Rückwärts- oder Dreiseitenkipper

  • Hallo.

    Ich besitze einen 2 to. Tamdemanhänger von Böckmann. Da ich oft Kies, Sand, Brennholz und auch Gartenreste transportiere, überlege ich mir einen 2 to. Kipper zuzulegen. Aufgrung der Zugfahrzeuge sollte der Anhänger nicht mehr als 2 to. zGG haben. Ausserdem sollte es auch wieder ein Tandemfahrzeug werden.
    Meine erste Überlegung war ein 2 to. Dreiseitenkipper von Humbaur. Doch davon hatte man mir abgeraten. Ein Grund sei die schlechte Qualität in Bezug auf die Kipperbrücke (soll sich bei hohem und nicht zentral gelagertem Gewicht schnell verziehen. Grund hierfür sollen fehlenden Verstrebungen an der Pritsche sein). Ein weiterer Grund soll die schlechte Kommunikation mit dem Hersteller bei Problemen sein (Grundsätzlich seien alle Fehler die auftreten "Bedienerfehler").
    Meine zweite Überlegung war mir einen 2 to. Rückwärtskipper von Böckmann anzuschaffen.
    Nun meine Fragen:
    a) Hat jemand Erfahrungen mit einem 2 to. Dreiseitenkipper der Fa. Humbaur und kann meine Bedenken bestätigen oder widerlegen?
    b) Kann mir jemand seine Erfahrungen zu einem 2 to. Rückwärtskipper der Fa. Böckmann schildern?
    Vielen Dank.
    micha.

  • Wir haben einen Hinterkipper von Saris. Gerade wenn man in engeren stellen abkippen muss, kann ein Dreiseitenkipper sehr von vorteil sein. Ebenfalls würde ich eine elektrische Pumpe nehmen, wenn diese nicht deutlich teurer ist. Das abkippen ist sonst schon etwas nervig, wenn man das 2-3 mal gemacht hat. Wenn man natürlich nur selten abkippen muss, reicht die handbetriebene Version natürlich...


    Wenn du einen Kipper mit mehr als 2 tonnen zur Auswahl hast, der nicht deutlich schwerer ist, würde ich diesen nehmen. abgesehen davon das das höhere Gesamtgewicht egal ist, kann man diesen auch ablasten...

  • Ich schließ mich hier mal an. Hab den PK30 von Saris und bin super zufrieden, kann ich nur so weiterempfehlen. Von Humbaur hab ich auch schon gehört, dass es Probleme gibt, wenn es an Reklamationen geht, wohl aber nicht ganz so schlimm wie bei Anssems.


    Was ich noch empfehlen kann ist Hapert, auch eine grundsolide Qualität. Nun sind die anderen wieder dran, die diverse Kleinhersteller empfehlen, bei denen ich passen muss.