Beiträge von mat666mat

    Die Kennzeischenleuchten sitzen mit bei dem Rück-und Nebelleuchten. Kann sein das ich die noch nicht dran habe auf denn Bild.
    Muss wirklich mal noch ein paar Richtige Bilder von machen.
    Das Mittelteil ist wirklich zum heraus nehmen so wie du schon richtig gesehen hast, damit ich die Ladefläsche in voller Breite nutzen kann.

    Hallo suche ein Typenschild für meine Alko-Achse es ist eine Typ: B850.
    Da das Originale Schild nicht mehr richtig Lesbar ist und ich nun eine Tüv-Abnahme machen muss brauche ich ein neues bzw. gut Gebrauchtes.
    Was mir auch reichen würde ist ein Fahrzeugbrief oder Schein wo solch eine Achse Verbaut ist dann könnt ich bei ALKO ein neues Ausstellen lassen.
    Währe über jede Hilfe Dankbar.

    Jupp wegen Abnahme habe ich da auch keine Bedenken hatte schon mal einen Ähnlichen Fall und konnte auch alles ohne Probleme Klären.
    Das einzigste was bissel Aufregender ist, ist die Flensburg abfrage wegen der Fahrgestellnummer ob sie noch frei ist. Hatte damals bei meinem Klappfix glaube um die 15€ oder so gekostet.
    So habe Am Freitag und Gestern noch bissel was Geschafft.
    Bilder sagen mehr als Worte.


    29032013412.jpg Hier hab ich die Siebdruckplatten erstmal in Winkelstahl eingefasst. Und schon die ersten beiden Grundträger angepunktet.


    29032013414.jpg29032013415.jpg Die Grundplatten für die Zurmulden wurden auch gleich mit angepasst.


    29032013417.jpg29032013418.jpg
    Hier dann schon das fast Fertige Grundgerüsst für denn Aufbau ;). Ok es fehlen noch jede Menge Kleinigkeiten aber soweit bin ich erstmal zufrieden.

    So nachdem ich mich hier ein bissel Kundig gemacht habe und hier und da in verschieden Themen mit gelesen habe wollte ich mal mein eigenes Projekt vorstellen.
    Als Grund habe ich ein Abgewragtes Wohnwagen Fahrgestellt gehollt natürlich Auflaufgebremst, soll ja auch bissel wasdrauf passen.
    Das Ziel ist das Platz für 2 Motorräder und noch ein Quad auf dem Hänger sein soll.
    Nachdem ich mir denn Aufbau so im Kopf zusammen Gebaut habe sollte es nun los gehen, die Teile habe ich hier und da im Netz besorgt, wer genaueres wissen möchte einfach nachfragen.
    Hier nun ein Paar Bilder, bin über eure Ideen und Anregungen immer erfreut und Lerne gern dazu.


    CIMG3755.jpg Das Fahrgestell !

    Hallo habe eine Alko Achse B850 soweit ich erkennen kann, das Typschild ist nicht mehr richtig Lesbar.
    Nun meine Frage was für Ausführungen dieser Achse gab es bzw. ab wann wurde sie Gebaut.
    Sie stammt aus einem Wohnwagen der aus denn 80`er ist, wollte nun gern ein neues Typenschild Montieren. Auf was müsste ich alles achten damit die Angaben auch richtig sind.

    Ups wo hab ich denn meine Augen gehabt, wahr heut noch mal in der Garage und ja da ist wirklich ein Typenschild.
    Konnte es leider nicht mehr so recht deuten da schon Zerkratzt und Farbe drauf wahr.
    Was ich noch deuten konnte ist wohl B 850, was dann der Achstyp ist.
    Gibt es solch eine Achse bzw. gab es solch eine Achse bei AL-KO und wenn ja bis wie viel ist sie Zulässig.
    Papiere habe ich leider keine dazu bekommen, na ja werde vorher noch mal alles mit dem Prüfer absprechen was ich bei dem Aufbau alles beachten muss.
    Und ich habe ja auch hier ein gutes Forum gefunden wo es genug Infos gibt.

    Die matten werden Original ja eher zur Geräusch Dämmung sein und daher jetzt unnütze sein.
    Desweiteren würde ich auch aller Überflüssigen Träger entfernen wie z.B. die Laufschienen der Vorderen sitze.

    Echt ein Super-Projekt und die Umsetzung ist auch einfach nur Klasse gemacht, da bekommt man gleich selber Lust sowas zu Bauen.
    Habe aber erstmal ein anderes Projekt.
    Was ich dir noch als Tip geben kann entferne am besten alle Teermatten im Innenraum dadurch sparst du auch nochmal einiges an gewicht, die dinger wiegen ungemein und nützen dir jetzt eh nicht mehr viel.


    MFG. Martin

    Hallo bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen.
    Habe das Fahrgestell eines Abgefragten Wohnwagens erstanden, und wollte mir nun daraus einen Motorradtransporthänger bauen.
    Da ich leider keine Weiteren Daten dazu bekommen habe steh ich jetzt erstmal vor dem Problem was für eine Achse dort Verbaut ist.
    Ein Schild habe ich leider nicht darauf gefunden.
    Des Weiteren konnte ich aber auf denn Blechen der Bremstrommeln ablesen das er eine Zul. Bremslast von 450kg hat.
    Die Zugdeichsel ist von A-Kober KG mit einem Zulässigen Gesamtgewicht von 900kg.
    Habe bis jetzt leide nur Herausfinden können das es eine Alko-Achse ist nur welche.
    Gibt es eine Liste was es alles für Alko-Achsen gibt, denk dass das Aktuelle Sortiment nicht so recht zum Vergleich als Ansatz genommen werden kann.
    Hier noch ein Bild von dem ganzen Fahrgestell.CIMG3756.jpgCIMG3755.jpg