Kabelwurm beim Mitsubishi ASX

  • Hallo und schöne Grüße aus Wien,


    vielleicht kann mir jemand mit diesem Elektrikproblem weiterhelfen. Habe einen Mitsubishi ASX, wo eine Anhängekupplung mit passendem 7pol Elektriksatz verbaut wurde. 1 1/2 Jahre keine Probleme, alles funktionierte. Dann war ich vor ca. 2 Monaten beim Service, wo mir mitgeteilt wurde, dass das Anhängerblinkerrelais defekt ist. Hat kurz vorher schon zeitweise Brummgeräusche gemacht, aber sonst nichts ungewöhnliches. Jetzt hat sich das Elektrikproblem bzw. eigenlich ist es ein Blinkerproblem ins Negative "stabilisiert". Es gehen 2 Plusstromkabeln von der Batterie extra Richtung Anhängerelektrik (eines sicher zum AFC Modul). Beide mit 10 A Sicherungen versehen, eine davon brennt durch, sobald ich sie austauschen will (Zündung aus, kein Zündschlüssel drinnen). Sobald ich sie tausche, brennt sie sofort wieder durch. Klingt irgendwie nach Masseschluß des stromführenden Kabels. Nachdem mir beim Service ein Defekt des Blinkerrelais bekannt gegeben wurde, habe ich dieses und auch das AFC Modul getauscht-ohne Erfolg. Das Problem bleibt gleich. Fahre ich ohne Anhänger fängt beim Blinken der Blinker schnell zu blinken an, das Relais brummt, es funktionieren aber alle Blinker. Liegt wahrscheinlich an der fehlenden Stromversorgung, da die Sicherung ja defekt ist. Stecke ich den Anhänger an und blinke, so ist akustisch ein normaler Blinkvorgang wahrzunehmen, es funktionieren aber übehaupt keine Blinker, weder am Auto noch am Anhänger. Steckdose, optische Kabelkontrollen (soweit sichtbar) inkl. des Stromkabels gecheckt, nichts Verdächtiges.


    Meine Frage(n) an die Community:

    • Was kann es grundsätzlich sein (AFC udn Blinkermodul kann man ja einmal ausschließen)?
    • Es gehen 2 Stromkabeln vom Pluspol der Batterie zur KFZ-Anhängerelektrik, eines zum AFC, wo geht das zweite hin?
    • ich möchte nicht unbedingt mit einer externen Stromversorgungskabellegung ausprobieren, ob nicht das Stromkabel einen defekt hat. Da es ja die 10 A Sicherung sofort schmeisst, ist mir das etwas zu heikel (war eigentlich keine Frage......)


    Liebe Grüße und einmal danke

  • Hallo,


    Von der Beschreibung her handelt es sich um einen Kurzschluß auf Masse. Vermutlich durch Marderbiss...


    Blinker ohne Anhänger geht - zwar schnell - aber geht. Deutet auf ein defektes Birnchen oder Blinkerrelais hin. Neu, heißt nicht automatisch in Ordnung :)
    Mit Ferndiagnose wird das wohl nichts werden. Da kann nur ein Gang zum Elektriker helfen. Da müssen die ganzen Leitungen durchgemessen werden und der Kurzschluß gefunden und beseitigt werden.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Servus,


    das mit dem Masseschluß erscheint mir logisch, aber fast zu logisch.......... Werde mal die Blinkerlämpchen vom Auto checken, die blinken zwar alle, aber ich kann sie ja mal einzeln tauschen, vielleicht hilft es.


    Danke

  • Ich habe mir jetzt die Beanstandung nochmal in aller Ruhe durchgelesen.....


    Der 7-polige Elektriksatz hat meines Wissens nach kein Dauerplus, wozu also 2 stromführende Kabel?
    Vermutlich ist den Anhänger Kabelsatz irgendwo unsauber verlegt und nach 2 Jahren die Isolierung durch.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Von wem ist der E-Satz? AFC Module deuten auf Jaeger Automotive hin, guck dir auf jeden Fall mal die Anleitung an.


    Bei Erich Jaeger sind beim 7 pol tatsächlich 2 Sicherungen verlegt (hat auch 2 Module), jeweils 10 A: eine Schlusslicht links+Blinker, eine Schlusslicht rechts + Bremslicht, Anleitung kannst du z.B. bei Bertelshofer sehen.


    Wenn die Sicherung auch ohne Hänger rausfliegt müsste irgendwo ein Kurzer drin sein, entweder z.B. starke Feuchtigkeit in der Dose oder wie oben schon geschrieben durchgescheuerte Isolierung der Kabel, geknickt oder sowas.


    Die Module gehen gerne kaputt durch Wassereinwirkung oder bei einem Defekt am Hänger, sind auf jeden Fall noch analoge (billige) Module, kein CAN-Bus.

  • Was mich aber wundert, dass der Blinker am Hänger dann schneller blinkt. Hatte grad ein ähnliches Problem (Renault Scenic), da hat am Anhänger gar nichts geblinkt, weil das AFC keinen Strom gekriegt hat.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • So ist es auch oft, der Strom wird nicht durchgeleitet und Blinker funzt nicht.


    Es gibt aber eine Vielzahl an Symptomen bei defekten Modulen, scheller Blinken, geht nur am Auto, nur eine Seite funktioniert...

  • Elektriksatz ist von Jäger, aber wie schon geschrieben, Blinkerrelais und AFC Modul habe ich schon neu und trotzdem sind die Probleme gleich. Dose habe ich schon geprüft, alles trocken und OK von der Kabelführung.


    In der Anleitung sind auch die 2 stromführenden Kabeln angeführt, aber zu welchem Ende die Leitung mit der defekten Sicherung führt, das muss ich erst nachverfolgen.


    Ruddi: Es blinkt am Auto nur schneller OHNE Anhänger. Wenn ich den Anhänger mit der Elektrik anstecke, dann höre ich im Fahrzeug einen ganz normalen Blinkvorgang, es funktionieren aber überhaupt keine Blinker, weder am Auto noch am Anhänger.


    Liebe Grüße

  • So ist es auch oft, der Strom wird nicht durchgeleitet und Blinker funzt nicht.


    Es gibt aber eine Vielzahl an Symptomen bei defekten Modulen, scheller Blinken, geht nur am Auto, nur eine Seite funktioniert...


    Vielleicht bei defekten Modulen, aber nicht, wenn das Modul keine 12Volt kriegt.





    Ruddi: Es blinkt am Auto nur schneller OHNE Anhänger. Wenn ich den Anhänger mit der Elektrik anstecke, dann höre ich im Fahrzeug einen ganz normalen Blinkvorgang, es funktionieren aber überhaupt keine Blinker, weder am Auto noch am Anhänger.


    Da würde ich mal einen Blick auf das serienmässige Blinkrelais werfen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ein E-Satz besteht aus 3 Komponenten: Module(e), Kabel und Dose.


    Dose hast du überprüft, Module sind neu, die Kabel gecheckt.


    Anschlussfehler kann es nicht sein, funktionierte ja früher, Stromanschluss direkt von Batterie kann eigentlich keine Probleme verursachen.


    Logische Schlussfolgerung: schliesse mich Ruddi an, kann dann eigentlich nur noch das Blinksteuergerät des Autos sein.

  • Hallo


    Zitat

    Logische Schlussfolgerung: schliesse mich Ruddi an, kann dann eigentlich nur noch das Blinksteuergerät des Autos sein.


    dem schliesse ich mich nicht an, wenn der Blinker schneller blinkt als er soll, ist das normal ein Zeichen das eine Lampe nicht geht,


    dem Blinkerrelais ist es egal ob 2, 3, oder 4 Lampen drann hängen, erst zu wenig Belastung, also bei einer Lampe wird es schneller (Ausfallkontrolle)
    bzw wenn der Hänger drann hängt und statt 3 nur 2 Lampen brennen, dann wird er auch schneller, wenns eins ohne Akustische oder Optische Konrolle also C2 ist


    da bei ihm das aber der Fall ist wenn KEIN Hänger drann hängt, wird anscheinend dem Steuergerät ein Anhänger gemeldet der nicht vorhanden ist, daher vermutlich auch der Kurzschluß auf der einen Leitung




    mach mal beide Sicherungen raus, dann dürfte es am Auto zumindest wieder funktionieren, da er nimmer merkt das ein Hänger drann hängt


    und dann mal dem Kabel nachgehen und schaun wo es nen kurzen macht


    Gruß Mani

  • Falls ich das richtig verstanden habe, hat er doch schon die Leitungen des ESatzes überprüft, oder doch nicht?


    Nach den Modulen ist das die wahrscheinlichste Ursache, aber die Kabel hat er doch schon ausgeschlossen, oder doch noch nicht?


    Alrei schreibt ja "ok von der Kabelführung", das bedeutet für mich, dass die Leitungen nix haben :)

  • Werte Anhängergemeinde,


    komme gerade aus den tiefsten Tiefen der Elektrik, habe alles kreuz und quer getauscht, getestest, teilweise getauscht usw. Dann wieder mit den alten Teilen, sprich AFC und NSL Modul, und 8 Stück 10 A Sicherungen später ausprobiert und...............alles funktioniert. Anhänger angesteckt, alles bestens, so wie vorher. Keine Ahnung, was da los war, ich habe eigentlich nicht einmal den Ansatz eines (logischen) Fehlers entdeckt.


    Aber immerhin kann ich jetzt die Elektrik fast schon mit verbundenen Augen aus- und einbauen- hoffentlich brauche ich das nicht mehr..........


    Danke nochmals
    Liebe Grüße aus dem Ösiland

  • Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Fehlerbehebung.


    Am Ende dann doch weder ein defektes AFC Modul, noch ein Blinkerrelais sondern einfach nur ein Kontaktproblem.
    Korrosion/Oxidation an meistens nur noch dünnen und versilberten Kontakten, statt der früheren dickeren und vergloldeten, ist heute leider sehr oft die Regel.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • sondern einfach nur ein Kontaktproblem.
    Korrosion/Oxidation an meistens nur noch dünnen und versilberten Kontakten, statt der früheren dickeren und vergloldeten, ist heute leider sehr oft die Regel.


    Und wie kann dann ein korrodierter Kontakt eine 10A- Sicherung rausschmeissen?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Kriechströme und Funkenüberschläge, z.B. bei Feuchtigkeit im Stecker sind keine Seltenheit. Und schon fliegt die Sicherung, wenn man Glück hat. Hatten auch schon Fälle mit durchgebrannten Steuergeräten.


    Seit den Tagen eines gewissen Herrn Lopez kämpfen die meisten Werkstätten täglich mit derartigen Problemen. Die heutigen Autos haben kaum noch mechanische Probleme, dafür um so mehr mit Elektrik und Elektronik.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken