Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • top montiert, die Parktafeln, Niclas! :super:


    Was ist das Problem bei den Sicherungsketten / Schrumpfschlauch? Zu dünn?! Such ggf. mal nach "Kaltschrumpfschlauch" - richtig geiles Zeug für Industrieanwendungen - und v.a. etwa ~5x dicker als diese dünnwandigen Schrumpfschläuche...
    Allerdings wirds vermutlich leider nicht einfach, an ~1m nur dranzukommen - oder nur zu utopischen Preisen...

  • Hi


    Hatte diese Woche meinen Brenderup mit Bordwanderhöhungen ausgerüstet. Jetzt musste ich noch ein paar Planseilknöpfe nachrüsten. Zuerst hatte ich die gleiche Anzahl und Abstände auf die Bordwanderhöhungen übertragen. Da bei 80 km/h und Verwirbelungen durch andere Fahrzeuge die Plane vorne sich nach oben öffnete, konnte das so nicht bleiben. Jetzt ist die Plane an den vorderen Ecken strammer befestigt. Die 4 Eckrungen sind auch gut als Stapelhilfe für Holz zu nutzen. Flachplane ab, die Eckrungen rein, Bretter einstecken, Spanngummis montieren und Plane oben drauf dauert ca. 3 Minuten und aus 500 Liter werden 1300 Liter Laderaum.


    Andreas

  • Hallo,


    sieht toll aus.
    Ich finde das Stützrad etwas "Übertrieben"
    Und ich denke gelbe Bremskeile und Seilknöpfe würde farblich sehr gut zu dem Rest passen


    MFG Thorsten

  • Hi


    Danke, ja das Stützrad ist geringfügig Überdimensioniert. Aber es war dran als ich den Anhänger gekauft habe, also bleibt es auch dran.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Die rechte Seitebnmarkierungs- und Spurhalteleuchte repariert, die die Berührung mit einem Baum beim Rangieren im Wald übel genommen hat (warum nur :confused:).


    Dafür durfte ich (fast) den ganzen Anhänger auseinander bauen, da der Schraubenschlüssel für die letzte Schraube nur an die Mutter herankommt, wenn die seitliche Bordwand entfernt ist:scheisse:.


    Aber jetzt ist alles an seinem Platz und funktioniert - was hätte man sonst mit einem Montag Abend auch anfangen sollen...

  • Das ist natürlich eine richtig gute Idee, die ich nicht hatte :o.
    Kurz mal gegoogelt: Da brauche ich aber wohl eine passende Nietzange, oder? Ich schätze, meine Standard Nietzange für Popnieten wird das nicht schaffen.


    Das behalte ich im Hinterkopf, bei passender Gelegenheit rüste ich die nach.
    :super:

  • Da brauche ich aber wohl eine passende Nietzange, oder?

    Nö, Schraube, Mutter und Unterlegscheibe (samt passenden Schlüsseln) reichen: Mutter auf die Schraube drehen, Unterlegscheibe drauf und den Niet aufschrauben. Niet einführen, den Schraubenkopf fixiere und die Mutter anziehen bis der Niet fest ist...


    Gruss georg123

  • ...der ist ja meinen Eltern.
    Was mich reizt, wenn ich später mal selbst 'n fettes Zugfahrzeug haben will: Ford Excursion. Der größte SUV überhaupt. 7,3l-V8-Diesel, Allrad - 'n Leiterrahmen wie ein 7,5to-LKW und Starrachsen vorne und hinten. Ja - das wär' was! Allerdings wiegen die schon 3500kg leer... wird wieder blöd Sonntags... :(

  • ...jo, die Sorentos...


    Als es damals drum ging, 'n ordentliches Zugfahrzeug zu holen - stand der eigentlich auch an 1. Stelle vorm Touareg.


    Sollte auch der 2,5l-Diesel mit Automatik sein. Aber ich hab' ungelogen 10 Fahrzeuge angeschaut - und keiner hat mich wirklich überzeugt. Entweder waren die brutal an-/verrostet, was bei 8 Fahrzeugen das Problem war - bei manchen hab' ich auf der Ferse kehrt gemacht - und bei anderen hat schlicht das Gesamtbild net gestimmt.
    Nur allein die Tatsache, dass ich 10 Fahrzeuge angeschaut habe, macht denke ich schon klar, dass ich nichts grundsätzlich gegen die habe - ganz im Gegenteil. Aber die Vorbesitzer gingen einfach immer scheisse mit denen um...


