Auflaufbremse und Hydraulikstossdämpfer

  • Sehr geehrter Leser


    Ich bin seit gestern stolzer eines 900kg anhängers der Firma Weber, Minden.
    Leider ist er beim letzten TüV nicht vorstellig geworden (Juni 2012), laut TüV aber für mich kein Problem da dieser momentan angemeldetet ist.


    Bevor ich zum TüV fahre möchte ich einiges am Anhänger verändern bzw Reparieren.


    Hier erst mal GEnauere Daten zu dem Anhänger:
    Fahrzeug und auf bauart: Anh offener Kasten
    Fahrzeughersteller: Weber, Minden
    Zulässige gesamt masse 900 kg
    Leergewicht: 200kg
    anzahl der achsen 1
    Auflauf bremse
    Keine federung
    Baujahr 1988


    DAs möchte ich Kontrulieren/Repariren
    Auflaufbremse leider keine Ahnung wie
    Lichtanlage von 7 auf 13 pole andern
    Numernschild verlegen (momentan in der Hinteren Bracke nach Rechts oder links Daneben) Darf man das ohne weiteres?
    Bracken halter erneuern



    Das will ich noch montieren


    Rückfahr licht montieren
    Plane oder Starrenkasten (was ist günstiger wenn das gerüst schon steht?)
    Hydrauligstoßdämpfer für 100kmh zulassung
    STützrad (eines das ich nur hoch schrauben brauch)


    Das ist mein erster eigener anhänger und ich will möglichst viel selber daran machen.
    Daher bitte ich um therotische hilfe.
    Seit bitte erlich wenn ihr meint das man gewisses nicht selber macht.


    Wo bekomm ich das material am besten Her? Womit habt ihr gut erfahrungen gemacht?
    Welches Werkzeug empfield ihr? (hersteller vom anhänger scheint es nicht mehr zugeben habe nichts im netz gefunden)
    Priorität hat für mich die Reperatur damit das gute stück benutzt werden kann.
    Verwendungszweg: Holz (bis zu 350 cm lang) und Möbeltranzport sowie Zelte lebensmittel (in kisten) fürs Hobby


    Danke schon mal für das lesen und eure antworten.


    Euer Bastele Zwerg
    Fanagusin

  • Hallo,


    wegen der 13-Poligen Verkabelung gibt es schon fertige Kabelbäume mit Leuchten, incl. Deinem gewünschten Rückfahrtlicht.


    z.B.:


    Hier


    Viele Grüße

  • Das wäre ein Leuchtenset für einen Heckträger, das Kabel ist nur ca. einen Meter lang. Ob das Sinn macht? Bei den Profis gibts das auch "richtig".


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ich bin seit gestern stolzer eines 900kg anhängers der Firma Weber, Minden.
    Leider ist er beim letzten TüV nicht vorstellig geworden (Juni 2012), laut TüV aber für mich kein Problem da dieser momentan angemeldetet ist.


    Bevor ich zum TüV fahre möchte ich einiges am Anhänger verändern bzw Reparieren.

    Würd ich nicht!


    Wenn ich mich recht entsinne, wollen die Jungs von der Zulassungsstelle doch einen gültigen HU-Bericht sehen, bevor die das Teil auf Deinen Namen umschreiben (ist jedenfalls in Hessen so).
    Von daher erst beim TÜV vorstellig werden, neue Plakette drauf und auf Deinen Namen ummelden.
    Dann hast Du alle Zeit der Welt um den Hänger nach Deinen Wünschen umzustricken.


    Gruss georg123

  • Der anhänger isdt beim tüv 2012 durch gefallen. Folglich besitzt erkeinen Tüv und kan in Reihnlandpfalz laut internet und kann ohne gultigen tüv bericht nicht angemeldet werden

  • Das will ich ja.


