Vandalismus (Graffiti, Messerschlitzer etc.) reguliert wird. Feuer ist i. d. R. in einer Teilkasko versichert.


    Bestimmt weiß Jay mehr.


    Ich leiste mir übrigens den Luxus einer Teilkasko (11,45 bei HUK24, ggf. werbe ich Dich gerne :)).

  • Also dann mal von mir die Seite der Versicherung:


    - Wenn in Berlin Autos brennen, läuft das meist als "innere Unruhen" ab und damit zahlt die Versicherung vermutlich nicht - noch nichtmal beim PKW!
    - Vandalismus ist nur in der Vollkaskoversicherung enthalten - viele Versicherer möchten nichtma Cabriodächer gegens Aufschlitzen versichern - ich glaub mal nicht, dass es dann bei nem Anhänger unbedingt leichter wird
    - nach einem abgerechneten Vandalismusschaden steigst du in den Prozenten. und der Sprung in den Prozenten ist bei ner kaputten Plane der gleiche, wie wenn du nen Rolls-Royce gegen nen Baum setzt ;)



    Überleg dir das also nochmal...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • - nach einem abgerechneten Vandalismusschaden steigst du in den Prozenten. und der Sprung in den Prozenten ist bei ner kaputten Plane der gleiche, wie wenn du nen Rolls-Royce gegen nen Baum setzt ;)

    Ich dachte, daß gilt nur für die Vollkasko (und die wird eigentlich bei Anhängern nicht angeboten, oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?).

  • Ich weiss es nicht genau, aber ich denk mal, dass es schon Versicherer gibt, die auch für Anhänger ne VK anbieten.


    aber grundsätzlich siehe mein Punkt 2 ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Okay, wer lesen kann - und auch noch die Zusammenhänge versteht - ist klar im Vorteil :pfeif:.

  • Kein Problem, immer doch gerne ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • hab mal bisschen Tante Google gequält


    bei der HUK gibts nur Haftpflicht mit 150 SB Teilkasko 15,69 + 11,02 = 26,71


    bei der VHV kostet das gleiche 88,31 + 30,67 = 118,98 (ein kleiner Unterschied :()
    wobei es die Kasko nur gibt wenn das Auto auch dort ist


    Vollkasko kostet wieder die 88,31 für die Haftpflicht und stolze 147.88 für die Vollkasko mit 300SB zusammen also 236,19


    das rechnet sich, für die VS :biggrins:




    Interessant ist aber was ich noch gefunden habe, im allgemeinen denkt ja jeder der Anhänger ist immer über das Zugfahrzeug versichert


    das war einmal


    Zitat

    Nach der Änderung des Straßenverkehrsgesetzes im Jahr 2002 benötigt jeder Anhänger eine eigene Versicherung. Vor der Änderung waren Anhänger automatisch über die Kfz-Versicherung des Zugfahrzeuges versichert. Jedoch bestand der Versicherungsschutz nur im laufenden Straßenverkehr. Wurde der Anhänger nicht bewegt, war die Schadenabwicklung schwierig, teilweise sogar unmöglich, denn es gab keinen Versicherungszwang für Anhänger im ruhenden Verkehr. Mittlerweile wurde dies geändert und ein Anhänger ist auch im ruhenden Verkehr durch die Anhänger Versicherung versichert. Gesetzlich vorgeschrieben ist mindestens ein Haftpflichtschutz


    Ich denke mal für ne Kasko VS dürfte die HUK oder die Kravag die mir da auch noch einfällt die beste Adresse sein


    Gruß Mani

  • Notfalls auch über die Llyod :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Buchstabendreher - war ein Dreckfuhler, hab die Wechsstaben verbuchselt :kapitulier:


    Aber klar gibts Lloyd noch in Deutschland: http://www.lloyd.de/ ;)


    Und den Versicherer, den ich meine, gibts überall auf der Welt, siehe http://www.lloyds.com/ .
    Die versichern dir alles, sogar das Abbrechen von Planenverschlüssen an deinem Anhänger (kostet halt nur entsprechend.... aber versichern tun die alles!)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • :p

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001