Frage zur tüvgerechten Reparatur

  • Hallo an alle, bin neu hier und habe eine menge fragen. Habe einen Westfalia- Anhänger ungebremst bj 1981 800kg zul. Gesamtgewicht geschenkt bekommen. TÜV ist seit Januar 2012 abgelaufen und auch seitdem abgemeldet. Wegen einer geschweißten Stelle an einem Winkeleisen (obere Befestigung für den Stoßdämpfern ) soll die Tüv Abnahme nicht mehr möglich sein. siehe Bilder. Was muß geändert werden ? Soll ein neues Winkeleisen auf ganzer Länge eingeschweißt werden, oder nochmal ordentlich geschweißt werden? Hätte einen Metallbauer an der Hand, der dies erledigen könnte. Da der Anhänger nicht zugelassen ist, muß ich zur Vorführung beim Tüv ein Kurzkennzeichen besorgen und den Anhänger dann zulassen ? Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus. Gruß André DSC_0065.jpgDSC_0067.jpgDSC_0066.jpg

  • UNgebremst? Bist du dir da sicher? Die Ablaufeinrichtung an der Zugstange spricht da ne andere Sprache!


    Auf deinem bild kann man leider noch nicht wirklich viel erkennen - kannst du denn auch mal ein Foto von unten machen (also von der Stoßdämpferaufnahme), wie es da aussieht?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Also so dramatisch schaut das jetzt nicht aus. Bisschen saubermachen (Drahtbürste) und dann soll dein Metallbauer da nochmal ne schöne Schweißnaht langziehen (nicht nur gepunktet) und dann sollte das klargehen. Ich seh da jetzt nicht unbedingt ein Problem.


    Aber warten wir mal, was die Experten sagen - ich bin ja nur ein blutiger (Anf)Hänger :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin,


    warum ist da überhaupt so ein Blech drin? Ist der Rahmen dahinter OK? Falls nicht würde ich das Stück ersetzen. Sonst wie Mani schrieb.
    Ist der Stoßdämpfer gerissen, oder ist das nur Kunstoffverkleidung?


    Gruß


    Otthardt

  • Das stimmt auch. Hat er in Beitrag Nr.3 schon korrigiert.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • so alte Anhänger gibts oft mit 800 kg


    geht auch heute noch, macht nur fast keiner, weils im Endefekt nix bringt


    750 kg Achslast, 50 kg stützlast = 800 zgg


    dazu muß im Schein unter 1 Achse die Stützlast stehen unter zweiter Achse die richtige Achslast


    und als Typ Zentralachser


    nur beim Auto gehen halt nur 750 kg inkl Stützlast, deshalb bringts nix mehr, also ungebremst


    Gruß Mani

  • Hi,


    bei den älteren Lkws sind oft 1500 kg o.ä. zulässig gewesen (Bestandsschutz). Theoretisch geht es hinter Zgm bis 3000 kg ohne Bremse. Beim Auto ist aber bei 750 kg Schluss, wie der Mani schon geschrieben hat.


    Gruß
    Gerhard