Fahrradtransport

  • Hallo,


    ich habe einen Stema F8.5 mit Plane.


    Der Anhänger wird hauptsächlich zum Motorradtransport benutzt. In den vier Ecken sind jeweils zwei Zurrösen eingelassen.


    Hin und wieder möchte ich zwei E-Bikes in dem Anhänger transportieren. Ich will aber keine Fahrradträger auf die Bodenplatte aufschrauben. Meine Idee wäre einen Hilfsrahmen zu bauen und darauf die Träger zu montieren. Das Ganze sollte dann mit Spanngurten am Boden fixiert werden.


    Hat jemand das schon einmal gemacht, gibt es bessere Ideen?


    Hat jemand Bilder?


    Alles sollte ohne Werkzeug schnell ein und ausgebaut werden können.


    VG

  • Jepp, da gibts sogar schon nen Thread dazu - bitte kuck doch mal in die Suche!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • na dann sollte doch schon alles da sein, ob da jetzt ein Moped oder Radl drauf steht ist doch egal

    naja, die dünnen Fahrradreifen dürften sich schon etwas verloren vorkommen in so einer Schiene / Wippe für Motorradreifen. Außerdem muss man dann die Räder noch ordentlich verzurren. Wenn man stattdessen einen Fahrradträger auf die Ladefläche pratzt, geht das alles viel komfortiöser.


    Gruss georg123

  • Danke für die Hinweise und Links.



    Die "Kauflösung" hat einen Arm mit Halteklemme für den Rahmen und zwei Felgenbefestigungen.
    Bei den "Eigenbaulösungen" scheinen die Räder mit Expandergurten oder Ratschengurten festgezogen zu werden.


    Im Moment gefällt mir die Kauflösung, da ich mir vorstellen kann, dass das Verzurren schneller und einfacher geht. Das Rad in die Schiene geschoben, den Haltearm befestigen, zwei Gurte über die Felgen und fertig.


    Die Halter gibt es wie Sand am Meer und in allen Preislagen. Gibt es etwas besonderes zu beachten? Welche sind empfehlenswert?


    VG