Welche Achse ist das ?

  • Hallo bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen.
    Habe das Fahrgestell eines Abgefragten Wohnwagens erstanden, und wollte mir nun daraus einen Motorradtransporthänger bauen.
    Da ich leider keine Weiteren Daten dazu bekommen habe steh ich jetzt erstmal vor dem Problem was für eine Achse dort Verbaut ist.
    Ein Schild habe ich leider nicht darauf gefunden.
    Des Weiteren konnte ich aber auf denn Blechen der Bremstrommeln ablesen das er eine Zul. Bremslast von 450kg hat.
    Die Zugdeichsel ist von A-Kober KG mit einem Zulässigen Gesamtgewicht von 900kg.
    Habe bis jetzt leide nur Herausfinden können das es eine Alko-Achse ist nur welche.
    Gibt es eine Liste was es alles für Alko-Achsen gibt, denk dass das Aktuelle Sortiment nicht so recht zum Vergleich als Ansatz genommen werden kann.
    Hier noch ein Bild von dem ganzen Fahrgestell.CIMG3756.jpgCIMG3755.jpg

  • Hallo


    Zitat

    Ein Schild habe ich leider nicht darauf gefunden.


    komisch, ich sehe es sogar auf dem Bild, warum Du nicht???


    Zitat

    Des Weiteren konnte ich aber auf denn Blechen der Bremstrommeln ablesen das er eine Zul. Bremslast von 450kg hat.


    da steht auf der Hersteller(Al-ko) und Typ mit drauf


    also das lesen und suchen üben wir dann nochmal


    hast wenigstens die alten Papiere mit dazu bekommen, dann wäre es einfacher


    so wirds ein Neubau und etwas teurer beim TÜV, aber es ist machbar




    Gruß Mani

  • Ups wo hab ich denn meine Augen gehabt, wahr heut noch mal in der Garage und ja da ist wirklich ein Typenschild.
    Konnte es leider nicht mehr so recht deuten da schon Zerkratzt und Farbe drauf wahr.
    Was ich noch deuten konnte ist wohl B 850, was dann der Achstyp ist.
    Gibt es solch eine Achse bzw. gab es solch eine Achse bei AL-KO und wenn ja bis wie viel ist sie Zulässig.
    Papiere habe ich leider keine dazu bekommen, na ja werde vorher noch mal alles mit dem Prüfer absprechen was ich bei dem Aufbau alles beachten muss.
    Und ich habe ja auch hier ein gutes Forum gefunden wo es genug Infos gibt.

  • Hallo mat666mat,


    es wäre zumindest mal den Versuch Wert gewesen auf der Homepage von AL-KO reinzuschauen
    und mit den aktuellen Achstypen zu vergleichen.
    Und siehe da im Hauptkatalog gibt es gebremste Achsen für 900kg mit Bezeichnung B850.


    Um das Ganze abzukürzen hab ich die Katalogseite mal hierher "weitergeleitet",
    auch wenn das einen möglichen Lerneffekt verhindert;
    vergleiche doch mal die angegebenen Maße mit Deinen - oder vielmehr mit denen Deiner Achse. :)


    AlkoAchsen.pdf


    Gruß Alex