Bilder hab ich mal wieder vergessen...
bei uns gibts aber auch so richtige schaufeln;)
Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
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Hi,
hatte das Auto das gelbe Kennzeichen vorne und hinten oder nur hinten?
Gerhard
Ich habe den LKW nur von hinten gesehen, habe dann Pause gemacht....... -
Ein dritter Anhänger ist schon was feines:
#1 trägt seit letzen Samstag den Holzspalter. Der Trekker ist grad zugestellt, so bleibt er wenigstens mobil.
#2 ist halb mit Sand beladen. Blieb zum Trocknen drin. Die andere Hälfte liegt aufm Pflaster, da hats natürlich gleich mal draufgeregnet...
#3 musste kurzfristig ran um die Steinsäge herzuschaffen.mfg JAU
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Ich hab gestern Anhänger getauscht und glaub einen suuuper Deal gemacht.
Den hier abgegeben:
Anhängertausch abgegeben.jpgDen dafür bekommen:
Anhängertausch bekommen.jpgBevor ihr mich in der Klapse einliefert eine kurze Erklärung: Den WM hatte ich erst ne Stunde zuvor erstanden. Der Barthau gehörte einem Verwandten der stets mit Rat und viel Tat auf meiner Baustelle unterstützt hat. Die Wertdifferenz der beiden ist quasi ein Dankeschön dafür.
Ungeschickt ist daran nur das damit Anhänger 5 unter unsere Fittiche gerät. Wird glaub Zeit mal was abzustoßen.
Also: Wer nen verunfallten, günstigen 750er mit 2,5m Kastenlänge zum Herrichten sucht kann sich gerne mal melden...mfg JAU
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Habe meinen eine Deichselkiste verpasst,jetzt bin ich das Gelumpe im Auto los.
So wie Netz,Spanngurte und Keile alles in der Box.
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Moin,
ich hab heute Fahrrinnen bei unserer Garageneinfahrt ausgebessert bzw. aufgefüllt. Die Steine wurden mit einem leichten Übermaß (ca. 1-2 cm) wieder eingesetzt.
Mama meinte, das wäre falsch, aber bei Flickstellen auf den Straßen bei uns in der Gegend wird auch immer mit Übermaß gepflastert.
Was ist eure Meinung?MfG Daniel
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Ich halte es für falsch. Der Unterbau hat sich ja bereits gesenkt. Ob er das im selben Maße weiter tut ist fraglich.
In dem Zusammenhang interessant: Wie ist der Unterbau aufgebaut, was für Pflaster und wie wurde es verlegt?
mfg JAU
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Hallo
wenn die Steine nun oben raus schauen, mußt mit ner Rüttelplatte drüber fahren, dann setzen se sich wieder etwas
aber 2 cm ist viel, wenn nur bisschen aufgefüllt hast und der Boden drunter eh schon verdichtet ist, 1cm hätte gereicht
kann sein das den Überstand nicht ganz weg bringst
Gruß Mani
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Moin,
gewönliche Pflasterklinker, Unterbau aus gelbem Sand, angeblich nennt sich das "Ellenbogenverband"
Hier ein Foto:Bild1205.jpg
Maß der Steine:20*10*4,5cm
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Der Verband ist ok, die Verlegerichtung wohl auch. Sand als Pflasterbett geht in Ordnung.
Aber das Pflaster ist für Fahrwege zu dünn. Es sollte mindestens 8cm hoch sein, dann kann es sich besser aneinander abstützen.Abrütteln ist zwingend nötig, auch bei Nachbesserungen.
mfg JAU
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Ähm Sand als Untergrund ist nicht so optimal
deshalb heisst es in so nem Spruch ja auch, der hat auf Sand gebaut, wenn was nix taugt
Sand spült es mit dem Regen immer weiter nach unten,
deshalb gehört unters Pflaster scharfkantiger Splitt, der verzahnt sich und sickert nicht nach
Sand nimmt man dann zum einkehren, also Fugen verfüllen
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Hallo
bin gerade auch bei der gleichen Arbeit. Split, so wie Mani schreibt, ist wohl das richtige Material unter die Pflastersteine.
Grüße Kurt -
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Split ist definitiv besser, hängt aber auch von der lokalen Verfügbarkeit ab. Wobei man auch Sand entsprechend grob (0-5) auswählen kann.
Wobei ich den Fehler weniger beim Sand sehe als mehr bei den zu flachen Steinen. Wenn das Pflasterbett dann auch noch zu hoch (>5cm) ist dann ist der Ärger in absehbarer Zeit vorprogrammiert.
Bei Split soll man wohl auch drauf achten das man nicht irgendwelchen nimmt sondern den Edelsplit aus Granit. Unser Muschelkalk hier ist angeblich zu weich, der wird beim Überfahren zermahlen.
mfg JAU
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Moin,
Danke für eure Anworten, dass der Stein zu dünn ist haben wir auch schon gehört.
Ich hab jetzt auch extra mit Sand nachgebessert, in eine ca. 1*0,7 Meter große Fläche Splitt auf Sand knallen bringt glaube ich nicht viel.
Ein Bekannter nimmt auch nur Brechsand≙Splitt als Bettung, und seine Einfahrten halten.
Leider wussten meine Eltern davon nichts beim Hausbau.:(
Dafür weiß ich das jetzt.
Aber noch eine Frage:ZitatWenn das Pflasterbett dann auch noch zu hoch (>5cm) ist dann ist...
Mit Pflasterbett ist doch der Sand bzw. der Splitt gemeint, da drunter kommt doch so eine Art Schotter, oder nicht?MfG Daniel
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Beim Baustoffhändler heißt das Zauberwort Mineralgemisch. Lässt sich gut verdichten und ist stabil.
Brösel
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Ich hab heut nochmal nachgehakt bei jemandem ders besser wissen sollte als ich: Sand als Pflasterbett geht in Ordnung wenn er nicht abrieseln kann. Also z.B. auf KFT oder mit Folie dazwischen (unüblich).
Übliche Größe bei KFT ist z.B. 0-32. Man sieht an der 0 das auch Feinanteile drin sind. Das führt dazu das er durchs Verdichten sehr kompakt wird, wesentlich fester als gewaschener Schotter. Daher auch die Bezeichnung "Mineralbeton", oder kurz "Mineral".
Wichtig ist aber das er gründlich, in nicht zu starken Schichten, abgerüttelt wird. Und das die Bettung für den Anwendungsfall stark genug ist. Für PKW ca. 20-30cm. Für einen Fußweg tuns auch 10-15cm.Kies (üblich: 2-5) auf Sand halt ich auch für vergebene Liebesmüh.
Zum einkehren nehm ich Brechsand. Hat die passende Farbe zu meinem Pflaster und kost fast nix...
mfg JAU
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Heute ein Schnäpchen gemacht
Bausäge 380V für kleines Geld,das Kabel und das Sägeblatt muß neu und fertig zum Einsatz.
Shit , Bilder vom Transport habe ich vergessen zu machen.nee.gif
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Kein Problem. Du bringst das Teil einfach noch einmal wieder zurück und denkst dann auf dem erneuten Weg nach Hause bestimmt auch an die Bilder.
Brösel
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Ja coole Nummer, so wird es gemacht.
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