Zugvorrichtung hat Spiel

  • ALKO 580 460 AE V, Rhr, Vierk. hi
    Bei TÜV-Abnahme stand im Prüfbericht - Zugvorrichtung: Spiel -.
    Nun habe ich mal nach gesehen unter der Gummimanschette und es schaut ca. 2cm eine Kunststoffführung raus. Bei Bewegung wackelt dies auch. Zudem ist bei kleinster Steigung kein rückwärts fahren möglich, Bremse blockiert total.
    Was ist da alles defekt und mit welchen Kosten muss ich rechnen.


    Unica

  • Hi,


    die Buchsen kann man auswechseln.
    Wenn man nicht mehr rückwärts fahren kann, hebt die Rückfahrautomatik die Bremsbacken nicht mehr von der Trommel ab. Kann es sein, dass durch eine längere Standzeit irgendetwas angegammelt ist (in der Bremstrommel)? Mein erster Versuch wäre, erst ein paar mal vor- und zurückfahren. Hilft das nicht, muss man die Trommel runter machen.


    Gruß
    Gerhard

  • ALKO 580 460 AE V, Rhr, Vierk. hi
    Bei TÜV-Abnahme stand im Prüfbericht - Zugvorrichtung: Spiel -.
    Nun habe ich mal nach gesehen unter der Gummimanschette und es schaut ca. 2cm eine Kunststoffführung raus. Bei Bewegung wackelt dies auch. Zudem ist bei kleinster Steigung kein rückwärts fahren möglich, Bremse blockiert total.
    Was ist da alles defekt und mit welchen Kosten muss ich rechnen.


    Unica


    Hi,
    Du meinst in der Situation (im Berg) das das Zugfahrzeug tiefer steht wie der Anhänger ? Und du Drückst gegen den Anhänger mit dem Zugfahrzeug beim Rückwärtsfahren ?
    Dann ist das normal vom Grunde her.
    Jetzt kommt der Unterschied, ob Du eine Rückfahrautomatik hast oder nicht......
    Solltest Du eine haben, sollte diese natürlich das Rückfahren ermöglichen.
    Solltest Du keine haben, mußt Du erst manuell an der Deichsel die Auflaufbremse deaktivieren....

  • Hallo,
    schön wäre es, wenn du Daten der Auflaufeinrichtung einstellen kannst. ( Foto Typenschild)
    Wenn dann noch Bilder dazu kommen wird man hier meistens sehr schnell geholfen. Bilder wie es unter der Gummimanschette ausschaut.
    Gruß Günter

  • Hallo


    die Buchsen gehören natürlich ersetzt wen sie Spiel haben, das hat aber nichts mit dem Rückwärts fahren zu tun


    hier erstmal die Erklärung warum und wie das funktioniert, wenn dann die Bremse nach Anleitung neu eingestellt hast,


    und das Innenleben in Ordnung ist, solltest auch wieder problemlos rückwärts fahren können, auch bergauf


    Gruß Mani