Beiträge von birdfire

    Ein halbes Jahr später hab ich die o.g. Kombi jetzt im Einsatz und kann ein erstes Fazit mit dem 1,5Liter Motor ziehen: Geht....allerdings gibt es ein paar Einschränkungen die zu beachten sind:


    - Die Ladekante vom Yaris Verso ist extrem niedrig, folglich ist auch die Anhängerkupplung sehr niedrig....bei meinem Anhänger verbleiben zwischen Boden und Anhängerfuß gerade mal so 10-15 cm......genug für normale deutsche Straßen....zu wenig für steile Hofeinfahrten, Bordsteinkanten etc., da ist dann schon mal mit einem Aufsetzen zu rechnen....


    - 50 kg Stützlast (Anhängerkupplung) bzw. 45 kg laut Betriebsanleitung sind nicht viel....d.h. es ist exaktes Auspendeln beim Beladen des Anhängers notwendig um diese Grenze nicht zu überschreiten, gleichzeitig aber auch die Anforderung an die Mindeststützlast zu erfüllen.


    -An entsprechenden Steigungen ist runterschalten und DREHZAHL angesagt, auf gerader Strecke gehen 100km/h im 5. Gang ohne Probleme, Verbrauch zwischen 9 und 10 Litern


    - Für Stop and Go und viel Rangieren würde ich die Kombi nicht empfehlen, da die Kupplung wohl mit der Aufgabe auch gut beschäftigt ist, Autobahn und Überland, keine Probleme

    Bedeutet also die Verriegelung ist Formschlüssig (Sperrklinke)....


    Gibt es eine Spezifikation bzgl folgender Haltekräfte:
    -Linear belastet nach oben (negative Stützlast)
    -Momentenbelastung um die Achse der Fahrtrichtung (Anhänger kippt, Zugfahrzeug bleibt stehen)
    -Momentenbelastung um die Rotationsachse der Räder (Anhänger fällt die Klippe runter, Fahrzeug steht noch oben ;)


    ???


    I

    Hallo, ich hab soeben gelesen dass es so etwas wie eine Blinkerüberwachung für den Anhänger gibt und das es in Deutschland Vorschrift ist.


    1. Wo steht dass die Blinkerüberwachung Vorschrift ist?


    2. Was macht die Blinkerüberwachung wenn ein Blinker defekt ist?


    3. Wie funktioniert dieses 'Wunderwerk der Technik'?

    Ich spiele mit dem Gedanken einen Yaris Verso zu kaufen, die Frage ist wie gut sich das Gefährt als Zugfahrzeug eignet und ob ich die Kombination überhaupt mit 100km/h fahren dürfte:


    Eckdaten:


    Ich:
    Führerscheinklasse B


    Anhänger
    Typ: Stema Plattformanhänger gebremst mit Stoßdämpfern und 100 km/h Zulassung
    zGG: 1000kg
    Leergewicht: ca. 250 kg


    Fracht auf dem Anhänger:
    300-400kg (3 Motocross Motorräder)


    Yaris Verso:
    Leergewicht: 1070 kg
    zGG:1530 kg


    Frage 1: Darf ich diese Kombi ziehen?


    Frage 2: Ist die Kombination praktikabel?


    Zum Yaris selber:
    Das Auto gibt es als 1.33 Liter Hubraum als Schaltgetriebe und Wandlerautomatik sowie eine 1.5er Version nur als Schaltgetriebe. Also lieber die 1.33 als Wandlerautomatik oder die 1.5er version als Handschalter?
    Das typische Streckenprofil und Häufigkeit ist moderat, (Autobahn ohne Kassler Berge, keine Sauereien wie Passstraßen oder so), vielleicht 5mal im Jahr zu je 600km hauptsächlich Autobahn.

    Ich hab vor einigen Tagen nach einem Kabelbruch im Kabelbaum der Anhängersteckdose die Dose von MulitconWeSt auf 13-polig umgebaut. Die verwendeten Farben entsprachen dabei keiner Norm die ich im Netz hätte finden können.


    Deshalb hier für die Nachwelt die Farbcodierung vom Toyota rav 4/1:



    [TABLE='class: grid, width: 500']

    [tr]


    [td]

    Kontakt Nr.

    [/td]


    [td]

    Farbe(n)

    [/td]


    [td]

    Leitungsquerschnitt [mm²]

    [/td]


    [td]

    Verwendung

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1

    [/td]


    [td]

    Schwarz/Weiß

    [/td]


    [td]

    1,5

    [/td]


    [td]

    Blinker links

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    2

    [/td]


    [td]

    Weiß

    [/td]


    [td]

    1,5

    [/td]


    [td]

    Nebelschlussleuchte

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    2a

    [/td]


    [td]

    Schwarz

    [/td]


    [td]

    1,5

    [/td]


    [td]

    Öffnerkontakt Nebelschlussleuchte Zugfahrzeug

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    3

    [/td]


    [td]

    Braun

    [/td]


    [td]

    1,5

    [/td]


    [td]

    Masse 1-8

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    4

    [/td]


    [td]

    Schwarz/Grün

    [/td]


    [td]

    1,5

    [/td]


    [td]

    Blinker rechts

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    5

    [/td]


    [td]

    Rot/Grau

    [/td]


    [td]

    1,5

    [/td]


    [td]

    Schlusslicht rechts

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    6

    [/td]


    [td]

    Rot/Schwarz

    [/td]


    [td]

    1,5

    [/td]


    [td]

    Bremslicht

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    7

    [/td]


    [td]

    Schwarz/Grau

    [/td]


    [td]

    1,5

    [/td]


    [td]

    Schlusslicht links

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    8

    [/td]


    [td]

    Rot/Blau

    [/td]


    [td]

    1,5

    [/td]


    [td]

    Rückfahrlicht

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    9

    [/td]


    [td]

    Rot/Blau

    [/td]


    [td]

    2,5

    [/td]


    [td]

    Dauerplus

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    10

    [/td]


    [td]

    Gelb

    [/td]


    [td]

    2,5

    [/td]


    [td]

    Ladeleitung

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    11

    [/td]


    [td]

    Braun/Grün

    [/td]


    [td]

    2,5

    [/td]


    [td]

    Masse für Pin 10

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    12

    [/td]


    [td]

    n.c.

    [/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    13

    [/td]


    [td]

    Braun

    [/td]


    [td]

    2,5

    [/td]


    [td]

    Masse für Pin 9

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Anmerkungen zum Kabelbaum im Auto:
    Die Kabel Rot/Blau(2,5) und Gelb (2,5) sind unter der linken Kofferraumverkleidung zusammengeführt und dort mit einer 20A Sicherung abgesichert. Beide Leitungen führen Spannung, unabhängig davon ob der Motor läuft .


    Die Kabel Braun (2,5), Braun/Grün(2,5), Braun(1,5) sind Fahrzeugseitig auf einen Massepunkt gelegt (logisch!)