neuer Rahmen auf alte Achse

  • Hallo, ich heiße wie mein Nutzername schon andeutet Jochen
    und ich möchte auf meine vielleicht 20 Jahre alte Alko-Achse 1,3 to einen neuen Rahmen und neuenAufbau setzen, den ich dann verzinken lassen will, um mal Ruhe zu haben. Der alte Rahmen stammte von einem Wohnwagen und ist verrostet. Nun habe ich mehrere Fragen, die mich beschäftigen:


    1. Ich denke an einen Rahmen aus U-Eisen 60x40x40, der auf dem Achsauflager mit der Achse verschraubt ist. Wie kriege ich das hin, dass die Reifen nicht über den Kotflügel hinausragen, oder anders, wie kann ich das Achsauflager 5 cm weiter innen vom Rahmen befestegen? Ein Flacheisen oder zweites U-Eisen innen dranschweißen? Wie machen andere das? Im Moment beträgt der Abstand Achsauflager - Außenkante Felge 28cm.


    ACHSE.JPG


    2. Wenn ich ein U-Eisen als Rahmen nehme und die Bordwand da draufstelle, muss ich dann nicht rundrum mit Bordwandprofil um die Bordwände aus Siebdruckplatte befestigen? Und wie kriege ich die Bordwandprofille überhaupt fest? An den Ecken schweißen? Oder klebt man die einfach, ohne sie an den Ecken zu verbinden? Oder sollte man sie mit kleinen Schrauben meinetwegen von innen verschrauben?


    3. Und diese mit umlaufendem Bordwandprofil belegten Bordwände, wie befestige ich die am besten am Rahmen? Bisher habe ich an den Ecken und oben umlaufend noch ein L-Eisen aus Stahl.. Das benötige ich ja aber nicht mehr, wenn ich umlafende Bordwandprofile habe . Verschweiße ich die mit demRahmen? Dann kann ich die Wände aber nie austauschen...




    CIMG6551.jpg


    Ich freue mich schon auf Eure Antworten...
    Liebe Grüße
    Jochen

  • Hallo,


    die Befestigung Achse- Aufbau sehe ich eigentlich immer anders als auf deiner Zeichnung. Deine Version ist etwas hoch. Es wird einfach ein dickes Flacheisen auf die Achse geschraubt, das nach aussen verbreitert, also zum Rad hin. Da drauf wird der Aufbau geschweisst, meistens kein U, sondern ein L. Dadurch liegen die Schrauben fast bündig mit dem L und stören nicht beim Boden auflegen.
    Die Breite machst du so, dass du etwas Luft zum Reifen hast, 3- 5cm sollten genügen. Grösse der Bodenplatte berücksichtigen, nicht dass nachher 3 cm fehlen....


    Gruss Ruddi

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    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Ruddi,


    meinst Du so?




    ACHSE2.JPG
    Dann komme ich aber doch noch nicht weiter nach außen. Der Achsbock oder die Achsauflage ist ja fest dran an der Achse, oder etwa nicht? Und da kann und will ich ja nicht dran schweißen.


    Was mache ich mit den Bolzenköpfen, wenn ich statt des U-Eisens ein L-Eisen nehme? Und ist das stabil genug über 2,40m? Im Moment habe ich ja auch ein U-Eisen als Rahmen.


    Schöne Grüße
    Jochen

  • Ne, anstatt des Winkels ein breites Flacheisen drauf schrauben. Die senkrechte Platte steht dann weiter aussen über der Schwinge. Deine Schwinge ist im Verhältniss etwas zu hoch eingezeichnet. Habe sowas da, werde morgen mal Bilder machen, wenn du nicht weisst, was ich meine.


    Gruss Ruddi

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  • Alles klar. Man sieht ja deutlich die U- Eisen. Dadurch liegt halt auch der Boden recht hoch über der Achse. Hab mal heute Bilder von meiner Version gemacht. Das Flacheisen liegt auf dem Bügel der Achse auf, die Schrauben kommen dann durch die Achsbefestigung. Ich hoffe, es ist verständlich.


    Gruss Ruddi

    Dateien

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  • Okay, das leuchtet ein. Das Flacheisen hast Du unter das L-Eisen geschweißt und das hat sicher eine Stärke von 10mm.
    Aber:Hat das L-Eisen ausreichend Biegestabilität über die Länge und was mache ich mit den Bolzenköpfen?
    Du hast anscheinend von unten was aus der Bodenplatte rausgefräst. Da kann die Platte natürlich anfangen zu gammeln.
    Geht es noch anders?
    Schöne Grüße
    Jochen

  • Hab ich nicht selber gemacht, das ist von einem Anhänger, den ich grad zerlegt hab zum Umbau.
    Um etwas mehr Höhe für die Schraubenköpfe zu kriegen, kannst ja einfach noch ein Eisen zwischen Flacheisen und Rahmen legen.


    Gruss Ruddi

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  • Ja, so kann es gehen.
    Aber sag mir doch bitte nochmal was zur Frage L-Eisen oder U-Eisen?


    Und: Wo kommen die Bordwandprofile hin und wie befestigt man die am schlausten?


    Schöne Grüße
    Jochen

  • Naja, ob L- oder U- Eisen musst du entscheiden. Befestigung? Wirst du wohl um Schweissen nicht drumrum kommen. War doch sicher vorher auch geschweisst, oder?


    Gruss Ruddi

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