Böckmann HT1: Bremsen neu machen, welche Teile woher?

  • Hallo Leute,


    ich brauche mal wieder euren fundierten Rat. Ich besitze einen alten Böckmann HT1 (Tandem) mit Plane, der jetzt bald 10 Jahre steht. Müsste EZ. 92 sein.
    Ich muß den Hänger jetzt auf Vordermann bringen, da ich den für meine Firma brauche.


    4 neue Reifen sind bestellt. Ich denke es macht Sinn die Bremsen komplett zu erneuern samt Züge. Ich bin mir sehr sicher sicher daß der ein Knott Fahrgestell hat.
    Wisst ihr ad hoc, was ich da bestellen muß? Und wo macht es am meisten Sinn? Ich werde selbst Hand anlegen, damit ich endlich mal das Prinzip der Backenbremsen und Auflaufbremse raffe... :biggrins:
    Anschliessend dann zum geliebten TÜV.


    Wer kann mir helfen?


    Grüße


    Totti

  • Teile kannste bei Anhänger24 bestellen,musst aber erst eine Seite zerlegen damit du Nummer findest welche Achse verbaut ist.


    wenn du keine Nr. findest mach mal Foto ,vielleicht kann dir einer sagen welche Achse das ist;)

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Super, danke dir. Das schaffe ich frühestens im Laufe der kommenden Woche...


    Würde so was Sinn machen? https://anhaenger24.de/375620.html
    Also gleich alles neu? Das ist doch die komplette Trommel mit integriertem Radlager, oder? Also dann müsste ich nur noch die Bremsbacken dabei kaufen und hätte alles komplett neu, oder verpeile ich etwas?
    Klar, die Bremsseile noch...


    Grüße


    Totti

  • Die ist es gerade nicht :)


    Das ist die alte Ausführung für "normale" Radlager, kann sein, dass die an deinen alten Hänger passt.


    Die neueren Achsen haben meistens Trommeln mit integrierten Kompaktlagern.

  • ich würde nur die Lager tauschen und nicht die Trommel,reicht normalerweise auch.
    son Anhänger läuft meist nicht viel ,ist also selten verschlissen.


    Beläge auch neu und die Federn dazu und den Rest noch sachlage des Zustand.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Danke schon mal. Ich habe das eben mal alles durch kalkuliert. Ich glaube das macht für mich keinen Sinn mehr den her zurichten, ich werde ihn verkaufen. Die gesamte Bodenplatte (Siebdruck) samt der Siebdruckseitenwände sind morsch und müssen gemacht werden. Dazu die Bremsen, Beleuchtung checken, 4 neue Reifen und für die Optik noch neue Kotflügel und Plane (die ist schon auf links wegen dem Aufdruck des Vorbesitzers).
    Ich werde den Hänger wahrscheinlich dann bei ebay vertickern an Bastler...


    Grüße


    Totti

  • Hallo,


    ich weiß nicht was ich machen soll...


    Für 2.000 Euro bekommt man nur schwer was gescheites (gebraucht), neu geht unter 4K praktisch nichts...


    Ich habe meinen Hänger gerade rausgeholt, aber es lohnt sich nicht. Ich werde ihn wohl besser für ein paar hundert Euro bei ebay vertickern. Fakt ist, der ist von 1992.
    - Reifen müssen neu (am besten mit Felgen für die Optik), sind 350€.
    - Boden und Seiten Siebdruckplatten sind morsch, macht 300€.
    - 400€ muß in die Bremsen gesteckt werden.
    - 400-450€ eine neue Plane. Ok, die tut es noch. Aber die ist schon auf links wegen des Aufdrucks vom Vorgänger, ein paar Laschen sind ab und das Fädeln einer auf links gedrehten Folie hinten zum Verschliessen ist nervig.
    - Unten muß was am Querträger geschweisst werden (war mal überladen, aber eine Kleinigkeit, Kosten: 100€)
    - 50€ Beleuchtung wieder auf Vordermann bringen
    - HU und Neuzulassung: 150€


    - Zeitaufwand wenn ich alles selber mache: 20h


    Macht 1.200€ Fixkosten + gelegentlich 450€ für eine Plane + Machen. Dazu brauche ich noch eine Auffahrtsrampe, noch mal 150€.


    Aber: Dafür ist der dann wieder tiptop, auch technisch! Wenn ich gebraucht kaufe werde ich möglicherweise auch bald wieder investieren müssen, kann passieren.


    Ich scheue mich aber davor, 3K oder mehr aus der Firma zu nehmen, auch wenn das Geld da ist. Der Anhänger bringt mir direkt kein Geld ein, er erleichtert mir nur die Arbeit. Für 3-4K kann ich besser Ware kaufen...


    Was mache ich nur............?...............


    Ich brauche aber auch für einen meiner Firmenzweige über kurz oder lang einen Hänger mit mindestens 130cm Breite, zur Arbeitserleichterung. 750kg zul GG. reicht, aber er muß zu sein..

  • normaler Zustand bei dem Baujahr,meine sehen auch so aus

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball