Handbremshebel: wie gegen Manipulation sichern?

  • Hi!


    Vielleicht off-topic hier, aber wenn den Moderatoren ein besserer Ort einfällt, bitte verschieben!


    Ich muß unseren Deckelanhänger hier in Wiesbaden auf der Straße parken (ist 50:50 so, ansonsten steht er auf eigenem Grundstück 150km weit weg).


    Die einzig vom Ordnungsamt empfohlene Parkmöglichkeit sind zwei Parkstreifen an einer nur tagsüber belebten Straße, die dazu noch ein Gefälle hat.


    Wir selbst leben in einer Anwohnerparkzone, Anwohnerparkausweise werden nicht für Anhänger ausgegeben, darf ihn also nicht hier in der Nähe haben.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Diebstahlsicherungen sind am Anhänger dran, aber, und dass macht mir echt Kopfweh, wenn er im Gefälle steht und ein Idiot bewegt den Bremshebel (dass die Keile geklaut werden, ist eh schon normal), dann landet das Teil sonstwo.


    Hab jetzt mal das Netzdurchforstet, auch die Suchfunktion im Forum genutzt, finde aber nichts Kluges.



    Also: hat jemand eine Idee, wie man den Bremshebel sicher arretieren kann, so daß er nicht durch Fremde manipuliert werden kann?



    LG


    Marc A.

  • Hallo Marc,


    Die Bremse über längere Zeit angezogen ist ja auch nicht das Non plus Ultra. Wenn die verbauten Felgen die Möglichkeit bieten ein Seilschloß durch zu fädeln, würde ich es damit versuchen. Die Teile gibt es in sehr vielen Variationen. Das Schloß dann irgend wie um die Achse oder eine Traverse und Gut ist.


    Gruß Bernd

  • Für dich wäre eventuell auch eine Radkralle interessant. Diebstallschutz und Roll sicherung in einem.


    Ansonsten gibt es mehrere wege die Bremse gegen lösen zu sichern. Ein schloß durch eine Loch, so dass der heben nicht gelöst werden kann. Je nach bremhebel hat man auch einen Knopf den man zum lösen drücken muss (bei handbremsen mit zähnen zum ziehen. bei zylinder betätigten gehts nicht) Hier könnte man auch ein schloß anbringen. Allerdings sollte man bedenken, das solche änderungen nicht unbedingt erlaubt sind... Aber einfallen würde einem da sicherlich was...

  • Ich habe mal eine Konstruktion gesehen, die den Handbremshebel blockiert hat, das war aber eine Einzelanfertigung, das gibt es afaik nicht fertig zu kaufen. Zudem hast du wie schon gesagt das Problem der festrostenden Bremsen.


    Falls keine Kette um einen Laternenmast oder ähnliches möglich ist, dann wäre meine Idee auch eine Radkralle.

  • HALLO ICH HABE SO FOLGENDE IDEE ZWEI HOLZKEILE ODER ÄHNLICH
    SO MIT EINEM FLACHEISEN VERBINDEN DAS EIN KEIL VOR UND DER ANDERE HINTER DEM RAD FEST LIEGT AUF DER VORDERSEITE DIE KEILE AUCHMIT EINEM FLACHEISEN VERBINDEN ABER SO DAS EINE SEITE EIN SCHARNIER ODER SO HAT UND DIE ANDERE
    SEITE AUFNAHME FÜR EIN SCHLOSS:
    DANN IST DER ANH NACH BEIDEN SEITEN GESICHERT UND DIE KEILE KANN NICHT EINFACH EINER KLAUEN :SCHÖHNEN GRUSS!!

  • Und dann heb ich den Anhänger einfach von den Keilen oder fahr mit Schwung drüber und nehm ihn doch mit :)
    Mach noch ne Sicherung für die Reifenoberseite dazu, dass man den Anhänger eben net runterheben/ziehen kann.


    Voila - du hast die Radkralle erfunden ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke für die Ideen!


    Natürlich hab ich mir auch schon Radkrallen angesehen... aber grade gestern im strömenden kalten Regen hätte ich weder beim montieren noch bei der Demontage Spaß gehabt.


    Das Thema "Bremse festrosten" wird kaum stattfinden, er muß alle 14 Tage bewegt werden, unsere gute Stadtpolizei macht sich die Kontrolle zur Herzensangelegenheit. Jedenfalls brauch ich davor keine Sorge haben.


    Am Handbremshebel selbst manipulieren halte ich auch für zulassungstechnisch gefährlich, jedem TÜV-Prüfer wäre auch ne Ohnmacht sicher! ;)


    Sonst würde ich versuchen, da zwei Löcher so durchzubohren, dass wie bei der ALKO-Kupplung ein Schloß durchgesteckt werden kann... aber wie gesagt, dadran basteln könnte der falsche Weg sein.


    Das ganze Theater könnte man sich ja auch sparen, wenn die Stadt nicht ausgerechnet in einem Gefälle die Parkplätze ausweisen würde.


    LG


    Marc A.

  • Räder abschrauben :pfeif::ichmussweg:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball