Hallo. Hab ne Frage an erfahrene Bastler oder Fachleute.
Ich habe einen Tappert Wohnwagen geschlachtet. Ich habe die 2 Achsen,die Zugdeichsel incl. Auflaufvorrichtung und das Typenschild. Auch sind alle Nummern auf den Achsen,trommeln etc. lesbar .Jetzt habe ich ein einen nagelneuen brenderup aufbau,ohne Achsen, bekommen,der noch nie zugelassen war.Papiere sind weder vom ehemaligen Wohnwagen,als vom Brenderupaufbau(nur Aufkleber mit Nr,Gewichten und Massen) vorhanden.
Ich will mir davon einen Anhänger bauen,oder besser gesagt einen Trailer,den ich bei Bedarf als vollwertigen Anhänger nutzen kann(z.b. steckbare,statt festen Bordwänden)
Er soll auch nur eine max. Nutzlast von 999kg haben(wegen der Steuern und weil ich nur einen überbreiten Fiat 500 der knappe 580kg wiegt transportieren will).
Soweit was ich vorhabe und was ich habe. Nun die Frage: Was ist einfacher? Den Trailer als Neufahrzeug in bezug auf den neuen Brenderup-Aufbau herzurichten.Oder als Neuaufbau unter bezug des alten Tappertunterbaus,also mit alter EZ.
Wie sind die Tüvbestimmungen neuerdings. Wo und wie komme ich an erforderliche Papiere ran,z.b. Ersatzbrief von Wohnwagen.
Anm. Meine Fragen hören sich zwar Laienhaft an.Aber ich bin K.F.Z.-Mechaniker der alten Schule und habe auch schon mal vor gut 20 Jahren so was zusammen gebaut.
Aber da hatte ich 1. noch mehr zeit um mich schlau zu machen und da war es 2. noch viel einfacher aufm Tüv. Und mein ehemaliger Tüver ist seltsamerweise auch nicht mehr so zugänglich wie früher was Umbauten/Neuaufbauten bei Oldtimern,etc. angeht. Und mein freier Tüver,darf solche abnahmen net machen.Und 3. hat sich doch garantiert einiges seit dem geändert,was solche Vorhaben angeht.
Wäre also sehr dankbar für Hilfe.
Anhängerbau:Aus 2 mach eins
-
-
Hi und willkommen hier im Forum
Die Wichtigste Frage zuerst: Hat dein Tabbert ne Rückfahrautomatik oder musst du zum Rangieren von Hand nen Sperrhebel betätigen?
Wenn Rückmatik, dann is ne Neuzulassung denkbar, wenn nicht, wirds eng...