    Das sind laut TüV


    Gängigmachen der auflauf bremse und neu einstellen
    Lichanlage: Nummernschild beleuchtung defekt ( Dieses befindet sich in der hinteren Bracke das kabel wird beim ab klappen dieser nach 5 - 10 öffungen immer durch gescheuert (angabe vom vorbesitzer) daher die verlegung)
    Birnen austauschen (erledigt)
    Rückfahr Licht montieren (material da aber nicht zwingend nötig)
    Brackenhalter ausbessern (u förmige eisen ueber holz breter)



    Ich würde gerne mit der bermse anfangen da mir das am aufwendigsten scheint, ich finde aber nichts im netz was mir hilft.
    Ich werde die Tage fotos hoch laden vom unter boden bzw der bremse

  • Gängigmachen der auflauf bremse


    Da hast Du mehrere Stellen, wo es hängen kann:
    - die Auflaufeinrichtung (das Teil mit dem Gummifaltenbalg hinter der Anhängerkupplung): ist die fest?
    - die Bremsseile können eingerostet sein
    - das Innenleben der Bremse ist festgegammelt


    Wenn Du Fotos machst, dann bitte auch vom Typschild der Achse, Bremsankerblech oder wenigstens der Fettkappe (dort steht für gewöhnlich der Hersteller drauf).
    Dann können Dir die Profis hier sagen, um welche Bremse es sich handelt und welche Ersatzteile Du benötigst.


    Gruss georg123

  • Das kann evtl.ziemlich teuer werden, war der Hänger wenigstens billig mit seinen 25 Jahren ohne TÜV?


    Bremse fest: guck zuerst mal nach den Bremsseilen, das ist ein sehr häufiger Fehler und einfach zu reparieren.


    Probiere dann, ob die Auflaufeinrichtung freigängig ist, sie muss sich mit etwas Kraft von Hand zusammendrücken lassen, der Umlenkhebel (wo das Bremsgestänge in die AE reingeht) muss sich ebenfalls frei bewegen können.


    Wenn das alles okay ist und die Bremsen trozdem nicht gehen musst du ans Eingemachte, d.h. die Radbremsen öffnen und nachgucken, da drin kann einiges festgerostet sein wie z.B. die Spreizschlösser.


    Zum Bremseneinstellen findest du hier etliche Beiträge, das kannst du aber erst durchführen sobald die Bremse prinzipiell funktioniert.


    Ob du das alles selbst erledigen kannst musst du selbst wissen, Werkstatt wird vielleicht zu teuer werden bei so einem alten Teil (falls das ein "normaler" Kastenanhänger ist und kein teurer Spezialaufbau oder so).

  • Hallo,


    zuerst solltest den hänger auf böcke stellen.


    -so kannst du prüfen ob die räder sich leicht ohne schleifen drehen lassen
    -dann als nächstes handbremshebel anziehen und versuchen ob räder sich drehen lassen
    -wenn nein dann handbremse öffnen und räder müssen sich wieder geräuscharm/frei drehen
    so hast auch geprüft ob die bremsseile gängig sind
    -wenn bei angezogener handbremse sich die räder noch drehen dann die radbremsen einstellen
    bei knorr mit den stellschrauben an den ackerplatten
    -bei "älteren" anhängern können diese stellschrauben aber fest sein dann brauchst auf jedenfall fachwissen
    weil w 40 oder rostlöser alleine helfen dann nicht


    -wenn du das alles überprüft hast dann handbremse ziehen auflaufvorrichtung erst einmal abschmieren
    und dann versuchen ob du die auflaufvorrichtung langsam raus und reinschieben kannst
    -meist klemmt sich dort das fett weil es nicht vorhanden ist.


    ABER JETZT EIN TIPP VON MIR


    WENN DU DICH NICHT MIT DER MECHANIK AUSKENNST DANN SUCH DIR EINEN FACHMANN (KFZ- Landmaschinenmech) AUS DEINEN FREUNDESKREIS
    WEIL AN BREMSEN SOLLTEN SICH NUR LEUTE RANMACHEN DIE AUCH WISSEN WAS SIE TUN.


    BITTE NICHT PERSÖNLICH NEHMEN ABER MIT BREMSEN SPIELT MAN NICHT


    gruss gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Ähm Gerald


    die Bremsen heißen aber Knott und nicht Knorr


    und das sind auch keine Ackerplatten sondern Bremsankerplatten oder blech


    und warum schreist Du so am Schluß? so besonders waren die Tipps auch ned


    Gruß Mani

  • Handbremse funktioniert.
    Auflauf einrichttung geht nicht (haben mit 3 man den anhänger gegen eine wand gedrückt es ist aber glatt und liegt schnee)



    Klar lass ich da ein fachmann mit an die bremsen da ich davon nur thoretisches wissen habe