Vor einigen Jahren wuchs in mir die Idee heran, einen Kofferanhänger
als Schlafanhänger umzubauen. Dieses Vorhaben wurde ganz schnell durch eine
geniale Idee ersetzt, die mir beim Durchstöbern von Anhängeranzeigen kam.
Der Umbau eines Bestattungsanhängers sollte die Lösung sein. Nach monatelangem
suchen fand ich das Passende, nahezu perfekte Gefährt und schlug zu !!
Nun bin ich im Besitz eines Westfalia 153001 Bestattungsanhängers !!
Marke: Westfalia
Baujahr & Erstzulassung: 1975
Außenmaße:
L: 3,55m
B: 1,53m
H: 1;53m
Innenmaße:
L: 2,40m
B: 1,50m
H: 1,10m
zul. Gesamtgewicht: 600kg
Leergewicht: 300kg
Der Zustand des Anhängers ist makellos !!! Der Vorbesitzer hat ihn im
Jahre 2010 erworben und wollte ihn ebenfalls zweckentfremden und als
Transportmittel benutzen. Dafür hat er ihn komplett restauriert und alle wichtigen
Teile (Achse, Elektrik, wichtige Schrauben ...) durch neue ersetzt. Der Unterboden
wurde zusätzlich ne aufbereitet. Ebenso wurde der Anhänger komplett innen wie außen
abgeschliffen und neu gestrichen. Die Außenhaut wurde zur Krönung noch von einem
Graffitikünstler gesprayt.
In diesem Zustand kann ich sofort mit dem Umbau starten ohne vorher mit
Restaurationsarbeiten zu beginnen. Sollte also eine Perfekte Ausgangsposition für
einen Umbau sein.
Mein Plan:
Der Anhänger sollte ausschließlich zur Schlafmöglichkeit dienen !! Trotzdem sollten genügend
Stauplatzmöglichkeiten für Klamotten und Campingbedarf geschaffen werden .
Da das Innenmaß 2,30m x 1,50m beträgt, passt eine 2m x 1m Matratze locker hinein und wird
mittig positioniert, da die Radkästen jeweils mit 20cm in den Innenraum ragen. Die 25cm rechts
und links der Matratze werden als lange Staufächer gestaltet. Da die Sargrutsche noch
intakt ist, will ich daraus eine riesige (2m x 1m x 0,15m) Schublade bauen, die man unter der
Matratze und deren Rollrost hervorziehen kann.
Nun sind noch 40cm der Innenlänge übrig. Dafür werde ich eine herausnehmbare Küchenzeile
bauen, die man sich ins Vorzelt stellen kann. Diese soll mit einem Gasherd und Miniwaschbecken
ausgestattet werden. Auf die Deichsel wird ein Kasten aufgesetzt, in welchem sich der Wassertank
und die Gasflasche befinden. Diese müssen dann nur herausgenommen und an der Küchenzeile
angeschlossen werden.
soviel zum Vorhaben...Ob es gelingt, werden wir sehn
Wenn jemand eine ähnliche Aktion gemacht hat, würde ich mich über eure Tipps und Tricks freuen !!!