Ich habe einen Anhänger mit dem ich in den Herbstferien gerne mit 100km/h in den Urlaub fahren möchte (davor auch nutzen, allerdings nur auf kurzen Strecken so das die 100km/h keine große Rolle Spielen würden). Nun sind die Reifen des Anhängers allerdings aus den Jahren 2005 und 2006 so das ich momenten keine 100km/h fahren dürfte, also müssen auf jeden Fall vor dem Herbsturlaub neue Reifen her...
Nun ist erstmal die Frage: Welche Reifen nimmt man da? Verschleiss oder ähnliches Interessiert mich erstmal nicht, die Reifen werden vorraussichtlich nur wegen dem Alter und nicht wegen dem Verschleiss gewechselt. Benötigt man auch auf dem Anhänger Winterreifen? Eigentlich ist das weniger geplant (der Anhänger dient zum Transport des Rollers, Fahrrädern und Gartenabfällen, alles dinge die man im Winter nicht tut ;)), aber wenn es doch mal anstehen würde und ich dann nicht darf würde man sich natürlcih ärgern...
Machen Ganzjahresreifen sinn oder sind das einfach nur etwas härtere Winterreifen damit die im Sommer nicht so runterrubbeln also nur verschleissärmer (was bei mir keinerlei priorität hat)?
Auch wenn der Preis entscheidend ist würde ich von Runderneuerten lieber die Finger lassen, ich würde aber wegen dem Preis gerne darauf achten das ich einen möglichst "neuen" Reifen bekomme da ich wie gesagt wegen dem Alter und nicht dem Verschleiss wechseln werde.
Damit sind wir dann bei der nächsten Frage: Wann kaufen? Ich überlege natürlich wie ich den "neuesten" Reifen bekomme. Ich denke mir das im Sommer keine Winterreifen verkauft werden, sprich wenn ich im Sommer 2013 einen Reifen bestelle werde ich sicherlich einen aus dem Jahr 2012 bekommen, also wann kann/soll ich einen Winterreifen bestellen das ich einen neuen aus dem Jahr 2013 bekomme? Wann kann/soll ich einen Sommerreifen kaufen das ich einen mit Produktionsdatum 2013 bekomme?