Vorgaben der Achszahl

  • hallo, gibt es vorgaben wieviele achsen ich haben muss?


    brauche einen speziellen anhänger und will mir diesen selbst bauen. es wäre aber extrem praktisch wenn ich nur eine gebremste achse nehmen könnte.
    die länge vom innenmaß wäre ca 4m und höhe 2m, breite würde 1,60m reichen. das zul. g.gew. wäre ca. 1000-1200kg.


    ist sowas denkbar oder komme ich um eine zweite achse nicht rum?


    vielen dank

  • Es gibt Achsen (mit Bremsen) verschiedener Gewichtsklassen.


    Willst du nen 2.000kg-Anhänger bauen, kannst entweder EINE 2,xx t-Achse nehmen oder ZWEI 1,2 t-Achsen.
    Bei nem Doppelachser hast halt auch im Falle eines Reifenplatzers noch nen übrigen Reifen auf der Seite und liegst net gleich mit der Achse aufm Boden.


    Aber grundsätzlich kannst du das halten, wie du willst... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So lange du nicht über 10t Achslast kommst kriegst du keine Schwierigkeiten mit dem §34 StVZO. Darüber gibts noch einige Sonderregelungen (Für Tandemaggregate mit bestimmten Achsabständen) aber die dürften im PKW Bereich eher nicht ins Gewicht fallen.

  • Vielleicht habe ich mich etwas komisch ausgedrueckt. Ich frage mal so, gibt es vorgaben wo z.b steht ab 7m ladeflaechenlaenge musseine zweite achse her. Nur als beispiel.

  • Nein, gibt es nicht.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001