Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Also so einen kleinen Anhänger zu rangieren ist nicht schwer , man darf einfach nicht so stark einlenken.
    O.k mag auch dran liegen das ich knapp über 20 Jahre LKW gefahren bin. Aber wer so einen kleinen zurücksetzen kann der kann alles andere an Hänger erst recht rangieren.

    Gruß Marco


    Ich ? Ich war das nicht !


    Anhänger
    Heinemann Z 514
    Erstzulassung 18.Juni 1979
    Mit Spriegelverdeck

  • Überhang am Auto spielt auch noch eine Rolle, nur umgekehrt zur Deichsellänge, da ist kurz besser.


    Nee lang ;) Mit den Autos in meiner Signatur lässt sich prima rangieren - relativ kurzer Radstand im Verhältnis der Gesamtlänge, riesen Überhang -> "Heck schwenkt aus"


    Gruß Jonas

  • Schön ist es bei langem Überhang, wenn das rechte Rad z.B. knapp an einem Pfosten hängenzubleiben droht. Die wenigsten kommen darauf, die Lenkung dann ganz nach rechts einzuschlagen ("aber da komm ich doch noch näher an den Pfosten"). Funktionier aber Prima, da der Anhänger durch das ausschwenkende Heck ja erstmal nach links gezogen wird... ;)


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Na - dann will ich nochmal vom vergangenen WE erzählen. =)


    Da war in Ebenweiler bei Ravensburg - nähe Bodensee - 'n fettgeiles US-Car-Treffen. Dass ich da hinfahre, war keine Frage. Mit was für 'nem Auto, schon eher. Mein Caprice ist ja weiterhin nicht angemeldet, de Olds von Vadder... naja, nicht in 'nem Wartungszustand wo ich gerne ~800km mit abreiße...


    Die Entscheidung wurde mir abgenommen, als ein Kumpel mir 'ne Anzeige auf ebay Kleinanzeigen schickte... 92er Buick Roadmaster Sedan (= dt. Limousine). Ein SAU geiler Wagen! :evil2:
    Der mich allerdings auch halbwegs kalt gelassen hätte - ja WENN ich AHK-Verrückter nicht gesehen hätte, was der da so am Heck hat:
    RM CH 02.JPG


    Beim Namen "Hidden Hitch" + Limo haben bei mir alle Alarmglocken geläutet! Ich dachte - wenns DIE AHK iss', wie ich glaube... ist das wie'n 6er im Lotto!
    Also mitm Verkäufer kommuniziert... Abholung ausgemacht - und meinte noch - entweder läufts an dem WE, oder garnicht - weil wenn, wollt ich das schon mitm Treffen kombinieren.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Touareg + Anhänger startklar gemacht... u.a. auch noch für einen Zwischenstopp in Freiburg bei meinem Bruder:
    20160630_214152.jpg 20160630_214205.jpg


    [HR][/HR]
    Dann ~60km südlich von Basel den Wagen begutachtet - absolut geil - aufgeladen:
    lol01.jpg


    Die Fahrt zum Treffen... naja - ging so. Auf den CH-Autobahnen darf man mit Anhänger ja nur 80 fahren - hab' ich mich auch ZIEMLICH genau dran gehalten... hatte kein Bock auf saftige CH-Strafen. 85 Tacho war alles was ich mich getraut habe (natürlich haben alle LKW überholt). Ist ja 'ne absolute Qual, dieses Rumgeeier! :mad: Im 6. Gang dreht der Touareg da nur 1500U/min... gerade auf ebener Strecke zu gebrauchen... bei der kleinsten Steigung musst ich in den 5. schalten... naja - ging auch irgendwann vorüber. Nach der Grenze dt. Autobahn... man war das geil, da merkt man erst mal WIE schnell eigentlich 110 Tacho sind. Da bin ich gefühlt bald geflogen...


    Achso - jo - und ab ~50km vorm Treffen gings nur noch über irgendwelche echt üblen Buckelpisten... da kann man echt prima Rallys o.ä. fahren - aber mitm Gespann iss' das echt kacke! Als ich angekommen bin - musst ich ja erstma alle relevanten Schweißnähte - und noch wichtiger meine CFK-Stoßdämpferhalter - angucken, aber alles bestens. Gab ja damals paar kritische Stimmen im Forum... aber scheinen zu halten. Ich denke JETZT kann denen auch nichts mehr Schlimmeres passieren.
    Ob ich das Heck vom Touareg noch "weich" bekomme in den nächsten Jahren... ich weiß es nicht, Mühe geb' ich mir ja... :pfeif:


    Jo die Heimfahrt ging dann auch soweit glatt... war 'ne nette 1030km-Rundtour. Ausser einen kleinen Zwischenfall (wo nichts wirklich passiert ist, aber war schon heftig)... da schreib' ich aber in 'nem anderen thread was dazu.


    AAH - genau - jetzt also das Wichtigste: Ich präsentiere... die fettste, schwerste, mächtigste Anhängerkupplung, die jemals für PKW gebaut wurde :evil2::
    HH01.jpg HH02.jpg


    Ein Traum! Damit komme ich meinem Ziel, ein PKW mit 2800kg Anhängelast (+150kg Stützlast) (natürlich nur echt mit Heckantrieb) wieder etwas näher. :angel:


    Gruß Jonas

  • Achso - Nachtrag noch:
    Gestern beim Aufräumen etc. der Sachen vom WE noch ein bisschen rumgespielt - Touareg mal aufn Anssems gestellt:
    t01.jpg t02.jpg t03.jpg t04.jpg


    Und er passt von der Breite her knapp drauf - krass, dass der doch auch so breit ist. Gut, die Felgen jetzt tun auch was zur Sache - hat gute 4cm mehr Spurweite wie Serie. Und gewichtstechnisch ebenfalls Grenze fürn MSX.
    Was mir sehr gefällt: So müssten die Reifen immer im Radkasten sitzen - das sieht geil aus! :cool:

    [HR][/HR]
    Der Anhänger war/ist total versifft durch z.T. starke Regenfälle und Fahrten über Wiesen/Matsch etc... aber den Ganzen zu waschen, darauf hatte ich keine Lust... so wurden nur flott die Alufelgen gewaschen :biggrins:
    anh02.jpg


    [HR][/HR]
    ...diese Front ey - geiler gehts einfach nicht:
    upload.jpg


    [HR][/HR]
    Das also erstmal wieder von mir... Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,


    und die Ami AHK hat auch noch zwei Ösen (Bohrungen) für das Abreisseil:biggrins::bierbayer:


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • ...heute mal am Anssems die Bremsen nachgestellt.


    Was geil war - das wollte ich nämlich schon länger probieren - der passt graaad so auf die 2-Säulen-Bühne in unserer Club-Halle. =) Auf anderen 2-Säulen-Bühnen hatte ich bisher keinen Erfolg.


    anh01.jpg anh02.jpg anh03.jpg anh05.jpg anh04.jpg


    Das letzte Bild... da war schon gut Platz zw. der Trommel und dem Bremsbelag... war also schon mal wieder nötig, das Nachstellen. "Leider" ist der Belag auch noch echt fett... sodass die AAA-Bremse noch ein bisschen warten kann. Finanziell wiederum auch nicht so schlecht z.Z. =)


    Aber - man - echt traumhaft auf so 'ner Bühne zu schaffen! :super:

  • Gestern Abend noch 'n kurzen Trailer-Einsatz. Der treueste Seat Ibiza (1.9er Pumpe-Düse TDI =)) von meinem Kumpel musste abgeschleppt werden, da die Spur völlig verstellt ist (~10° zwischen den Rädern; beide nach aussen), weil der 'nem :scheisse: Mopped-Fahrer (ohne Nummernschild!) auf 'nen Bordstein ausgewichen ist, der ihm auf seiner Spur in 'ner Kurve entgegen kam, da VIEEEEL zu schnell.


    upload.jpg Zwischenablage02.jpg


    Könnt' euch aussuchen, welches Müll-Smartphone-Bild besser iss'.
    Lustig aber: Der Seat ist RAL 6003 olivgrün (BW-Farbton) lackiert - sieht man tatsächlich gar nicht mal so gut auf den Bildern :biggrins:

  • Bin gestern mal mit so einem Stema Baumarkthobser 750kg gefahren. Der war von Freunden. Eine Wohnung ausräumen.



    IMG-20160713-WA0001.jpg


    Ähm ja, er erfüllt halbwegs seinen Zweck. Mehr nicht.
    Zurrösen? Winzige Ringschrauben in der dünnen Bodenplatte, ich frage mich wenn ich da wirklich mal die Ladungsicherung mit Spanngurten machen würde reisen diese witzigen doch Dinger doch aus?


    Beim Rückwärtsfahren ging es.


    Alles in allem ist so ein Anhänger nix für mich.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Zurrösen? Winzige Ringschrauben in der dünnen Bodenplatte, ich frage mich wenn ich da wirklich mal die Ladungsicherung mit Spanngurten machen würde reisen diese witzigen doch Dinger doch aus?

    Leg Dich mal drunter und guck wo die Muttern gegenhalten. Das sollten die umgekanteten Bordwände ("der Rahmen") sein. Auch wenn das nur recht dünnes Blech unter der Platte ist, das reißt so schnell nicht aus.
    Sind es mittlerweile wirklich Ringschrauben? Ist ja schon eine Verbesserung, bei unserem waren das nur Haken.


    Gruss georg123

  • Ich weiß nicht wie alt der ist. War auf jedenfall einer vom Pleitegeier mit den 20% auf alles außer Tiernahrung. Ja der hatte Ringschrauben. Drunter legen kann ich mich so schnell nicht da ich den in den nächsten Tagen nicht sehe.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Yäy - beide Anhänger haben heute die HU - mit Bravour - bestanden! =)


    Barthau.jpg barthau02.jpg MSX.jpg msx02.jpg


    Der Prüfer war schwer angetan von den Beiden. Meinte sehen echt top aus usw.


    Gefreut hat mich ja der MSX - da wollt' ich ja wirklich auch selbst wissen, was die Bremsen auf die Rolle drücken. Beladen hatte ich den mitm Corsa - also etwa 1/2 zGG.
    Leider kein Bild gemacht, das hab' ich im Eifer des Gefechts vergessen. :(


    Aber umso mehr verstehe ich nicht ganz, was manche Leute für 'ne Scheu vor Anhängerbremsen haben... OK, 'n Tandem ist z.T. ein bisschen Arbeit - aber ein Einachser ist ja wirklich nicht die Welt, was Arbeiten an der Bremse angeht.

  • Sprach derjenige, der eine Hebebühne zur Verfügung hatte :tongue:
    Spaß beiseite: Trommelbremsen sind in der Tat kein Hexenwerk, Anhängertechnik an sich ist auch kein Hexenwerk.


    Aber irgendwo muss man anfangen und lernen - wenn man so gar keine Ahnung, kein Werkzeug und nur die Bordsteinschraubermöglichkeit hat, dann ist das tatsächlich alles andere als spaßig und "schön".
    Mit richtigem Werkzeug, richtiger Ausstattung und ohne Zeitdruck können Reparaturen/Wartung richtig spaß machen, insbesondere wenn man sich danach vor Augen führt, wie viel Kohle das gerade gespart hat (und dabei ausblendet, was das richtige Werkzeug, die Hebebühne und die Halle gekostet haben...). ;):biggrins:


    Aber so isses halt... aller Anfang ist schwer.
    Wenn ich da an meine Suprazeit zurückdenke, auf dem Hallenboden unterm aufgebockten Auto Auspuff versuchen einzuhängen per Schraubendreher und Hebeln...oha.
    Bremse war ein Buch mit 7 Siegeln etc.


    Gefährlich wirds halt wirklich, wenn man so gar keine Ahnung, aber auch gar keine Hilfe hat.
    Ich habe damals das Glück gehabt, gleich 2 fähige Schrauber in Reichweite zu haben, so dass ich bei Unsicherheiten nachfragen konnte bzw. unter Anleitung das Schrauben erlernen konnte.


    Insbesondere bei Fahrwerk/Bremsen/Lenkung exorbitant wichtig!


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    Heute habe ich mal in etwas Lack investiert.
    Der Mosel Trailer wird am Sonntag nach längerer Pause mal wieder verwendet (EDIT: ist quatsch, hab den erst kürzlich verwendet um das Füllmaterial zu holen - der Polenhoppser auf dem Mosel als "Schubkarre" :biggrins:) und kommenden Monat ist er an 3 von 4 Wochenenden im Einsatz.
    September auch noch 2x.
    Danach gibts dann eine Entrostung mittels Drahtbürste, Anschleifen mit Schleifpapier, säubern/entfetten und dann gibts ne Pinsel oder Sprühlackierung.
    Das ist auch notwendig, mittlerweile blättert die alte Farbe ab und Rostflecken zeigen sich.
    Da der Mosel immer draußen steht, besteht da also Handlungsbedarf.


    Wenn das gut funktioniert, dann gibts die gleiche Aktion beim Bootstrailer, dem sieht man das Alter auch an (ausgeblichen, Teilweise abgeplatzt).


    In "richtig" lohnen die Aktionen nicht, also auseinanderbauen, strahlen, beschichten oder lackieren.
    Dazu ist der Mosel zu wenig wert und der Bootstrailer zu unhandlich, weil ich das Boot so lange auf die Bühne packen müsste worauf ich keine Lust habe :biggrins:


    Ich erhoffe mir, dass es dennoch ein paar Jahre lang hält.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Nicht jeder hat Zugriff auf eine Hebebühne. Selbst bei ner Grube muß man die Chose zusätzlich aufbocken damit die Räder zum Bremse einstellen frei drehen können. Und wenn man gar nichts hat außer Dreibeinböcke, dann taucht man so unter den Tieflader. Otto der Normalverbraucher wird sagen "kann ich nich" und sich Jupp von der Hinterhofautowerkstatt anvertrauen (der hoffentlich ehrlich ist und einen Schimmer vom Anhängern hat) ...
    Bei unserem Kipper mach ich das Stützrad weg, unterstütze den hinten mit zwei Dreibeinböcken, kurbel vorne hoch bis die Räder frei sind und unterstütze vorne. Dann die Kippbrücke hochpumpen und sichern. Dann kann man von oben an die notwendigen Stellen rankommen. Das geht ganz gut, ist aber nicht der Regelfall.
    Ich will jetzt nicht gegen die Bremse stänkern, die ist gut und notwendig (hab ja selbst welche mit). Aber sie ist auch eine Fehlerquelle, der Ottos meist hilflos gegenübersteht.


    Edit: sehe gerade, ich bin nicht der einzige ohne Hebebühne ;)


    PS: den Glückwunsch zum TÜV erspar ich Dir. Das hat nämlich nichts mit Glück zu tun, sondern mit gut gewartetem Material!


    Gruss georg123


  • Edit: sehe gerade, ich bin nicht der einzige ohne Hebebühne ;)


    Ich muss dich enttäuschen - seit 6 Jahren nutze ich eine eigene Bühne. :)

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
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  • Anhängerbremsen sind normalerweise sehr unempfindlich: ab und zu die Auflaufeinrichtung abschmieren und darauf achten, dass die Bremsseile in Ordnung und schön leichtgängig sind.


    Selbst die Bremse nachstellen muss ein typischer Privatmann mit seiner überschaubaren Fahrleistung jahrelang nicht, die Radlager sind meistens wartungsfrei..


    Von daher halte ich den Aufwand für sehr überschaubar.