Stützrad Klemme

  • Hallo zusammen


    Habe ja von unserem Micha ein Stützrad und eine dazugehörige Klemme bekommen,


    ABER irgendwie ist das jetzt blöd da an der Auflaufeinrichtung die eine Hälfte
    von einem Stützradklemme bereits angeschweißt ist.
    Auf der einen Seite ist eine dicke Niete.


    Okay ich könnte diese abflexen aber dann passt die andere Klemme nicht weil das
    Flacheisen zu schmal ist.


    Siehe Bild unten.


    Man sagte mir ja an der Deichsel darf ich kein Loch bohren,
    wie bitte soll ich denn nun die Klemmschelle an der Deichsel bekommen?
    Oder wo bekomme ich das fehlende Teil her?


    VG
    Alex

  • Oha!


    Erkenne ich da links etwa die Rückfahrsperre?


    Deutet also auf eine sehr alte Deichsel hin.


    Das System der Klemme, was ich Dir mitgeschickt hab, ist eigdl das gängige.


    An der Deichsel rumbasteln darfst Du nicht, stimmt.
    Wie das mit so einem "Anbauteil" jetzt aussieht ist fraglich, eher wohl auch nicht.


    Das fehlende Stück zu finden wird ne Nadel im Heuhaufen sein.


    Schlage vor, Du machst die Niete raus und versuchst mittels einem selbstgebastelten Adapterstück meine Klemme auf den vorhandenen Rest der alten zu stricken. Nicht unbedingt schön, aber eben wirkungsvoll.

  • Hi Micha


    so was in der Art habe ich mir schon Gedacht,
    Aber ich weiß nicht ob das Teil drauf bleibt, ich denke eher nicht weil ja auch die Achse gewechselt werden soll.


    Da ich jetzt noch nicht weiß ob eine gebremste oder ungebremste Achse verbaut wird,
    weiß ich auch nicht was da oben auf der Deichsel drauf kommt.
    Jetzt geht es erst mal um das schieben auf dem Transporter.


    Aber deswegen jetzt eine Klemme mit Bügeln zu kaufen will ich auch nicht.


    Sind die Stützräderklemme nicht an der Deichsel verschraubt?


    VG
    Alex

  • Hier kann man eine V Deichsel sehen wo beidseitig je 2 Löscher für ein Stützradklemme gebohrt sind


    http://www.wmmeyer.de/ersatzte…f351ef8998b9ad3b8cfd6284f


    Alex

  • Klar ist, .... dass man in der Deichsel nicht bohren darf .....


    In anderen Deichseln sind aber Bohrungen für die Stützräder ....... und Stützräder sind ab einer bestimmten Stützlast ( ich glaube, über 50 Kg ) auch vorgeschrieben.


    Also muss an der Deichsel etwas sein, woran man dieses Stützrad befestigen kann ....... =)


    mal ganz pragmatisch : ....... in der Deichsel müssen folglich Löcher sein ;)


    wie sonst sollte daran ein Stützrad befestigt werden können ...... von Anbeginn an kann das gar nicht anders gewesen sein ......


    Vielleich musst Du nur mal richtig suchen ;););) ..... mit ner Bohrmaschine könnte man die Löcher dann freilegen :D:D:D


    Manfred

    Manfred

  • Hallo Manfred


    jetzt wo du es sagst, mit der Bohrmaschine hab ich noch gar nicht gesucht :biggrins:


    Mal eine andere frage:
    Wenn man "nicht Bohren" darf, darf man denn schweißen?
    Man kann ja dann in der Innenseite vom C Profil ein Flacheisen anschweißen
    welches die entsprechenden Löscher hat.


    Das Flacheisen muss ja an der breitesten Stelle 7cm und an der schmalsten Stelle 6cm haben.


    VG
    Alex

  • Hi Alex

    ich würd die zwei Löcher reinbohren, merkt doch keiner ob die schon da waren oder nicht, da vorne an der AE ist das Stützrad eh mist, weils viel zu dicht am Auto ist, bringst keine Heckklappe mehr auf und ist dauernd im Weg, also lieber weiter hinten anbringen

    Gruß Mani

  • Schließe mich mani da an.


    Und was das Schweißen angeht: NEIN, darfst Du nicht!
    Das darf ausschließlich der Hersteller! (ist bei LKW-Theorieprüfungen sogar ne Frage *ggg*)

  • Richtiiiiisccchhhh

    und wie wird ne neue Öse eingebaut, wenn die alte ausgeleiert ist?



    Moin
    hmmm als ich den BKF (Beruftskraftfahrer) gemacht habe war dies frage aber nicht dabei,
    oder zumindest kann ich mich daran nicht mehr erinnern, egal.


    Jetzt kommt die frage die mich bei der Sache beschäftigt:
    Meine Deichsel ist ja vorne schmaler als hinten.
    Ich meine jetzt die Höhe. Aber die verläuft ja nur unten in der Breite.
    OMG wie soll ich das jetzt erklären.


    Anders gefragt:
    Die beiden Löscher müssen ja mittig sein, wie messe ich das?
    Von oben an der schmalsten Stelle die Mitte und das Maß nehme ich dann
    von oben gemessen für die 2. Schraube in der Breite?


    Oder die Halterung von der Klemmschelle einfach oben Bündig halten,
    die Beiden Löscher Anzeichen und gut ist?
    Weil meistens ist ja die einfache Lösung die einfachste :lol:


    Ich werde mal googlen ob ich eine Zeichnung oder so was finde.


    VG
    Alex

  • Achja, noch eine frage:


    Wenn ich das Teil ungebremst machen sollte, reicht das Teil hier
    https://anhaenger24.de/465018.html


    als Zugkugelkupplung? Weil ich ja 4 Löcher habe für das Riesige Teil an Auflaufkupplung.


    VG
    Alex

  • Kann mir nicht vorstellen ; ..... dass die zulässig ist ...... weil für eine Sonder-Deichsel von / für ALKO vorgesehen. oder so :biggrins:


    Wenn du nach >>> Zugeinrichtung KZE 7,5-A V-Flansch <<< googelst , findest du das Passende. ;)


    Manfred

    Manfred

  • Hi


    TATSÄCHLICH ich habe 2 vorhandene Löscher mit der Bohrmaschine gefunden ;););)


    Stützrad montiert.
    ABER ich werde wohl vorerst das alte Teil (Auflaufteil) anbauen damit Stabilität in die beiden Holme kommt.
    Ohne dem wackelt das ganze wie Ferkels Mama.


    Alex

  • Richtiiiiisccchhhh

    und wie wird ne neue Öse eingebaut, wenn die alte ausgeleiert ist?



    So, wir wollen die Frage ja nicht unbeantwortet lassen gell?:D

    Die werden "eingerollt"