Beiträge von Fanagusin

    Danke für den hinweiß


    aber es steht für mich und meiner Familie nicht zur debatte einen andern anhänger zuholen.
    Reparatur des KFZ hat anfang des jahres hat unsere ersparnisse aufgefressen.


    Die Reparatur dieses anhängers können wir uns leisten da man viele Teile nach und nach holen kann.



    Zudem muss ich dazu sagen das ich selbst aus einem Elternhaus komme da wo nichts selber gemacht wurde. Kaputte Teile wurden neu gekauftnichts Repariert und für jeden Piep ein handwerker gerufen.


    Von daher verzeiht mir das ich hier scheinbar Banale dinge nachfragen muss, da diese in meinem Elternhaus unüblich waren.
    Das was ich bischen was ich kann musste ich mir in den 2 jahren seit dem ich nicht mehr dort wohne selber beibringen.


    hier ein beispiel von dem was ich mache wenn ich gerade was gezeigt bekommen habe und was ich daraus mache.


    http://communio-draconis.xobor…-Feuerstelle.html#msg1074



    Also bitte helft mir bitte den anhänger fertig zumachen, damit meine Kinder nicht in einer Welt groß werden in der man immer nur Austauscht.


    mfg

    Das ist am anhänger dran zu machen:


    schweiß arbeiten wie an hand der bilder zu sehen
    Er neuerung der elektrik
    Bremsen


    Brackenbretter und Boden so wie der auf bau sehen zwar nicht mehr neu aus aber sind noch gut

    Hallo


    wie sagte ein User: Mein anhänger hat ein Problem mit mir. (irgendwie glaub ich das dass so ist)


    Bild 2 zeigt die Bremstrommel nach einer entrostung durch ein schrauben zieher. Es ist ca 0,5 cm am durch messer verlorengegangen.


    Bild 1 zeigt ein Rundes Loch, das mir richtig sorgenbereitet. Wie unschwer zu erkennen war da mal was. Die frage ist nur was!
    Beim Rost enfernen dies mal mit Rostlöser habe ich scheinbar reste einer Schraube und unterlegscheibe gelöst.
    Die unterlegscheibe ist einfach runter gefallen, zumglück :)
    Leider hat mir der Rest der Schraube nicht den gefallen getan, sie enschied sich den kürzeren weg ins innere der Bremstrommel zunehmen.



    P3080047.jpgP3080046.jpg


    Jetzt zu meinem Problem:


    Wie zu sehen haben die Trommeln die beste zeit lange hintersich. Da davon auszugehen ist das es noch die Brems einrichtung ist die beim Kauf vorhanden war ist das ein stolzes alter.
    Der anhänger wurde an 6 tagen die woche ca 25 km (pro tag) bewegt, die reifen sind 175 r 14 Produktion jahr 1988.


    Der vorbesitzer hat leider Weder Bremsen noch sonst was gepfelgt was einen Schlechten algemein zustand verursacht und den fehlen den TÜV.


    Ich würde gerne zwecks neu bestellung die Trommel sammt inhalt zum Händler bringen aber leider mag die nicht mit kommen. :(
    Das heist im klaren das ich das walzen lager freigelegt habe (momentan abgedeckst zum schutz) aber die trommel
    nicht abbekomme.
    Davon ausgehend das auflauf einrichtung und bremse einhersteller sind Handel es sich um eine Knott bremse (typ baujahr laufleistung genauer zustand nicht bekannt der bremse).
    Laut einem youtube video müßte in dem Loch die Stellschraube für die Bremse sein und die soll man zum lösen der Trommel raus drehen. Raus ist sie aber in die falsche richtung. Irgendwas klemmt jetzt noch so dermassen das sich zwar trommel drehen lässt (mit metalischen geräuschen) aber nicht abnehmen.


    Habe mich schon umgehört, viele meinen aufflecksen aber jenach zustand würde ich gerne die Trommel noch benutzen.
    BItte um weitere Vorschläge:


    Danke für die antworten


    mfg

    Hallo


    an meinem Anhänger sind einige Teile zuschweißen.


    Hier einpaar bilder:


    P3060035.jpgP3060036.jpgP3060037.jpgP3060038.jpgP3060039.jpgP3060040.jpgP3060041.jpgP3060042.jpgP3060043.jpgP3060044.jpg


    Ein bekannter von mir will mir die Stellen Schweißen die gehen. Die Stellen die durch sind soll ich rausholen (großzugig) und neues Material her hollen wo mit das alte dann überdeckt wird.


    Nur die Frage was genau soll ich holen?


    Material: Schmiedeeisen, Aluminium oder Edelstahl?
    Stärke: 0,5 cm oder 1 cm

    Oder Lieber Komplett neu aufbauen?


    Welche Material hat welche vorteile was empehlt ihr? Was läst sich leichter Pflegen?


    mfg

    Ich habe mich mal an einem Leitungs Plan Probiert.


    leitungplan.JPG


    Dort Fehlen für meinen Anhänger noch 2 Arbeitslampen und die Seitliche Beleuchtung 2 lampen.


    Wäre echt net wenn mir die Jemand einzeichen könnte


    So einen Plan meinte ich, als ich darum gebeten haben für die Elektrik mir zuhelfen.
    Ich bin zwar nicht gerade ungeschickt was das Werken angeht aber von Strom habe ich Kein bis etwas ahnung.


    SRY wenn ich dabei verzeifel und dann einiges in den Falschen hals bekomm.

    DAnke das ihr mich zu den Leuten zählt die die Nl immer und wegen jedem Piep anmachen.


    Ich wohne fasst am Rhein (ca 1km enfernt) um zur arbeit zufahren muss ich auf einen Berg der ca 500 - 700 m höher liegt als mein Wohnort. Durch die Wärme die der Rhein an die umgebung abgibt kann es passieren das sich in den Bergen um das Flussbett herum Nebel Bänkebilden. Da die erwärmte Luft wie in einem Kessel bei uns im Tal festsitzt.
    Gut zusehen 30 bis 60 min vor Sonnen aufgang im Herbst und Frühling.
    Ich möchte euch mal sehen wenn ihr bei Bewölkung losfahrt und von jetzt auf gleich die sicht von ca 200m auf ca 20m runterfällt.


    Wer sich das nicht vorstellen kann stelle sein Wagen bei Finsternacht an eine Straße, Baue abblend und Fernlicht aus und probiere bitte mit möglichst hoher geschwindigkeit wieder nach hause zukommen. Das dürfte das Fahrgefühl am ehesten nachkommen.


    Der Plan mit dem Kabelfarben zum anschliessen der Stecker ist gut. Leider Hilft er mir nicht dabei zusehen wo ich von welcher Leitung Masse und kabel nr 2 anschliesse. In dem Plan ist nämlich nicht erklärt das zb Nummernschlid beleuchtung und abelend licht in einen Anschluss kommen.



    Nur die Hintere Bracke ist klappbar und nicht ohne Werkzeug zudemontieren
    DEs wegen wäre ein etwas genauer Plan schön.

    Hallo


    Ich habe Probleme mit meinem Anhänger.


    Er ist von 88 und besitzt weder Nebelrückschlussleuchte noch Rückfahrscheinwerfer.
    Beides würde ich gerne nachrüsten. (Nebel Rückschlussleuten sind meines wissens pflicht)


    Des weiteren ist die beleuchtung vom Nummernschlid Defekt.


    Ich Nummerier die Fragen mal durch Das macht das antworten eventuel einfacher.


    1. Wo schlies ich die Nummernschild beleuchtung an? (Seperat oder an die roten lampen)
    2. a Das Nummernschild sitzt in der rückwärtigen Bracke. Gibs nen schlater/druckknopf?
    BEispiel:
    Das gelbe lässt sich Reindrücken und stellt den stromkreislauf her
    das schwarze ist der halter
    das blaue ein Stecker für den strom an fluss
    druckknopf ahk.JPG
    2 b WEnn ja wo gibs den? kann mir jemand so einen bauen?


    3. Rückfahrscheinwerfer/Nebelrückschlussleuchte montieren:
    Die Beiden Lampen würde ich gerne der einfachhalt Halber über die Katzenaugen befestigen.
    Leider schauen diese dann ca 2 cm über das Blech raus (kein seitlicher überstand) Darf man das?
    Oder Lieber unter die Katzenaugen? (könnte das ganze dann ohne überstandbauen)
    Muss ich irgendwelche abstände einhalten?
    Was kommt nach Rechts/Links?


    P3080053.jpgP3080054.jpg



    4. Arbeitlichter


    Der Anhänger bisitzt einen ca 1 m hohen aufbau. Darf ich andiesen Lichter montieren die die Ladefläche beleuchten.
    (ich lade desöfteren im winter zuspäter stunde material wo nicht unbedingt lichter/lampen vorhanden sind.)


    Kann man das so schlaten das die Lampen automatisch angehen wenn ich die bracke öffne?
    Kann man das mit dem Ding aus frage 2 kombienieren? Kann mir einer sowas bauen? Wobekomm ich sowas her?


    5. Mein Ford Focus hat einen Rückfahr sender kann ich den ausschalten wenn ein anhänger dran ist?
    Gibt es ein Techniches hilfs mittel das erkennt wann ein anhänger dran ist und das ding dann ausmacht?


    6. Seitliche Beleuchtung
    Reichen katzen augen oder doch lieber Lichter?


    7. 13poliger Stecker
    Kann mir einen Plan der Elektrischenleitungen den ein Leihe versteht zeichenen? (mit anschluss nr andiesen Stecker)
    Der Plan sollte davon ausgehen das alles elektrisch ist.


    8. Wie zur Hölle kommt ein Anhänger übern TüV (Mängelfrei bericht von 2010) Der Keeine Nebelrückschlussleuchte hat und die Verkabelung an mehreren Stellen ohne Isulation nur zusammen gedreht ist?
    Wo finde ich den TüV (muss noch einpaar Stellen schweissen und kann nicht schweissen)


    Danke für eure Antworten


    Mfg
    fana

    Ladungssicherung ist einheikles Thema, insbesonderen wenn man von der Polizei abgehalten wird.
    Es gibt bei der Polizei immer wieder Personen den an einem liegendem Holzschrank (massiv) zwei 3 tonnenspangurte nicht reichen.


    Leider habe ich kein Foto von der Ladung mit Sicherung daher beschreib ichs mal.


    Der anhänger: 1,5 Tonnen Ladefläche 3 m * 2m Offenerkasten
    Dieladung: Massivholzschrank auf 2 Europlatten masse 2m * 2m * 60 cm


    Die sicherung: DA die Ladung ca 15 cm über die Bracken schaut haben wir über den schrank 2 Spanngurte geworfen und somit eine Niederzurrung mit ca 320 nM betrieben. Die gurte haben Schrank dort runter gedrückt wo er auf den Paletten lag. Zusätzlich waren pro Palette 2 Stahlbänder um Palette und schrank gezogen. (inklusive materialschoner)
    Zusätzlich haben wir ein netz über die Komplette Ladefläche gezogen und andafür vorgesehen ösen befestigt und unterspannung gesetzt.


    Die Strecke: München (Bayern) nach Neuwied am Rhein. Strecke ca 520 km


    In höhe Nürnberg sind wir in eine Polizei kontrolle geraten, Es wurde Kontrulliert: Papiere, verbandskasten Warndreieck und Ladungssicherung.
    Ergebnis: Ladung ordnungsgemässgesichert Papaiere Ok VErbandskasten ok Warndreieck Ok


    ca 200 km weiter wurden wir von einer zivilstreife rausgewunken.
    Diese hat Kontrulliert: Papiere aller 4 Personen anhänger und Fahrzeug und Ladungsicherung
    Ergebnis: Papiere Ok Ladungssicherung Mangelhaft.
    Strafe: Mündlicheverwarnung für den Fahrer da die Ladung sich auf der Ladefläche bewegenkönnte. Ladung neu sichern.


    Die Ladung wiegt ca 200 - 300 kg kann sich durch die Sicherung konnte sich die ladung nicht mehr bewegen und durch das netz nicht vom anhänger runter oder?


    Die Anschuldigung: Die niederzurrung wäre bei der Ladung nicht ausreichend. Es wäre eine verkopfzurrung angebracht gewesen.


    Die neue ladungssicherung: Wir haben den Schrank mittig auf die Achse geschoben. Nach dem wir alle bracken umgeklappt haben wir 2 weitere 3 Tonnen gurte aus dem Auto gehollt.
    Die Gurte haben wir in so in die ösen ein gehängt da der Schrank von gurt eins nach hinten gezogen wird und gurt 2 ihn auf die selbeweise nach vorne zieht. Desweiteren haben wir die vorher vorhandenen niederzurrung wieder hergestellt. Das netz durften wir nicht wieder montieren da es zugefährlich ist.


    HALLO warum hat die erste sicherung nicht gereicht?
    Warum reicht es in polzei kontrolle 1 und nicht in 2?
    Warum soeine aufruhr die mich ca 45 min zeit gekostet macht?


    Schult doch bitte das Personal der Polzei!


    mfg

    Das will ich ja.


    Das sind laut TüV


    Gängigmachen der auflauf bremse und neu einstellen
    Lichanlage: Nummernschild beleuchtung defekt ( Dieses befindet sich in der hinteren Bracke das kabel wird beim ab klappen dieser nach 5 - 10 öffungen immer durch gescheuert (angabe vom vorbesitzer) daher die verlegung)
    Birnen austauschen (erledigt)
    Rückfahr Licht montieren (material da aber nicht zwingend nötig)
    Brackenhalter ausbessern (u förmige eisen ueber holz breter)



    Ich würde gerne mit der bermse anfangen da mir das am aufwendigsten scheint, ich finde aber nichts im netz was mir hilft.
    Ich werde die Tage fotos hoch laden vom unter boden bzw der bremse

    Sehr geehrter Leser


    Ich bin seit gestern stolzer eines 900kg anhängers der Firma Weber, Minden.
    Leider ist er beim letzten TüV nicht vorstellig geworden (Juni 2012), laut TüV aber für mich kein Problem da dieser momentan angemeldetet ist.


    Bevor ich zum TüV fahre möchte ich einiges am Anhänger verändern bzw Reparieren.


    Hier erst mal GEnauere Daten zu dem Anhänger:
    Fahrzeug und auf bauart: Anh offener Kasten
    Fahrzeughersteller: Weber, Minden
    Zulässige gesamt masse 900 kg
    Leergewicht: 200kg
    anzahl der achsen 1
    Auflauf bremse
    Keine federung
    Baujahr 1988


    DAs möchte ich Kontrulieren/Repariren
    Auflaufbremse leider keine Ahnung wie
    Lichtanlage von 7 auf 13 pole andern
    Numernschild verlegen (momentan in der Hinteren Bracke nach Rechts oder links Daneben) Darf man das ohne weiteres?
    Bracken halter erneuern



    Das will ich noch montieren


    Rückfahr licht montieren
    Plane oder Starrenkasten (was ist günstiger wenn das gerüst schon steht?)
    Hydrauligstoßdämpfer für 100kmh zulassung
    STützrad (eines das ich nur hoch schrauben brauch)


    Das ist mein erster eigener anhänger und ich will möglichst viel selber daran machen.
    Daher bitte ich um therotische hilfe.
    Seit bitte erlich wenn ihr meint das man gewisses nicht selber macht.


    Wo bekomm ich das material am besten Her? Womit habt ihr gut erfahrungen gemacht?
    Welches Werkzeug empfield ihr? (hersteller vom anhänger scheint es nicht mehr zugeben habe nichts im netz gefunden)
    Priorität hat für mich die Reperatur damit das gute stück benutzt werden kann.
    Verwendungszweg: Holz (bis zu 350 cm lang) und Möbeltranzport sowie Zelte lebensmittel (in kisten) fürs Hobby


    Danke schon mal für das lesen und eure antworten.


    Euer Bastele Zwerg
    Fanagusin