Beiträge von Olle

    das mit den Rundkopfnieten schlagen habe ich vor langer Zeit das letzte mal in meiner Lehrzeit gemacht.
    Egal, ich habe es heute so befestigt wie in der Anleitung. Sieht gar nicht sooo übel aus wie ich anfangs befürchtet hatte und hält auch gut (Es soll ja kein Spanngurt dran...).
    Aber die Diskussion mit der Profilstärke verstehe ich nicht ganz. Wenn die Blechstärke 2mm beträgt, dann ist es doch sowohl ein Unterschied ob ich in den Hohlbereich einbohre und die Blindniete in 2mm dickes Blech setzte oder ob ich in die "Sicke" durchbohre und 2*2mm (=4mm) Blechsträrke habe. Oder vererstehe ich da was falsch?
    =>In Holraum =Schöner und keine Beeinträchtigung im inneren Ladungsbereich.
    =>In Sicke =Stabiler da doppelte Blechstärke.

    ...also bevor mir der Händler wieder irgendwas erzählt, habe ich heute mal direkt bei Unsinn nachgefragt, wie die das bei dem Modell so machen.
    Fazit: Auch wenn die gelieferte Plane ggf. von einem anderen Hersteller angefertigt wurde, so sollte es schon passsen. Bei Unsinn werden die Halter auch an dieser, wohl stabilsten, Stelle
    mit den Blindnieten von Innen nach Außen angebracht. Ich habe mir diese Montageanleitung senden lassen:
    516695_Flachplane.pdf
    Hutmuttern stehen mir da viel zu weit in den Innenraum über. Die (abgezwickten) Nietenköpfe sind gerade noch akzeptabel oder ggf flache Linsenkopfschrauben o.ä.
    Unschön finde ich jedoch auch die zusammengedrückten Nieten auf der Außenseite. -Obwohl wenn´s so wird wie auf dem Bild der Montageanleitung dann gehts ja noch.
    Vermutlich werde ich es so machen...(nach Montageanleitung).

    Hallo,


    ich habe mir kürzlich einen Unsinn Tieflader K 1325-14-1400 neu gekauft.
    Als Zubehör wollte ich gleich eine Flachplane dazu haben.
    Da der Händler die Plane nicht vorrätig hatte, habe ich den Hänger ohne Plane mitgenommen. Die bestellte Flächplane ist mit
    Befestigungszubehör nachträglich per Post gekommen.
    Nach genaueren Betrachten bin ich jedoch über die Montagemöglichkeit der Befestigungshaken nicht glücklich.
    Für die beigefügten Haken müsste ich jeweils 2 Löcher in die Boardwände bohren und die Haken mit den beigelieferten Blindnieten befestigen.
    Jedoch sind die Planenösen auf Höhe der Stelle an der die Boardwand die "Profilvertiefung" hat. Also kein Holraum und die Nieten würden innen im Laderaum überstehen!
    Und das finde ich eben gar nicht praktisch.
    Ich hoffe das beigefügte Foto erklärt was ich meine...
    DSC_1435_.jpg


    Wie würdet Ihr das machen?
    Bitte um Ratschläge....DANKE!


    Ich dachte schon an elastische Gummibänder (wenn es sowas im Zubehörhandel gibt) und die Haken entsprechend tiefer setzen wo ein Hohlraum im Profil ist.
    Oder von Innen nach Außen die Nieten setzen oder kleine Schrauben mit Kinsenkopf von Innen nach Außen. Jedoch ist bei beiden malen auch das überstehende Schraubengewinde oder "Nietenwulst" an der Außenseite...Oder???

    Hallo,


    DANKESCHön für die Antworten!!!!! :danke:


    Ich habe mich jetzt für den Unsinn K 1325 - 14 - 1400 entschieden.


    Wie ist das nun mit der 100km/h Zulassung bei den anstehenden HU´s?


    Der Verkäufer sagte, wenn die Reifen dann älter als 6 Jahre sind werde ich keinen TÜV bekommen...-stimmt das?
    Oder gibt es da nur einen "freundlichen Hinweis" oder muß nur der 100-Aufkleber weg oder...?
    Es steht dann doch auch irgendwo in den Papieren, daß man die 100-Zulassung hat oder?


    Ich habe den Hänger jetzt ohne 100kmh Zulassung angemeldet. Bin aber immer noch am Überlegen das nachzuholen.
    Ich werde jedoch nicht die Reifen nach 6 Jahren erneuern. Zumal die Reifen beim heute neu gekauften Anhänger DOT irgendwann 2011 sind.


    Ach ja noch eine Frage:
    Bei meinem früheren Humbaur hatte ich die Möglichkeit den Anhänger mit einem Steckschloss in der Zugvorrichtung im angekuppelten Zustand abzusperren.
    An der Alko Zugvorrichtung vom Unsinn ist dies so nicht möglich.
    Welche Absperrmöglichkeit wird hier empfohlen???
    Gibts dann nur ein Kastenschloss-welches am besten?
    Ich benötige nur etwas wenn ich angekuppelt am Parkplatz stehe. Zuhause steht der Anhänger versperrt in der Garage.


    Vielen Dank für Eure Hilfe nochmals!


    Grüße
    Olle

    Hallo,


    ich habe folgende 2 Angebote in der näheren Auswahl:


    Humbaur HA 132513 für 1.299€
    oder
    Unsinn K 1325 - 14 - 1260 für 1.390€


    beide haben vordere Bordwand zu öffnen und Stützrad inklusive.
    Zuladung und Abmase ziemlich identisch (Humbaur etwas breiter).


    Beim Humbaur wirkt für mich die V-Zugvorrichtung deutlich stabiler.
    Unsinn wird sehr gelobt, was ich bisher gelesen habe.
    Auch die Verzurrösen machen für mich beim Unsinn einen etwas besseren Eindruck (Können z.B. Sandrückstände nicht Probleme bereiten bei den versenkten Humbaur Verzurrösen?)



    Als Zubehör will ich noch:
    Hintere Kastenstützen, Flachplane und Absperrvorrichtung.


    Ich tendiere zu Unsinn - Was meint Ihr?


    Gibts eigentlich alternativ einen guten 1-achs Tieflader mit 1500Kg?


    Noch ne Anfängerfrage zum Schluß:
    Was ist bei einer 100kmh Zulassung zu beachten? Muß ich da alle 6 Jahre für den TÜV die Reifen erneuern?


    Für Antworten VIELEN DANK vorab!


    Gruß
    Olle