    Naja und dann war der Touareg dran - da wurds der 2., den wir angeschaut hatten. Hat dafür auch nur 2,5l Hubraum - 5-Zyl. - 170PS. Aber 6-Gang Schaltgetriebe - ich kann mich nicht beschweren, ist obergeil mit dem zu fahren. Egal ob solo oder mit Trailer. :cool:
    Ist für mich/uns der einzige Motor, mit dem man den kaufen kann. Hat u.a. keinen Zahnriemen oder Kette, sondern Stirnräder für Nockenwelle und Nebenaggregate - das ist schonmal super. Und wenn mal was am Motor ist, hat man noch Platz, was dran zu schrauben, ohne dass der Motor gleich raus muss. Das geht schon ab den 6-Zylindern los... die sind nicht mehr so wartungsfreundlich.
    Und zu VW oder anderen Werkstätten geben wir den nicht - ich hasse Werkstätten auf ewig! Deshalb mache ich alles selbst...

  • Einen Großflächenmäher zur Instandsetzung abgeholt...
    Ein 2. kleiner steht schon drauf, da hätte es mit der Schwerkraftkippung mal wieder nicht geklappt, dann wäre einer nämlich nicht mehr hochgekommen und ich hätte 2x fahren dürfen:dagegen:


    Warum hätte es mit dem 2. bei Schwerkraftkippung nicht mehr geklappt?
    Den kleinen bis vor die Anhängerachse auf den Anhänger fahren, so dass die Landefläche noch nicht kippt.
    Dann den 2. bis hinter den 1. auf die Ladefläche fahren.
    Den 1. bis nach vorne auf den Anhänger fahren.
    Anschließend den 2. bis in Endposition auf den Anhänger fahren.
    Alles verzurren und Abfahrt.


    :super:

  • Wow hört sich echt gut an Markus! :super:
    Jo Mike Sanders soll auch noch in / an all unsere Autos - aber weil die Verarbeitung ja doch etwas aufwändig ist, helfe ich mir z.Z. noch mit Fluid Film aus. Besser als nichts auf jeden Fall.
    So ist das halt - wenn man länger was von seinem Kram haben möchte, muss man eben bisschen Arbeit reinstecken... wenn das meine Eltern nur auch so sehen würden... :(

  • Moin
    Gestern noch ein bischen was in die Fugen gefegt, Pflaster ist fertig...


    Und was macht man Mittwoch früh vor der Schicht bei Regen, Klar, das Auto endlich nachhause holen.
    IMAG0354.jpgIMAG0352.jpgIMAG0351.jpg
    Der tpv funktioniert wirklich sehr gut, ist nicht so schön wie Jonas sein ansems, Aber man kann nicht alles haben.
    Vor knapp einem Jahr hab ich den Omega mit dem böckmann tieflader gefahren, da hab ich immer Probleme gehabt mit dem langen Überhang vom Auto.


    Grüße benni


    PS. Fluidfilm kennt der Kollege auch sehr gut;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Zitat

    . Hey, das Auto sieht SO gepflegt aus, das gehört unter der Plane transportiert!!


    (Die AHL vom Zugfahrzeug wurde auch MAXIMAL ausgenutzt, oder!?)


    Wäre cool, ist hier aber schwer zu bekommen;)


    Ausgenutzt? Mh...Ja, sagen wir ausgenutzt:biggrins:
    Zieht der aber völlig entspannt.


    Zitat

    . Schöne Arbeit, Kompliment. Danke, dass wir Dich ein Stück weit begleiten durften.


    Danke, und gerne doch.
    Waren ja nur ein paar Ausschnitte, der Zaun usw sind auch aus meinen Fingern gekommen;)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ohman IST der Omega schön! :cool: Irgendwann muss ich mal vorbeikommen...


    K.A., ob du an sowas Interesse hast - aber von Neo Scale Models gibts relativ neu 'n richtig schickes Omega A Modell. Leider in 1:43, nicht so mein Maßstab, aber trotzdem sehr geil. Besser als nichts.