gebrauchter Anhänger, 100km/h und >2,3m Ladefläche - gibt es sowas?

  • Hallo mal wieder...
    Ich hatte das letzte Jahr schonmal nach einem Anhänger gesucht und dann einen kleinen Saris gekauft. 3 Monate später habe ich dann mein Fahrzeug (mit Hängerkupplung) verkauft und kurz drauf auch den Hänger und wollte eigentlich keine Kupplung mehr an mein neues Fahrzeug bauen...
    Aber wie es so kommt im Leben ändert man ständig seine Meinung ;)
    Nun bekommt mein neues Fahrzeug wieder ein Hängerkupplung und ich möchte wieder einen eigenen Hänger haben und schon stehe ich wieder vor Problemen ;)


    Nachdem ich jetzt schonmal einen Anhänger besessen habe bin ich dieses mal etwas klüger.
    Dieses mal ist es mir wichtig das ich mit dem Hänger 100km/h fahren kann, ungebremst ist mir allerdings lieber. Mit meinem Auto darf ich 499,2kg ungebremst mit 100km/h ziehen, ablasten sollte kein Problem darstellen (kann man dann eigentlich wieder auflasten auf den Ursprünglichen Wert?).
    Der Anhänger ist einerseits gedacht um Gartenabfälle oder ähnliches zu transportieren und andererseits auch im Urlaub Fahrräder und/oder einen Roller zu transportieren. Hier sind wir dann auch schon bei meinem hauptsächlichem Problem: Der Roller ist 2,23m lang, ich bräuchte also einen Hänger der lang genug ist. Mein erster Gedanke war ein Humbaur Steely, der ist allerdings nur 2m lang und damit passt der Roller nicht mehr...


    Gibt es gebrauchte Hänger die in das Profil passen, oder ist das zu speziell und ich muss in irgendeine Richtung kompromisse eingehen?
    Ich möchte einen Hänger der meinen Roller (2,23m) der länge nach transportieren kann (mittig damit ich nebendran noch Fahrräder stellen kann), trotzdem kein reiner Motorradanhänger ist so das ich auch andere Lasten (Gartenabfälle oder auch mal sperrige gegenstände/Möbel) transportieren kann. Auf eine Plane oder ähnliches kommt es mir nicht an, darf ruhig ein offener sein. Preislich würde ich gerne unter 500€ bleiben.

  • ... ablasten sollte kein Problem darstellen (kann man dann eigentlich wieder auflasten auf den Ursprünglichen Wert?)....

    Ja, ohne Probleme.


    Alternative: 2m-Anhänger, bei dem du die vordere Bordwand ganz oder teilweise öffnest, um den Vorderreifen dort zu positionieren. Selbst wenn die Länge des Rollers 2,23m ist - vom hintersten Ende (an der Bordwand bis zu dem Punkt, wo vorne der Reifen aufsteht, hast vermutlich unter 2,10m. Ein kleiner Kasten/Ausschnitt in der vorderen Bordwand sollte also reichen, damit du deinen Roller leicht unterbringst.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Einen gebrauchten Anhänger dieser klasse bekommste zu 98% ohne 100er zulassung. Ist aber kein Problem, kannste ja selber machen, da du ja eh ablasten musst. Dann brauchste noch neue Reifen, und ab zum Tüv. Ein Späteres Auflasten ist kein Problem.


    Kastenmaß wäre in dem Fall 250cm, das ist gängiger. Preislich ist das kein problem, die gehen ab etwa 250€ los. Mit 2 neuen reifen und Tüv liegste dann so bei 400-450€...

  • Das mit dem vorne aufmachen kam mir auch schon. Ich denke mal hinten offen lassen und Roller hinten raushängen lassen ist nicht erlaubt, oder?


    Ich habe selber natürlich schon bei ebay, ebay kleinanzeigen und Mobile geschaut, die kombination >2,3m und ungebremst war da so gut wie garnicht vertreten. Gibt es da andere/bessere anlaufstellen? Auf was muss ich beim kauf achten das ich eine 100er Zulassung bekomme?
    Soweit ich das noch von damals weiss muss doch eigentlich nur die Achse dafür zugelassen sein und das steht entweder auf dem Typenschild und/oder in den Papieren, oder?

  • Das mit dem vorne aufmachen kam mir auch schon. Ich denke mal hinten offen lassen und Roller hinten raushängen lassen ist nicht erlaubt, oder?

    Geht, je nach Anhänger, auch. Musst halt nur kucken, dass Lampen, Kennzeichen - und ggfs. 100er-Plakette immer noch ausreichend sichtbar sind. Deshalb mein Vorschlag - wie ihn schon einige hier im Forum umgsetzt haben - die VORDERE Bordwand zu öffnen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Kann man eigentlich bei jedem Anhänger einfach so die vordere Bordwand "raustrennen" oder gibt es dann ggf festigkeitsprobleme?


    Ich denke ja immernoch über den Humbaur Steely nach, das wäre ein neuer Anhänger, einer der "besseren Baumarktanhänger", hat von Haus aus die 100km/h, ist nur eben "zu kurz" und die vordere Bordwand besteht glaub aus einem dünnen Blech das fest eingesetzt ist. Mein gedankenganz wäre nun auf die Deichsel eine dreieckige Platte zu setzen, die vordere Bordwand herausnehmen und gegen ein Holzbrett ersetzen das ich bei bedarf rausnehmen kann. Die Frage ist nur: Halten die seitlichen wände oder brauchen die für die stabilität die vordere Wand?

  • Also beim Humbaur Steely würd ich mich jetzt nicht unbedingt drauf verlassen, die Eckverbinder sehen etwas mager aus.
    Bei meinem Humbaur (MIT klappbarer vorderer Bordwand) sehen die Seiten wesentlich stabiler und sind ganz anders befestigt, siehe hier.


    Daher halt mein Vorschlag: entsprechend angepasste vordere Bordwand aus Stahlprofilen - da hast das Stabilitätsproblem nicht.


    Aber auch mit Holz lässt sich ja eine entsprechend geformte Bordwand formen, musst halt ggfs. Querstreben/Bretter mit anpassen.


    Ich kann das leider nicht so gut "zeichnen", aber so mein ich das:Unbenannt.JPG


    Auf der Deichsel aufliegend (Wichtig: die Deichsel darfst du nicht anbohren, hier mit Klemmschellen arbeiten!) das Trapez-Brett anbringen und mittig dann den Kasten aus Holz fürs Vorderrad formen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Beim Steely habe ich mir das jetzt auf die schnelle so vorgestellt das ich die vordere Wand komplett entfernen würde, und dafür u-profile anbringen würde in die ich dann eine neue Holzwand reinschieben könnte. Diese Wand würde ich dann noch mit Klemmen (nennen die sich so?) wie hinten die klappbare Rückwand befestigen. Zusätzlich dann eben noch ein "dreieckiges Brett" auf die Deichsel (das ich nicht anboren darf habe ich schon vermutet und hätte ich auch nicht getan, aber danke für den Hinweis!), auf diesem dann evtl sogar ein Motostay oder ähnliches angebracht. So hätten die Seitenwände im "Rollerbetrieb" keine Verstärkung aber dürften auch nur minimal belastet werden und wenn die Wand eingesetzt ist sollten die wieder "verstärkt" werden mit den klemmen.
    Und ich hoffe ich habe mich jetzt einigermasen verständlich ausgedrückt ;)


    Und danke für den Hinweis mit dem Westfalia, den habe ich ebenfalls schon gesehen. Was mich davon abschreckt ist das der keine Papiere hat (kann man die einfach wieder besorgen) und ich somit auch keine Ahnung habe ob der eine Achse hat die 100km/h fahren darf, ggf wären da dann auch noch neue Reifen fällig. Und hauptsächlich habe ich das Problem das ich aktuell an meinem Fahrzeug noch keine AHK habe und auch nicht weiss wo ich auf die schnelle ein fahrzeug mit AHK herbekommen könnte.
    Gibt es Fahrzeuge mit AHK bei den Verleihern?

  • Reifen müssen fast immer neu. die sind schneller 6 jahre alt als man denkt. und die Achse ist definitiv 100er fähig und zwar bei allen anhängern ab ez ~1990. Für Papiere braucht man eine bestätigung vom Vorbesitzer, das der die verloren hat...

  • Was für Reifen hat so ein Westfalia? Sind das normale PKW Reifen oder irgendwas "spezielles"? Mit wieviel muss man da rechnen?


    Der Hänger kostet 250, ein Mietwagen kostet ca 110 mit AHK, dann noch Reifen, dann noch TÜV, und weil er nicht angemeldet ist brauch ich auch noch überführungskennzeichen...
    Ich vermute mal das ich dann wieder im Bereich bin das auch der Steely kostet, ist dann nur die frage was die bessere Wahl wäre...

  • Nimm den Steely und entferne beim Rollertransport die hintere Klappe, die ist nur gesteckt. Ich kann den Hänger empfehlen, hat mir schon gute Dienste geleistet.

  • Wenn du so rechnest, brauchste erst gar nicht über einen gebrauchten nachdenken... Lass dir erst mal eine Anhängerkupplung einbauen, und dann kannste weiterschauen...

  • BlackFly


    Ich sehe ein kleines Problem bei Deinem Vorhaben die vordere Bordwand auszusparen und mit einer Behelfsdreieck Kontruktion als Vorderrad Plazierung.
    Üblicher Weise spannt man die Mopete vorne über die Gabelbrücke ab uns zwar soweit wie möglich nach außen um eine Stabilität zu erreichen.


    Jetzt mußt Du Dir noch etwas einfallen lassen, wie Du Verzurrösen vorne anbringst. Ginge evtl über zusätzliche Verlängerungen mit Zurrösen wie z.B. auf diesem Bild links im Bereich des vorderen Rückstrahlers sichtbar.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Na da haste Recht: von Zurrösen haben wir ja bisher noch garnet gesprochen - nen Steely kann man definitiv NICHT über die Bordwand abspannen.
    Zurrmöglichkeiten müssten also ohnehin extra angebracht werden!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    Zitat

    Üblicher Weise spannt man die Mopete vorne über die Gabelbrücke ab uns zwar soweit wie möglich nach außen um eine Stabilität zu erreichen.


    hast aber leider überlesen das er nen ROLLER hat, die haben keine Gabelbrücke


    also Spanngurt über das Trittbrett, ein nach vorn ein nach hinten, fertig, dann steht der auch bombenfest


    also in jede Ecke eine Öse bauen, das ist leicht machbar


    Gruß Mani

  • Selbstverständlich haben auch Roller eine Gabelbrücke. Wie will man sonst die Standrohre mit den Dämpfereinheiten anbringen?
    Allerdings unterscheidet sich die Ausführung der Gabelbrücke ganz erheblich, je nach Qualität des Rollers. Die China Roller haben da nur eine Art T-Stück, die besseren Roller wie z.B. Aprilia, Gilera und Konsorten habe eine richtige, verschraubte Gabelbrücke.


    Allerdings sind zum Anbringen der Spanngurte zusätzlich diese Zurrschlaufen sinnvoll, damit man eine Befestigungsmöglichkeit unter der Verkleidung schafft, wo dann die eigentlichen Spanngurte durchgeführt werden.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Mein Roller ist ein Yamaha Majesty 400, also von der Leistung, Qualität und Technik eher mit einem Motorrad als mit einem Chinaböller zu vergleichen ;)
    Das Verzurren geschieht im normalfall vorne auch über die Gabelbrücke (soweit das mit der Verkleidung möglich ist), im notfall über den Lenker (hier sind aber beschädigungen nicht auszushliesen wenn zu fest gezogen wird) und hinten kann man einfach über den Sitz gehen. Ich wollte mir allerdings eine Motorrad Wippe haltesystem montieren, damit wird das problem umgangen. Theoretisch reicht es aus wenn einfach nur das Rad darin fixiert wird oder besser noch die Gabelbrücke per Spanngut reingezogen wird.
    Um weitere verzurrösen werde ich aber auch beim Westfalia nicht drumherum kommen, aber das ist glaub das geringste Problem davon ein paar an zu bringen.


    Ich tendiere momentan aber eher in richtung eines gebrauchten, eigentlich wäre der angesprochene Westfalia ziemlich perfekt wenn ich (jetzt schon) eine AHK hätte. Ich habe aus dem Grund den ganzen Prozess mal etwas beschleunigt, die AHK ist bestellt und heute morgen habe ich die Versandbestätigung bekommen.
    Sobald wird dann mal einen trockenen und etwas wärmeren Tag haben werde ich mich dann an die Arbeit machen (selbsteinbau), ich muss allerdings auf das Wetter hoffen da ich das im freien machen muss. Wenn ich also Glück habe ist die AHK in einer Woche dran und der Westfalia noch nicht verkauft...

  • Ich wollte mir allerdings eine Motorrad Wippe haltesystem montieren, damit wird das problem umgangen. Theoretisch reicht es aus wenn einfach nur das Rad darin fixiert wird oder besser noch die Gabelbrücke per Spanngut reingezogen wird.


    Mit den Wippen verhinderst du, dass dir das Moped / der Roller beim verzurren umfällt, aber um das Abspannen zur Seite in gewohnter Manier kommst du damit nicht drumherum.

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • also für die vordere Befestigung würde ich diese hier nehmen


    http://www.shop-014.de/MOTOMOV…Lenkerspanngurt-bike.html


    für hinte stell doch mal ein paar Bilder hier ein,gib evtl. noch bessere Möglichkeiten zur sicherung

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball