Hallo Anhängerfreunde,
das hier ist mein erster Beitrag, und gleich habe ich viel Fragen. Zunächst einmal möchte ich jedoch allen danken, die an diesem tollen Forum aktiv mitwirken.
Hintergrund: Ich habe einen Böckmann Anhänger - Baujahr 1984. Ich hatte etwa vor 10 Jahren schon mal die Bremsen ausgetauscht. Damals hatte mir ein Mitarbeiter von Böckmann telefonisch geholfen und mir die Teile (Bremsbacken und Federn) zugesandt. Vor ein paar Wochen hatte ich dann ein Problem mit der rechten Bremse, die fest hing und heiß gelaufen ist. Jetzt möchte ich dem alten Schätzchen etwas Gutes tun und die Bremsen erneuern, die Stoßdämpfer austauschen und die ziemlich schwergängige Auflaufeinrichtung wieder gängig machen.
Ich habe schon viele Beiträge gelesen, komme aber nicht ganz mit der Zuordnung meines Anhängers, der Bremse und der Auflaufeinrichtung zurecht.
Zunächst zur Bremse: In vielen Beiträgen geht es um eine Bremse von Peitz Typ R234-76. Diesen Typ habe ich wohl auch. Ich möchte gerne die Bremsbacken (Beläge, Federn usw.), die Nachstellschraube (ist schon ziemlich verrostet) und die Trommel austauschen, da diese schon ziemlich eingelaufen ist. Die Trommel hat 5 Stehbolzen. Hier im Forum ist die Rede von einem verstärkten Typ und von einem normalen. Ich weiß nun nicht, welcher Typ in Frage kommt. Aus den Angaben auf dem Typenschild geht das nicht hervor. Kann man die Bremse bzw. die Trommel anhand der Fotos identifizieren?
Dann möchte ich noch die Stoßdämpfer wecheln, weil die schon ziemlich "mitgenommen :-))" aussehen. Frage: Gibt es diese Stoßdämpfer auch bei Euch im Shop? Habe zwar einige Typen gesehen, jedoch nicht den verbauten Typ (Sachs S26x100 28 1700 704 103). Reicht evt. ein baugleicher Stoßdämpfer eines anderen Herstellers?
Könnt Ihr mir zu den vielen Fragen ein paar Hinweise geben? Ich habe ein paar Fotos gemacht - siehe Anhang. Die Fragen zur Auflaufeinrichtung poste ich im Forum "Auflaufeinrichtung".
im Voraus schon mal vielen Dank.
viele Grüße,
MZatrix
Hier noch die Fotos:
Bremse0.jpgBremse1.jpgBremse2.jpgStoßdämpfer1.jpgStoßdämpfer2.jpgStoßdämpfer3.jpgTrommel1.jpgTrommel2.jpgTrommel3.jpgTrommel4.jpgTypenschild Anhänger.jpgTypenschild Auflaufeinrictung.jpg