1300Kg Tieflader Humbaur oder Unsinn ???

  • Hallo,


    ich habe folgende 2 Angebote in der näheren Auswahl:


    Humbaur HA 132513 für 1.299€
    oder
    Unsinn K 1325 - 14 - 1260 für 1.390€


    beide haben vordere Bordwand zu öffnen und Stützrad inklusive.
    Zuladung und Abmase ziemlich identisch (Humbaur etwas breiter).


    Beim Humbaur wirkt für mich die V-Zugvorrichtung deutlich stabiler.
    Unsinn wird sehr gelobt, was ich bisher gelesen habe.
    Auch die Verzurrösen machen für mich beim Unsinn einen etwas besseren Eindruck (Können z.B. Sandrückstände nicht Probleme bereiten bei den versenkten Humbaur Verzurrösen?)



    Als Zubehör will ich noch:
    Hintere Kastenstützen, Flachplane und Absperrvorrichtung.


    Ich tendiere zu Unsinn - Was meint Ihr?


    Gibts eigentlich alternativ einen guten 1-achs Tieflader mit 1500Kg?


    Noch ne Anfängerfrage zum Schluß:
    Was ist bei einer 100kmh Zulassung zu beachten? Muß ich da alle 6 Jahre für den TÜV die Reifen erneuern?


    Für Antworten VIELEN DANK vorab!


    Gruß
    Olle

  • Hallo


    im Prinzip nehmen sich die beiden nicht viel, sind beides gute Anhänger, Humbaur verbaut seit einiger Zeit einige Eigenentwicklungen, dadurch bist etwas mehr daran gebunden die Ersatzteile teurer dort zu kaufen, der Unsinn besteht überwiegend noch aus Standardteilen die überall bekommst.


    Du mußt nach 6 Jahren keine neuen Reifen drauf machen, Du darfst dann halt nur nicht mehr 100 fahren


    Gruß Mani

  • [...]
    Was ist bei einer 100kmh Zulassung zu beachten? Muß ich da alle 6 Jahre für den TÜV die Reifen erneuern?
    [...]


    Nein, das musst Du nicht. Der TÜV wird sich auch eher weniger dafür interessieren.
    Er wird Dich höchstens darauf hinweisen, dass Du die 100km/h Zulassung nicht mehr nutzen darfst, wenn Du die Reifen nicht tauschst.


    Das ist genauso wie mit den anderen Voraussetzungen auch.
    Hat das Zugfahrzeug z.B. kein ABS, ist zu leicht, oder es wird eine andere Voraussetzung nicht erfüllt, darfst Du die 100km/h-Zulassung nicht nutzen und musst langsamer fahren.
    Das ist alles. ;)


    EDIT: Mani war schneller. ;)

  • Hallo,


    DANKESCHön für die Antworten!!!!! :danke:


    Ich habe mich jetzt für den Unsinn K 1325 - 14 - 1400 entschieden.


    Wie ist das nun mit der 100km/h Zulassung bei den anstehenden HU´s?


    Der Verkäufer sagte, wenn die Reifen dann älter als 6 Jahre sind werde ich keinen TÜV bekommen...-stimmt das?
    Oder gibt es da nur einen "freundlichen Hinweis" oder muß nur der 100-Aufkleber weg oder...?
    Es steht dann doch auch irgendwo in den Papieren, daß man die 100-Zulassung hat oder?


    Ich habe den Hänger jetzt ohne 100kmh Zulassung angemeldet. Bin aber immer noch am Überlegen das nachzuholen.
    Ich werde jedoch nicht die Reifen nach 6 Jahren erneuern. Zumal die Reifen beim heute neu gekauften Anhänger DOT irgendwann 2011 sind.


    Ach ja noch eine Frage:
    Bei meinem früheren Humbaur hatte ich die Möglichkeit den Anhänger mit einem Steckschloss in der Zugvorrichtung im angekuppelten Zustand abzusperren.
    An der Alko Zugvorrichtung vom Unsinn ist dies so nicht möglich.
    Welche Absperrmöglichkeit wird hier empfohlen???
    Gibts dann nur ein Kastenschloss-welches am besten?
    Ich benötige nur etwas wenn ich angekuppelt am Parkplatz stehe. Zuhause steht der Anhänger versperrt in der Garage.


    Vielen Dank für Eure Hilfe nochmals!


    Grüße
    Olle

  • Hallo


    der Händler erzählt Blödsinn, wenn die Reifen älter sind darfst halt nicht mehr 100 fahren, aber ansonsten ändert sich garnichts


    ich würde aber beim Händler auf neue Reifen reklamieren vor Mitte 2012 würde ich nicht akzeptieren


    Schloss würde ich sowas nehmen


    Gruß Mani

  • Mani,


    was soll Er denn Reklamieren ???
    Reifendecken gelten gem Gesetzt bis zum Alter von 5 Jahren als Neureifen !
    ;)

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • ... damit er dann nach einem Jahr die Bemmen wechseln muss um die 100 km/h- Zulassung zu behalten? Stimmt, in dem Fall würde ich nicht die Reifen reklamieren. Bei so viel Geschäftssinn würde dir die ganze Kiste hinstellen und dafür sorge tragen, das du nie wieder einen Anhänger verkaufst, nicht mal einen für die Sandkiste. :mad:

  • Fraetz,


    nunja, daß hat auch seinen Sinn, denn ein Reifen sollte mind. 1-1,5 Jahre alt sein weil Er sonst im Gummi noch zu weich ist und diesen sehr schnell runter gefahren hast.
    Für den Rest ist der Gesetzgeber schuld und wenn sich jemand richtig Informiert gibt es Dinge mit denen ich leben muß oder auch nicht. Dafür kann der Hänlder rein gar nix.
    Was soll der machen ? Meinst Du der kann bei den großen Herstellern extra Anhänger bestellen mit Reifen die jünger als 6 Monate sind ???? Lächerlich.....
    Rein aus Logistig Gründen wird das wohl selten was, denn die Reifen kommen nicht aus der Presse > 2 Tage später zum Anhängerherstller und wieder 2 Tage später auf den Anhänger und wieder 2 Tage später der Anhänger zum Händler und dann muß der Kunde noch sehr Zeitnah sich genau bei dem Händler für genau den Anhänger entscheiden ( und Er muß eine 100 KmH Ausstattung haben wollen !)
    Bissl überspitzt, aber ich denke der Händler kann hier am wenigsten für diese Regelung....:rolleyes:


    Mal ganz abgesehen von dem ganzen 100 KmH Blödsinn. Denn mit 100 kmH hält Dich heute kein Mensch mehr an. Und beruhigt 120 KmH Fahren zu können ist ein Falschdenken.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Zitat von ecuril

    nunja, daß hat auch seinen Sinn, denn ein Reifen sollte mind. 1-1,5 Jahre alt sein weil Er sonst im Gummi noch zu weich ist und diesen sehr schnell runter gefahren hast.


    Ich habe nun schon einige Anhänger genutzt. Dazu zählen sowohl gebremste und ungebremste. Aber bei keinem der Anhänger musste ich die Reifen wechseln weil sie abgefahren waren. Das Alter war zu 100 % die Ursache für den Wechsel. Von der Profiltiefe hätten die noch 20 Jahre rollen können.

  • Hallo,


    fraetz: Bzgl der ungebremsten Hänger gebe ich dir Recht aber was die Gebremsten angeht muss man ganz klar hervorheben dass Du wohl nicht genug fährst um eine Abnutzung wahrnehmen zu können ohne Messschieber. Wir haben schon 2 mal die Reifen gewechselt weils Profil runter war (Humbauer 1,2-tonner, Baujahr 1999 etwa), wenn die Bremse korrekt eingestellt ist und auch die Auflaufeinrichtung genug Fett + Aufmerksamkeit bekommt ist vor allem bei Stadtverkehr mit voller Beladung ein deutlicher Verschleiß erkennbar wenn der Hänger im täglichen Einsatz ist. Ist die Auflaufeinheit nicht ganz oki, also z.B. schwergängig haste ja eh nen halben ungebremsten.... dann nutzt sich auch nix ab - dies mal so ganz Allgemein erwähnt


    Grüße Nuklid

  • Hallo,
    fraetz: Bzgl der ungebremsten Hänger gebe ich dir Recht aber was die Gebremsten angeht muss man ganz klar hervorheben dass Du wohl nicht genug fährst um eine Abnutzung wahrnehmen zu können ohne Messschieber.

    damit hat er aber das gleiche Problem wie bestimmt 90% aller Privatnutzer ;)


    Gruss georg123


    PS: bei unseren Traktoranhängseln ist das noch viel krasser; volles Profil, aber glashart und rissig

  • Ja das stimmt schon..... Freatz
    Wer nur jeden 2. Samtsag seinen Anhänger mal 5 km bewegt wird wohl kaum Probleme bekommen.
    Aber wie erwähnt zb. bei gebremsten Anhängern und zb gewerblich genutzt, geht so ein Reifen schonmal nach 1-2 Jahren kaputt (abgefahren).

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Zitat

    bei gebremsten Anhängern und zb gewerblich genutzt, geht so ein Reifen schonmal nach 1-2 Jahren kaputt (abgefahren).


    wie soll das gehen? im Stadtverkehr bringt man in 1- 2 Jahren keine 70 000 km zusammen, und auf Langstrecke ist der Verschleiß viel geringer


    beim meim Dreiachser halten die Reifen ungefähr 6 Jahre, der läuft aber auch über 100.000 km in der Zeit