Wasser bzw. Eis auf der Hochplane

  • Hallo,


    ich habe das Problem das sich auf meinem Anhänger immer Wasser bzw. Eis auf der Hochplane ansammelt. Teils richtige Eisplatten von ca. 5-10kg da sollte man nicht vergessen sie vor dem losfahren runter zu machen.


    Das ganze liegt daran das ausschliesslich Längsträger (3m) verbaut sind und sich dazwischen die Plane etwas durchhängt.


    Jetzt ist mir in den Sinn gekommen oben einfach eine dünne leicht Platte zwischen Spriegel und Plane zu legen (mit Befestigung).


    Nur habe ich etwas Bedenken das sich dort zwischen Schimmel bzw. Dreck ansammelt der die Plane beschädigt.


    Alternativ währe vieleicht etwa so breite (ca.3cm) streifen zu schneiden wie die Längsträger, und diese quer als Stüze dazwischen zu legen.
    Da ist halt die Frage was für ein Matterial ist so dünn und stabil das es dazwischen passt. Alu bzw. Blech ist denke wegen der scharfen Kanten schlecht für die Plane, und Holz zu unstabil bzw. Schimmelanfällig.



    Das Problem kennen ja sicherlich viele, wer hat da schon mal eine Lösung für gefunden bzw. daran gearbeitet?

  • gibt keine richtig gute Lösung für dein Problem da wahrscheinlich die 3 m Rohre zu dünn sind.


    du kannst aber Holzbretter unter deine Rohre stellen das das Wasser besser abläuft oder einen Autoschlauch aufblasen und dazwischen schieben,Restwasser wird aber immer bleiben musst du halt mit leben.


    ich hatte früher Eisplatten von einigen 100 kg auf der Plane je nachdem wie die Plane ausgeleiert war.


    Plattenstärken von 30 cm und 3m länge die aber immer erst zum Problem wurden wenn die Temperatur gegen 0 Grad stieg,unter 0 konnte man die Platten getrost drauf lassen:cool:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Noch eine Alternative ist es, den Anhänger nicht gerade abzustellen. Das Verringert Das mögliche Wasser Volumen schon stark. Eis ist ja jetzt eh erst mal vorbei, und Wasser löst man doch eh immer mit einer kräftigen Bremsung nach dem losfahren. Wenn im Winter mal was eis drauf ist, steigt man halt in den Anhänger, und stößt sie runter, bevor man losfährt...

  • Hallo


    bei so nem kleinen Hänger reicht auch ein Styroporklotz in passender Größe


    einfach Mittig zwischen Plane und Stange geschoben, dann hast in alle Richtungen ein Gefälle und die Plane ist schön straff, dann bleibt auch kein Wasser stehen


    Gruß Mani

  • Mein erster Gedanke war 3mm Betoplan. Zum Überbrücken der Längsträger sollte das ausreichen. Ist aber ziemlich undurchlässig, Feuchtigkeit sollte dem wenig antun, ich weiss aber nicht inwiefern Feuchtigkeit zwischen Plane und Betoplan zu Schimmel führen kann. Eine dünne Sperrholzplatte wäre zwar anfälliger gegen Feuchtigkeit, würde aber eher Wasser durchlassen als das Betoplan. Sprich man hätte weniger Gefahr von Feuchtigkeit (Schimmel) zwischen Platte und Plane.


    Andererseits: wo soll denn die Feuchtigkeit her kommen? Trocken montiert, Plane dicht, Sperrholz trocken ...


    Gruss georg123

  • so sieht das Dach von meinem Stema aus


    Wasserfest verleimtes Sperrholz, Stück Dachlatte, batteriebetriebene LED-Leuchte
    gegen Regen hat es bisher gut gehalten, gegen Schnee in ausreichender Menge hilft sowieso nichts.


    Die Stirnwand ist gegen das Einbeulen während der Fahrt auch mit Sperrholz verstärkt.


    Die Bretter sind einfach mit Kabelstrapsen an dem Spriegelgestell angeflanscht.


    lampe2.jpglampe6.jpg

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Sind doch schon ein paar gute Ideen dabei.


    Mein aktueller Favorit ist die Lösung mit den Styroporplatten. Denke da werde ich am Wochenende mal im Baumarkt schauen.

  • Bei dem Anhänger meines Vaters haben bzw hatten wir auch das Problem das sich wasser auf der Plane gesammelt hat.
    wir haben es gelöst in dem wir eine 5,5mm dicke Sperrholzplatte auf das gesamte dach gelegt haben.
    Die Platte haben wir mit einigen Poppnieten fest gemacht.
    Das angedachte problem mit schimmel oder feuchtigkeit zwischen Plane und Platte haben wir gelöst in dem wir 9 löcher mit nem durchmesser von ~70mm rein gebohrt haben so kann die Feuchtigkeit, wenn dann doch mal welche da ist, nicht nur an der kante sondern auch in derfläche raus. Alles super und der anhänger muß nicht zu stark schräg stehen.




    gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Alter Thread, ersma entstauben hier...


    Wäre es möglich, diese Spannbügel auch auf ne Hochplane gegen Wasser zu setzen?
    Ich bin nämlich gezwungenermaßen auch draußenparker, und trotz schräg parkens sammelt sich Wasser oben in den Zwischenräumen.


    Hat das schonmal wer gemacht?
    Ich sehe keine Hindernisse, oder übersehe ich was?

  • Ich habe solche Bügel unter meiner Flachplane und es verbleiben i.d.R. nur zwei ganz kleine Wasseransammlungen.
    Wenn du die Bügel unter deiner Hochplane befestigt bekommst, können sie ganz sicher helfen.
    Es gibt übrigens (mindestens) zwei verschiedene Ausführung der Füße: Als Winkel und als U-Profil. Letzteres hält logischerweise besser die Position.


    Nur um ein Gefühl zu bekommen: Mein Anhänger hat ein Kasteninnenmaß von 2,11m x 1,28m und ich habe zwei Bügel im Einsatz.



    Ulli

    Fahrzeuge: Passat Alltrack TDI, Golf VII Variant Cup 1.2 TSI, Golf IV Cabrio Classicline 2.0
    Anhänger: Stema SySTEMA Hochlader ALU SH O1 7.5-21-13.1 mit Bordwand Alu

  • Ich bin sehr zufrieden mit den bügeln, zwei Stück bei 260x150 und es gibt maximal 10x10cm Pfützen in den Ecken.
    Meine Erfahrung ist auch die Länge der Ladefläche nicht zu Dritteln mit den bügeln sondern fast ein Viertel vorn und hinten.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich denke schon das das klappt.
    Die Plane gibt das auf jedenfall her, von der Dehnung her.
    Die Frage ist nur wie du sie oben befestigst das sie fest halten und nicht verrutschen.


    Ich habe für meine Flachplane 3 Stück davon im Einsatz, bei einer Ladefläche 3,10m x 1,50m, ich habe in gleiche Teile geteilt.
    Steht nur wenig Wasser an den 4 Ecken, kaum erwähnenswert.
    Die Bügel werden in der Breite durch Madenschrauben verstellt, die halten aber nicht wirklich gut, und können bei Kopfsteinpflaster verrutschen
    wenn sie nur draufliegen, ich habe sie etwas größer gestellt und ein Loch komplett durch gebohrt und eine Gewindeschraube mit Mutter durchgeschaubt, so klemmen sie straff
    zwischen den Bordwänden.
    Das kannst du aber umgehen wenn du sie oben festschraubst, wenn sie eh immer drauf bleiben sollen.


    Hageri.jpg Fläche.jpg

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Moin,


    wie ich gerade lesen konnte, bin ich scheinbar nicht der Einzige, der auf verschiedene Überlegungen kommt, wie man das "Porblem" mit dem Wasser und Eis in den Griff bekommt. Ich kam zuletzt auf die Idee einfach 12mm OSB Platte zwischen Plane und Gestell zu schieben und mit dem Gestell zu verschrauben. So hab ich die Möglichkeit die Beleuchtung auch auf die OSB Platte zu bringen. Und zusätzlich ist OSB Platte relativ Feuchtigkeitsbeständig und wenn man die Kanten vernünftig entgratet, sollte da nix die Plane beschädigen. Aber es reicht ja ach die Fläche bei meinem Hänger auszulegen, welche Flach ist. Habe vorne ein Teil angeschrägt. Da bleibt nichts liegen.


    Aber die Idee mit den größeren Löchern klingt interessant. Werde mir da mal meine Gedanken machen. Aber ich denke der "Umbau" des Anhängers kommt wenn die Sonne wieder oben steht. Da ich zur Zeit renoviere kommen immer wieder restplatten zum Tragen die ich zwischenschiebe. Also von Gibskartonplattenreste über Regelbretter und ähnliches. Eben was gerade zur Hand war.


    Den was ich zwischendurch an "Masse" von Eis vom Dach geschoben habe, war zwischendruch nicht ganz ohne.


    Aber hat einer von euch ggf. eine Idee, was ggf. besser wäre als OSB Platten oder bin ich da schon auf eine recht gute Richtung? Hab auch schon über Metallprofile gedacht, die von vorne nach hinten laufen. Aber die würden ja nur ein "kleinen" Teil der Plane heben, wohingegen z.B. OSB Platte flächig arbeitet. Das Grundgestell ist in erster Linie ein Rahmen, mit querstangen von Links nach Rechts. Längs gibts keine zusätzlichen Stangen. Die Plane selbst liegt oben flach auf. Also nicht "gebogen" oder sowas.




    Michael