Umbau eines ungebremsten Hängers in einen gebremsten

  • Hallo,


    hat jemand schon einmal einen ungebremsten Hänger in einen gebremsten umgebaut?


    Ich habe eine ungebremsten Bootsanhänger mit 750 kg, den ich ggf. auf eine gebremsten Hänger mit 1000 - 1300 kg umbauen möchte falls sich so etwas lohnt.
    Der V-Rahmen ist stabil gebaut und trägt sicher viel mehr als die 750 kg.


    Ist so etwas möglich?



    Grüße


    Korsar

    Grüße


    Volker

  • Das wäre dann ein Neu- Fahrzeug. Die TÜV- Abnahme wäre relativ einfach, wenn du ein neues langes Zugrohr mit einer neuen Achse verbindest. Dann kommt dein altes Gestell drauf gefummelt, fertig.


    Besser und sinnvoller als Bootstransporter, aber schwieriger bei der Abnahme, wäre ein neuer Rahmen mit den Längsträgern rechts und links.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Zitat

    Besser und sinnvoller als Bootstransporter, aber schwieriger bei der Abnahme, wäre ein neuer Rahmen mit den Längsträgern rechts und links.


    hat er doch, oder versteh ich das falsch


    Zitat

    Der V-Rahmen ist stabil gebaut und trägt sicher viel mehr als die 750 kg.



    Hallo


    also wenn dein jetziger Rahmen, gleichzeitig Deichsel ist und ausreichend stabil, wäre es machbar


    ist deine Deichsel geschraubt oder ne Rohrdeichsel, dann hat sie ein Prüfzeichen und ist vermutlich auch nur für die 750 kg freigegeben, dann geht es nicht so einfach


    Gruß Mani

  • Wenn es der Anhänger ist, den er schon mal gezeigt hatte, halte ich den Rahmen nicht für 1300Kg ausreichend.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Meinst, er kauft mit Absicht eine lasche Gurke und rüstet dann auf? Für den Preis des Umbaus kriegst ja einen kompletten Bootshänger .....


    Warten wir ab.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo,


    @ Ruddi: Dank der Warnungen aus dem Forum hier habe ich von der genannten Gurke die Finger gelassen und mich für diesen entschieden:



    https://anhaengerforum.de/



    Die Umrüstung auf eine gebremste Achse ist im Moment nur eine Option, falls unser Boot später etwas wächst, dann bräuchte ich eine Zuladung von ca. 750 - 850 kg. Aktuell reichen mir ca. 300 kg Zuladung, so dass ich den 750 kg Hänger noch ablasten lassen kann, um die 100 km Zulassung zu bekommen.


    In diesem Zusammenhang stellt sich mir übrigens die Frage welches Leergewicht des Zugfahrzeuges gilt, da in den Papieren steht: 1815 kg - 2315 kg.
    Unnötig möchte ich den Hänger ja nicht ablasten lassen und zwischen 545 kg und 695 kg zgG des Hängers ist schon ein erheblicher Unterschied.


    Vielen Dank für die Informationen.


    Grüße


    Korsar

    Grüße


    Volker

  • In diesem Zusammenhang stellt sich mir übrigens die Frage welches Leergewicht des Zugfahrzeuges gilt, da in den Papieren steht: 1815 kg - 2315 kg.

    Ganz einfache Antwort: Fahr auf ne (geeichte!) Waage, z.B. beim Städtischen Bauhof, lass dir nen Wiegeschein geben und dann bei der Ablastung deines Anhängers auch gleich die Papiere vom PKW mit abändern.


    Die relativ große Gewichtsspanne ist Ausstattungsbedingt: Kleiner Motor (4-Zylinder?), vielleicht noch kleine Bremsanlage, kleiner Tank, keine Klimaanlage, nur Frontantrieb mit Stoffsitzen sind die 1.815kg, der große V6-Motor mit größerer Bremsanlage, Klimaanlage, Standheizung, großem Soundsystem, Allrad, großem Tank und Lederausstattung hat die 2.315kg.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • @ der_markus,


    danke für die informative Antwort, viele der Dinge, die du ansgeprochen hast sind bei mir schon als Fragen im Kopf herumgeschwirrt, jetzt bin ich schon schlauer.



    Der Hänger, den ich jetzt erworben habe (Sa. haben wir ihn übernommen) ist eigentlich schon 2 Nr. zu groß dimensioniert. Nur deshalb kam der Gedanke auf ihn später, falls das Projekt, welches mir im Kopf herumschwirrt überhaupt jemals umgesetzt wird, Umzurüsten. Grundsätzlich geht es mir eigentlich wie Dir, lieber einen ordentlichen Rahmen mit gescheiter Straßenlage und tiefem Schwerpunkt, dann kann man auch zufahren, als so ein Ding das aus einer Achse mit ewig langer Deichsel besteht. Und lieber auch mindestens 13'' Räder die kleinen, das kenn ich noch von früher, fliegen einem bei 40 C und 120 km/h doch häufiger um die Ohren.

    Grüße


    Volker