Mechanik Verriegelung Pfanne

  • Hallo, ich hab dazu nirgendwo was gefunden......


    Wie funktioniert die Verriegelung an der Pfanne einer Anhängerkuppung?
    Gibt es dazu irgendwo ne Zeichnung?

  • Mahlzeit!


    Wohl war, aber ich denke man kann zunächst eine allgemeine Aussage über das Grundprinzip,
    der noch gängig im Handel befindlichen Kupplungen treffen (man möge mich korrigieren, sollte ich daneben liegen)::belehr:


    Wird die Kupplung auf den Kugelkopf gesetzt und heruntergedrückt, betätigt die Kugel einen Hebel;
    mittels Hebelwirkung wird eine Sperrklinke von hinten unterhalb der Kupplungskugel(-mitte) gegen die Kupplung gepresst
    und durch herstellerspezifische Vorrichtungen arretiert, was zu hören und zu sehen ist (einrasten).





    Ganz früher gab es das auch in komplett manuell, heißt der Bediener musste nach Anhängen der Kupplung die Arretierung händisch anbringen;
    also Klinke hinter den Kugelkopf schieben und arretieren oder Bolzen einschieben.
    Aber letzlich funktioniert(e) das alles an der selben Stelle unterhalb des Kugelkopfes (bzw. unterhalb der Kugelkopfmitte).


    Grüßle Alex

  • Bedeutet also die Verriegelung ist Formschlüssig (Sperrklinke)....


    Gibt es eine Spezifikation bzgl folgender Haltekräfte:
    -Linear belastet nach oben (negative Stützlast)
    -Momentenbelastung um die Achse der Fahrtrichtung (Anhänger kippt, Zugfahrzeug bleibt stehen)
    -Momentenbelastung um die Rotationsachse der Räder (Anhänger fällt die Klippe runter, Fahrzeug steht noch oben ;)


    ???


    I

  • wenn ne Kupplung in Ordnung ist, dann lässt die nicht los, da kannst des Auto oder Anhänger drann aufhängen


    ich habs nur einmal gesehen das ne Kupplung aufging, da ist der Fahrer eingepennt und mit 80 aufs Stauende aufgefahren, dann stand der Anhänger im Kofferraum


    aber ich hab schon genug Hänger auf der Seite liegen sehen, und das Auto hing noch drann, mit den Rädern in der Luft

  • Das mit Hänger am Auto mit Räder nach oben mag ich glauben.
    Vorige Woche hat sich mein Falcon Road Runner auf der Autobahn verselbstständigt. Ich bin mir sicher das die Kupplung zu war. Weil mein Seil ist so kurz das ich es nur über den geschlossenen Hebel bekomme. Dazu stand im Hänger mein Töff mit Last auf die Deichsel und wenn ich das Rad hoch mach rastet die Kupplung automatisch ein. Ich bin mit 80 über durchaus miese Landstrasse der Schweiz einschl. Kreisverkehren über 20km gefahren, dann auf der Autobahn über eine Bewegungsschiene einer Brücke und ich sah mein Falcon trotz Bremse über eine dreispurige Autobahn zur Mittelleitplanke fahren.Das erkläre mir mal einer Bitte.
    Ich hab jetzt denStaatsanwalt und das Strassenverkehrsamt an der Backe, es sei denn ich kann einen mechanischen Defekt nachweisen. Es ist bis auf paar Kratzer am Hänger zum Glück nichts passiert.
    Evtl. kann mir ja jemand von Euch einen Hinweis geben wo ich zu suchen habe.
    Danke im vorraus und Grüsse aus der Schweiz
    Rico

  • Eine Antwort die dir sicher nicht gefällt:
    Das schwächste Glied in der Verbindung zwischen Anhänger und PKW ist der Fahrer.


    Am 750er hab ich den Riegel kürzlich geschmiert weil er beim Verriegeln immer rumzickte. Jetzt geht er fast wieder zu leicht...
    Die Alko-Kupplung am gebremsten hat dagegen gar keine Sperre die verhindert das die Klinke zugeht wenn die Kugel falsch sitzt sondern nur eine Optische Kontrolle. Mir ist der Hänger noch nicht davon, aber einmal Abreißseil war schon nötig.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke Jau für Deine Antwort.
    Das ist wahrlich sehr beunruhigend für mich. Das kostet ein paar tausender Busse.
    Du meinst also wenn der Hebel unten ist kann ich mich nicht darauf verlassen das die Kupplung geschlossen ist.
    Ich meinte immer an der Kupplung gibt's nur zwei Möglichkeiten offen oder zu. Ein mechanischer Defekt ist Deiner Meinung also ausgeschlossen?
    Vor allem unter dem Aspekt das ich schon 20km Landstrasse hinter mir hatte. Wäre die Kupplung nicht zu gewesen meinst nich bei der ersten Bodenwelle wäre der Falcon schon weg gewesen?
    Danke im vorraus für Deine Antwort
    Gruss aus der Schweiz Rico

  • Du meinst also wenn der Hebel unten ist kann ich mich nicht darauf verlassen das die Kupplung geschlossen ist.


    Ich möchte sagen das man es unter Umständen hinbekommen kann die Kupplung zu schließen ohne das sie auf dem Kugelkopf sitzt.


    Zitat

    Ein mechanischer Defekt ist Deiner Meinung also ausgeschlossen?


    Nein. Aber einen Bedienfehler halte ich leider für Wahrscheinlicher als einen technischen Defekt.
    Wobei man das auch rumdrehen kann: Ein Kupplung mit Sperre die ohne Kugel zugeht ist, defakto, defekt.


    Zitat

    Vor allem unter dem Aspekt das ich schon 20km Landstrasse hinter mir hatte. Wäre die Kupplung nicht zu gewesen meinst nich bei der ersten Bodenwelle wäre der Falcon schon weg gewesen?


    Der Hänger war beladen, da halte ich es für möglich.



    mfg JAU


    P.S. Mein Hänger ist schon etwas Älter, Bj.99 oder so. Dementsprechend ist die Kupplung auch schon älter und funktioniert vielleicht noch anders wie die aktuellen Teile von Alko.

    No Shift - No Service

  • Hallo Rico


    bist Du einer von denen die den Anhänger am Griff der Kupplung her ziehen und dann anhängen? mit dem Griff in der Hand?


    ich kuppel die Anhänger grundsätzlich so an das ich die Kupplung niemals am Griff anfasse, sondern so das sie deutlich hörbar und mit schwung einrastet


    dann kann ich zu 99,99% davon ausgehen das sie auch richtig zu ist, hält man den Griff fest, kann es unter umständen passieren das die Verriegelung eben nicht komplett einrastet


    wichtig ist natürlich auch der Zustand, hängt zu viel altes Fett, das durch Staub immer dicker und härter wird in der Kupplung, ist nicht mehr genug Spiel vorhanden das die Kupplung richtig schliesst, das wäre aber kein richtiger Defekt, sondern eher Wartungsmangel, bzw falsche Wartung


    nur fetten hilft nicht, man muß sie auch mal zwischendrinn sauber machen, damit der alte Schmodder raus kommt



    Wenn Dir sicher bist das sie richtig zu war und DU nichts falsch gemacht hast, dann geh zu einem Gutachter, wenn es an zu viel Dreck oder einem echten Defekt gelegen hat, wird der Gutachter es finden


    Gruß Mani

  • Danke Jau und Mani.
    Ich habs nich so mit Eisen und werde mal zu meiner Iveco Werkstatt fahren. Hoffentlich bleibt der Hänger dran.


    Ich werde berichten.

  • Also ihr guten,
    Der deutsche Meister hat mir geraten nicht mehr mit dieser Kupplung zu fahren und meinte ich wäre mächtig mutig mit dem Hänger bis zu ihm zu fahren.
    Bei ihm ist definitiv die Kupplung im Ar...Ich habe direkt eine neue ran bauen lassen. Die alte werde ich dem Staatsanwalt vorlegen. Es ist so das bei geschlossener Kupplung der Hebel ca.4-5 cm ohne Feder nach oben zu kippen geht und er meinte bei ordentlich Schlag kann sich dadurch die Kupplung selbstständig öffnen. Und über dieser Autobahndehnungsfuge gab es einen gewaltigen Schlag.

  • Ich werde auf den Pannenstreifen da halten und ein Foto machen. Evtl. entgehe ich dann den Schweizer Sanktionen.

  • Viel Glück, und lass dich beim Fotografieren nicht übern Haufen fahren. ;)



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hoi Jau,
    das sollte schwer gehen, ich stelle meinen Iveco 49-12 20 meter davor, den kann man nich übersehen.
    Hole jetzt meinen Falcon und fahr wieder nach ZH, da geht der Kampf dann richtig los.
    Gut, gibt's Deutsche Handwerksmeister.
    Gruss Rico