PEKA anhängerkupplung

  • hallo, hab ne defekte abnehmbare AHK der firma PEKA günstig bekommen. da ist mit der verriegelung irgendwas kaputt.


    leider finde ich die firma nicht. gibs da irgendwo, irgendwelche ersatzteile???

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • PEKA war in Karslruhe und gibts eigentlich nicht mehr. Eine Nachfolge- Verwaltung gibt es, hat aber nur noch Kleinzeugs wie Aufkleber usw. Hier mal die Website: http://www.gaynater.de/peka_express.htm


    Gruss Ruddi


    Edit: 0,3 Sek .zu langsam

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • gay.nater.. da muss mal einer drauf kommen :rolleyes:


    na ma gucken was sich da machen bzw finden lässt



    geht klar mani.. is unterwegs :angel:

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • hallo, hab ne defekte abnehmbare AHK der firma PEKA günstig bekommen. da ist mit der verriegelung irgendwas kaputt.

    System Dr.Dickmann?
    Da hab ich auch mal den Auswurfhebel abgebrochen und als Ersatz dann nach langem Suchen günstig (für dreistellig hätte es auch das freundliche Autohaus besorgt) einen identischen Kugelkopf auf ebay gefunden.


    Gruss georg123

  • System Dr.Dickmann?
    Da hab ich auch mal den Auswurfhebel abgebrochen und als Ersatz dann nach langem Suchen günstig (für dreistellig hätte es auch das freundliche Autohaus besorgt) einen identischen Kugelkopf auf ebay gefunden.


    Gruss georg123


    genau das isses

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Der Auswurfmechanismus war glaube ich mit ner Schraube gesichert. Mit etwas sanfter Gewalt läßt sich das entfernen. Wenn alles raus ist, kann man mit einem stabilen Schraubendreher den Verriegelungsbolzen nach hinten drücken und den Kugelkopf lösen.
    Ich bin danach sogar mal so mit Anhänger rumgefahren. Die Sicherung des Verriegelungsbolzens geschieht unabhängig vom Auswurfhebel mit dem Schloß.


    Gruss georg123

  • Der Auswurfmechanismus war glaube ich mit ner Schraube gesichert. Mit etwas sanfter Gewalt läßt sich das entfernen. Wenn alles raus ist, kann man mit einem stabilen Schraubendreher den Verriegelungsbolzen nach hinten drücken und den Kugelkopf lösen.
    Ich bin danach sogar mal so mit Anhänger rumgefahren. Die Sicherung des Verriegelungsbolzens geschieht unabhängig vom Auswurfhebel mit dem Schloß.


    Gruss georg123


    genau.. eine schraube... da müsste man also einfach nur nen neuen auswurfhebel haben, oder wie? hmm kann man ja auch selber basteln oder nicht :D :D


    hmmmm danke für den tipp

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Wenn Du Zeit hast, dann leg Dich bei ebay auf die Lauer. Mein Ersatzkopf kostete weniger als die Versandkosten. Ich bin gespannt, was die schwule Schlange für einen neuen Auswurfmechanismus haben will. Sag bitte Bescheid.


    Aber wie schon gesagt, für eine Übergangszeit geht auch ein Schraubendreher ...


    Gruss georg123

  • Das gleiche System wird von MVG und Brink/Thule verwendet, bei Brink gab / gibt? es die Entriegelung relativ günstig als Ersatzteil zum Selbsteinbau, von der BrinkMatic Classik.


    MVG macht nur Werkinstandsetzung, ob die es auch für eine Peka durchführen musst du anfragen.


    Das Patent ist das gleiche, es kann aber gut sein, dass eine Brink-Entriegelungs für ne Peka nicht passt.


    Bei einem kpl. Kugelkopf muss es genau der gleiche sein, das wäre ein Riesen-Zufall, da was zu finden, zumal PEKA schon sehr lange pleite ist.
    Wird für einen Youngtimer nicht einfach :)

  • Das Patent ist das gleiche, es kann aber gut sein, dass eine Brink-Entriegelungs für ne Peka nicht passt.

    ohne den Peter jetzt demotivieren zu wollen: das befürchte ich auch. Das Brink-Teil sieht vom Auswerfer anders aus als ich das der PEKA in Erinnerung habe.
    Das passende PEKA Ersatzteil scheint ausverkauft zu sein.


    Bei einem kpl. Kugelkopf muss es genau der gleiche sein, das wäre ein Riesen-Zufall, da was zu finden, zumal PEKA schon sehr lange pleite ist.
    Wird für einen Youngtimer nicht einfach :)

    Kommt drauf an, für welches Auto die AHK ist. Beim einigen Opels und einigen Golf (3?) gabe es die m.W. als Werksausstattung. Da dürfte die Chance höher sein wie bei einem seltenen ?????


    Gruss georg123

  • is ne anhängerkupplung fürn corrado, EXXXXXTREM selten....



    habe die schwule schlange (im wahrsten sinne des wortes) kontaktiert...


    dieser hebel wäre bei jetziger bestellung in 8-12 wochen lieferbar zu einem preis von 63,xx€ + 18 fracht... bin vor lachen fast vom stuhl gefallen....





    dann werde ich für immer und ewig die schraubenzieher methode anwenden.. brauche die AHK 3-4 mal im jahr... von daher......

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • wenn das Teil so einfach ist, das auch ein Schraubenzieher langt, dann dürfte des doch kein Problem sein des selber nach zu bauen


    Stückerl Eisen, Flex, Säge, Feile, fertig


    hab ich ja schon im 2. oder 3. beitrag gesagt,.. selber basteln

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Für den bekloppten Namen können die ja irgendwie nichts, halt eine unglückliche Kombination der Familiennamen (siehe wir über uns auf der HP), aber Kundenorientierung geht anders:
    GayNater.JPG
    Das paßt zu dem Preis, der Peter genannt wurde:augenreib::kratz:!

  • Nunja.


    Die haben die Restposten von Peka aufgekauft und wollen damit halt Geld verdienen, genau wie mit dem hohen Preis für die ABEs.


    Das erklärt die stolzen Preise, ist ja fast ein Monopol: wenn man nur Kleinkram verkauft braucht man sehr hohe Margen um Geld zu verdienen, es gibt andererseits ja keinen Kaufzwang.


    Ob dieses Geschäftsmodell sonderlich erfolgreich ist bleibt dagegen fraglich, mit unserem VAG-Freund hatten sie ja schonmal kein Glück :)

  • ich werd mir auch mal irgend ne Pleite Firma kaufen, egal was da noch an Material dabei ist


    mit der 0900 Nummer verdient man dann auf jeden Fall genug Geld


    man muß die Leute dann nur lange genug in der Warteschlange halten :biggrins:

  • mit der 0900 Nummer verdient man dann auf jeden Fall genug Geld


    man muß die Leute dann nur lange genug in der Warteschlange halten :biggrins:


    wenn man in der warteschleife ist, dürfen kein kosten berechnet werden. nur ab dem moment wo mit dem mitarbeiter gesprochen wird.......



    ich hab da vom firmen tel angerufen.. da war mir der preis wurscht :]

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Die Regelung, dass die Warteschleife nicht zu dem Horrorpreis berechnet werden darf, ist soweit ich weiss noch ziemlich neu.


    Mani: kannst es ja mal probieren, du brauchst halt einen gerissenen Rechtsverdreher :evil2: